Nettop mit Kaby Lake (mit IR?) (1 Viewer)

coolblue

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2011
    68
    7
    nähe Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    da es nun die ersten die Kaby Lake Nettops zu kaufen gibt, welche die Intel 620 GraKa haben, welche H265/HEVC in 4k können, wollte ich mir einen von diesen beiden hier zu legen:

    http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bki3a-7100-a1525955.html?hloc=de
    oder
    http://geizhals.de/asrock-beebox-s-7100u-b-bb-schwarz-90bxg3001-a10ga0p-a1532591.html?hloc=de

    Der Gigabyte gefällt mir optisch sehr gut. Die Beebox hat jedoch auch einen IR Empfänger und Fernbedienung mit bei.
    Funktioniert das mit MediaPortal oder sollte man (sorry bin 4 Jahre raus aus dem Thema) weiterhin auf eine Microsoft Remote extern via USB setzen?


    Eingesetzt werden soll weiterhin MP1.

    Danke für eure Hilfe.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Eine BeeBox-S 7100U habe ich gerade eben für einen Verwandten fertig gemacht.
    Image.jpg

    Der Kugelschreiber hat "normale" Größe...

    Der größte Nachteil ist, sie hat kein USB2.0. Herkömmliche Funkmäuse tun es deswegen nicht. Also entweder per Kabel oder per (eingebautem) Bluetooth verbinden. Dafür hat sie USB 3.1 und kann als vollwertiges Ladegerät mit 2 Ampere Ladestrom verwendet werden. Die BeeBox hat einen Lüfter, der dafür sorgt, dass die CPU nicht zu heiß wird. Erstaunlicherweise ist der Lüfter, obwohl eher klein, praktisch nicht zu hören.

    Die Beebox hat jedoch auch einen IR Empfänger und Fernbedienung mit bei.
    Die Fernbedienung selbst ist ein schlechter Scherz. Das teuerste daran ist die Knopf- Batterie. Das Teil ist winzig, die Haptik katastrophal und die Reichweite beträgt nur ein paar cm. Aber der Empfänger ist MCE kompatibel, obwohl er als CIR Empfänger in der Systemsteuerung auftaucht. Hat mit MP 2.1 direkt ohne weitere Konfiguration funktioniert. Eine MCE kompatible Fernbedienung (egal ob fest oder Universal auf MCE programmiert) wird vom Empfänger angenommen. Der Empfänger ist also eine vollwertige Alternative zu einem externen RC6 Empfänger. Aus diesem Grund würde ich die BeeBox dem Brick vorziehen...

    Die BeeBox ist gut verarbeitet und wird mit einer Zwei- Format Vesa Halterung ausgeliefert. Einzig die WLan Antennenkabel zum internen Modul sind zu steif. Deswegen hing ein Kabel bereits komplett daneben und das andere hat sich auch gleich gelöst. Mit viel Fummelei konnte ich sie wieder eindrücken und habe sie anschließend mit Klebeband sichern müssen. Jetzt funktioniert alles.
    Wenn man eine "große" M.2 SSD einbaut, muss man die (mitgelieferte) Halterung umbauen, was etwas fummelig ist. Ich habe eine 128 GB Intel SSD im "großen" M.2 Format eingebaut. Passt hervorragend zur BeeBox. Sofern möglich sollte man eine M.2 SSD verwenden, auch wenn es möglich ist, eine 2.5" SATA SSD (oder HDD, auch zusätzlich zur M.2 SSD) einzubauen. Die BeeBox benötigt DDR4 SO Dimm Module. Sie hat 2 Steckplätze, die man auch unbedingt beide mit identischen Modulen bestücken sollte. Dann ist Dual Channel Betrieb möglich, was vor allem der GPU sehr entgegen kommt. Aber auch der "Rest" läuft fühlbar flüssiger mit zwei gleichen RAM Modulen.

    Die CPU und GPU sind für alle denkbaren Media Aufgaben mehr als gut gerüstet. Windows 10 startet schnell und die Oberfläche fühlt sich sehr flüssig an. Die Bildqualität ist hervorragend auch im 3D oder 4K Betrieb.
    Für mich ist die BeeBox-S 7100U der ideale MP Klient, wenn man nicht auf jeden Cent achten muss. Man kann sicher auch günstiger und sogar kleiner zum Ziel kommen. Aber nicht mit so wenig Aufwand.

    Eine Sache fand ich aber doch zumindest befremdlich. Die Treiber und das Handbuch wurden auf einer DVD mitgeliefert. Aber in die BeeBox kann man erst gar kein DVD Laufwerk einbauen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom