Netbook für MediaPortal ausreichend? (1 Viewer)

olel

Portal Member
November 4, 2009
23
0
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich erst auf das MediaPortal aufmerksam geworden und nachdem ich es jetzt mal testweise auf einem alten Rechner installiert habe, bin ich Feuer und Flamme -> HABEN WILL! :)

Da ich aber definitv nicht die Zeit und Muße habe, mich länger mit der Zusammenstellung eines HTPC zu beschäftigen (so was habe ich früher mal gemacht als ich noch jung war...), würde ich gerne die Hardware "in einem Stück" kaufen. Das ich dann hier und da ein paar Abstriche machen muss, ist mir klar und wird akzeptiert.

Meine favorisierte Lösung wäre daher ein Netbook, da ich damit sowieso schon länger liebäugele und es im Wohnzimmer optisch auch ganz gut wäre. Stellt sich nun nur die Frage ob ein Netbook eine ausreichende Performance bringt.

Was will ich mit dem MediaPortal machen? Musik (MP3), Bilder, Video (nur SD).
Was mache ich nicht? TV, HD-Video

Das Netbook soll dann per HDMI an meinen Receiver angeschlossen werden, so dass Bild & Ton über mein Heimkino ausgegeben werden (42" TFT und 5.1 Standboxen-Set) - ergo sind Bildschirmgröße & Auflösung etc. des Netbook für mich egal.

Die beiden Netbooks, die ich in die engere Wahl gezogen habe, sind das Acer Aspire 1810T und das Dell Inspiron 11z. Die wichtigsten technischen Daten:

Acer Aspire 11z:
  • Intel Core 2 Solo SU3500 (1.40 GHz, 3 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)
  • Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2
  • Mobile Intel GS45 Express mit Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD, bis zu 384 MB VRAM (DirectX 10)

Dell Inspiron 11z
  • Intel® Pentium® Dual Core Prozessor ULV SU4100 (1,30 GHz, 2 MB, 800 MHz)
  • 2.048 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
  • Mobile Intel GS45 Express mit Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD, bis zu 384 MB VRAM (DirectX 10)

Die beiden sind also fast identisch; das Inspiron hat einen etwas schnelleren Prozessor.

Letztlich bleibt aber eben die Frage, ob die CPUs und die Grafikkarte schnell genug sind. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit solchen Geräten gemacht? Würde ungerne "blind" kaufen und dann enttäuscht sein, wenn es überall hakt und ruckelt.

Danke im Voraus,
Ole
 

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Wozu denn ein Netbook wenn das Gerät ein Standgerät sein soll? Ein wohnzimmertauglicher PC der MP auch verkraftet wäre da eher das Acer Aspire R3610 REVO. Wenn keine TV-Funktionalität geplant ist, reicht das Teil für die geplanten Zwecke völlig aus. Ganz davon ab das die integrierten Chipsätze von Intel bei den beiden Netbooks nicht so der Brüller sind.
    ergo sind Bildschirmgröße & Auflösung etc. des Netbook für mich egal.
    Glaub ich nicht wirklich! Die Revos können FullHD bei den andren weiß ich es nicht.
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    An und für sich sollte die Power reichen, allerdings kann es schon sein, dass das Menü usw. nicht so "smooth" läuft wie man es gern hätte.
    Für das gleiche Geld bekommst du nen volltauglichen HTPC mit genug Power für HD (auch wenn du das nicht brauchst).
    Ist natürlich nicht so schick und klein wie ein Netbook.

    Fazit: laufen wird MP schon, aber nicht immer so performant (kommt auf Skin und Plugins an).
     

    olel

    Portal Member
    November 4, 2009
    23
    0
    Wozu denn ein Netbook wenn das Gerät ein Standgerät sein soll?
    Wer sagt denn, dass das ein Standgerät sein soll? Ich hatte ja geschrieben, dass ich schon länger mit einem Netbook liebäugele. Der Grund ist natürlich auch die Mobilität. Werde das Netbook also schon öfter mit mir rumtragen und ihn nicht fest im TV-Schrank verbauen.

    Ein wohnzimmertauglicher PC der MP auch verkraftet wäre da eher das Acer Aspire R3610 REVO. Wenn keine TV-Funktionalität geplant ist, reicht das Teil für die geplanten Zwecke völlig aus. Ganz davon ab das die integrierten Chipsätze von Intel bei den beiden Netbooks nicht so der Brüller sind.
    Wenn der Revo nachweislich genug Power für MP hat, dann sollten die Netbooks auf jeden Fall auch ausreichen, denn der Prozessor des Revo ist deutlich langsamer als beide Netbook-CPUs.
    Die Grafikkarte ist natürlich schneller, aber das dürfte sich auf MP selbst doch kaum auswirken, oder? Und HD-Material muss wie gesagt nicht dekodiert werden.

    ergo sind Bildschirmgröße & Auflösung etc. des Netbook für mich egal.
    Glaub ich nicht wirklich! Die Revos können FullHD bei den andren weiß ich es nicht.
    Ich meinte damit natürlich, dass die Auflösung und Größe des Displays für den MP-Betrieb keine Rolle spielen, da die Anzeige immer auf dem TV erfolgt. Als Gerät für unterwegs ist dann 1366x768 auf 11,6" absolut ok.
    Die GMA X4500MHD kann selbstverständlich FullHD-Auflösung darstellen.

    An und für sich sollte die Power reichen, allerdings kann es schon sein, dass das Menü usw. nicht so "smooth" läuft wie man es gern hätte. [...]
    Fazit: laufen wird MP schon, aber nicht immer so performant (kommt auf Skin und Plugins an).

    Bei meinem Test lief MP auf einem Intel Core Solo T1350 mit ATI Mobility Radeon X1400. D.h. Prozessor deutlich langsamer, GraKa etwas schneller. Aber die Unterschiede bei der GraKa dürften sich doch eher auf HD-Wiedergabe auswirken und nicht auf das MP selbst, oder?
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    mein Junior hat ein ASUS-EeePC-Netbook.
    HDTV ist da nicht wirklich mit möglich, wenn dann 80% und nur mit W7.
    Bei XP gabs nur "Daumenkino" :D
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab in der Küche ein 1000H stehen/liegen. Bei dem funktioniert auch der TV-Client unter Windows 7. Mit XP war da nix zu wollen ...
     

    olel

    Portal Member
    November 4, 2009
    23
    0
    Hi,
    mein Junior hat ein ASUS-EeePC-Netbook.
    HDTV ist da nicht wirklich mit möglich, wenn dann 80% und nur mit W7.
    Bei XP gabs nur "Daumenkino" :D

    Hi,

    danke für Deinen Erfahrungsbericht, aber die EeePCs (von denen es zudem auch reichlich unterschiedliche gibt) kann man nicht wirklich mit den beiden Netbooks, die ich in Erwägung ziehe, vergleichen, denn die sind alle deutlich schwächer ausgerüstet (z.B. nur mit Atom-CPU). Im übrigen ist HD ja für mich eh kein Thema.
    Was meinst du mit "wenn dann 80%"?

    Ich hab in der Küche ein 1000H stehen/liegen. Bei dem funktioniert auch der TV-Client unter Windows 7. Mit XP war da nix zu wollen ...

    Moment, jetzt komme ich nicht mehr mit. Du hast MP auf einem 1000H laufen? Oder ist der TV-Client nur ein kleiner Bestandteil und nicht das vollständige MP?
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Also auf meinem Küchenläppi ist unter anderem auch MP drauf und den TV-Client KANN man einrichten, MUSS man aber nicht. Bei XP lief der nicht, unter Win7 schon. Das einzige woran man die fehlende Power der lütten wirklich merkt, sind eben Diashows von Fotos die von einer SLR stammen. Da dauert's schon etwas wenn die Bilder in voller Auflösung so vor sich hin laufen. Ansonsten funktioniert das alles bis eben auf HD-Movies, recht klaglos. Trotzdem würde ich im Wohnzimmer doch eine Kiste mit ION vorziehen. Muss aber jeder selber wissen ...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom