Nero Digital Dateien bleiben schwarz je nach Auflösung (1 Viewer)

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
da ich nach dem Benutzen der SuFu festgestellt habe das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin dachte ich wir sammeln hier unter Tips u Tricks mal alle Lösungsversuche die man machen kann.

Ich bekomme mit meinen Nero Digital Dateien einfach kein Bild hin, es ist zum heulen :mad:

Der Ton und die Zeit läuft aber das Bild bleibt schwarz.

TS. MPEG2 und DVD Dateien laufen.

Ich hab den Nero Digital den ffdshow und den Cyberlink getestet, überall das Selbe.

Es muss also definitif an MP liegen.

An dieser Stelle kurz mal ein kleines *schimpf* da es bereits seit Jahren diese Problem gibt.

Ich konnte es aber vermutlich eingrenzen.

Wandle ich z.B. eine DVD in NeroDigital MPEG-4 H.264 um, so kann Nero automatisch schwarze Ränder entfernen.

Dadurch geht die Auflösung von Standard 720x576 z.B. runter auf 704x588 etc...je nachdem wieviel schwarzer Rand da ist.

Genau diese Dateien verursachen dann den Totalausfall des Bildes.

Spiele ich nach dem Start von MP eine 720x576 Nero Digital Datei ab ist alles ok.

Spiele ich dann eine sagen wir 704x588 Datei ab ist das Bild schwarz.

Auch ist dann das Bild bei der 720x576 Datei schwarz.

Es scheint als ob MP da irgendwo eine Dicken fetten Bug drinne hat???

Beheben kann ich es nur durch Neustart von MP bzw. muss ich dann darauf achten nur 720x756er abzuspielen was de facto nicht machbar ist.

Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich ausgedrückt und es hilft bei der Fehlersuche.

Ich benutze die das RC1 nackt ohne TV-Server nur als Abspieloberfläche im Schlafzimmer.

Es ist echt ärgerlich da ich grade Maus und Tastatur aus dem Schlafzimmer verbannt hatte und mich auf MP+X10 FB gefreut hatte.

Jertzt muss ich erstmal wieder die Maus auf den Nachttisch legen und mit VLC oder ShowTime2 schauen :(

Ich hoffe wir können das irgendwie beheben.

Wie gesagt die Tips von wegen Desktopsymbole auf klein usw. habe ich alle durch.

Danke euch und eine gute Nacht wünscht Terrabyte
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Vielleicht noch wichtig:

MP Läuft über VGA auf einem TFT in 800x600.

Ich konnte weiterhin folgendes eingrenzen:

Starte ich die Nero Digital Dateien und es ist alles schwarz ( zu 90% ) dann gehe ich in der Ansicht auf Quellformat, gehe auf Stopp.
Dann starte ich den Film neu und das Bild ist da.

Geht nicht bei allen aber bei vielen.

Das ist echt total nervig :(
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
So bis heute habe ich noch keine Lösung gefunden :mad:.

Ich konnte aber weiter eingrenzen:

Schaue ich eine Widergabeliste, so spielt er sofern die Wiedergabeliste in Seitenverhältnis QUELLFORMAT gestartet wird alles mit Bild ab.
Stoppe ich die Widergabeliste und spiele einen anderen Film aus der Liste ab so ist wieder alles schwarz sodern nicht vorher auf QUELLFORMAT gewechselt wurde.
 

b0ssman

New Member
July 1, 2008
2
0
Home Country
Germany Germany
Dein Problem ist die hardware beschleunigung (DXVA)

Dies wird nur bei bestimmten Auflösungen unterstützt. Bei andern Auflösungen kommt es zu dem Schwarzen bild (oder grün).

Hier ist eine Beitrag der beschreibt welche Auflösugen man einstellen muss damit es funktioniert.
x264 Encoding Options for Hardware Compatibility & DXVA - AVS Forum

Du kannst aber auch den FFDShow software decoder verwenden der mit den anderen auflösungen zurrecht kommt.
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Hallo,
danke für den Link.
Leider kann ich damit nichts anfangen da ich nichts davon verstehe was dort steht.
Es sieht aber so aus als müsse man ein ganzes Beriebssystem neu programmieren und das ist nicht praktikabel :).

Mit ffdshow gehts auch nicht :(

Ich versteh das alles nicht.

Warum geht das denn wenn man mit VLC oder ShowTime abspielt alles und nur in MP nicht?

Viellecht sollt eich einfach das alte MP 02.3.0 installieren, damit geht es bei mir im Wohnzimmer jedenfalls problemlos.
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Bis heute noch keine Lösung?

Schau seither mit VLC und ShowTime.

Da ich jetzt aber die X10 Fake zum laufen gebracht habe würde ich dann doch ganz gerne MP benutzen :oops:

Der Link war leider nicht hilfreich da es dort nur um HD auflösungen geht, habe aber nur PAL MPEG-4 Dateien mit maximal 720x576

Danke euch
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Problem noch immer da.
Er macht es hauptsächlich bei Auflösungen die von der PAL Norm abweichen.

Dadurch das NERO Recode beim encoden die schwarzen Ränder wegmacht kommt zum Teil immer was was deutlich von 720x576 abweicht dabei raus.

Im Wohnzimmer auf dem Plasma macht MP keinen Ärger, sehr komisch......
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom