Netzlaufwerke wie Wechseldatenträger behandeln (d.h. automatisch verfügbar) (1 Viewer)

HAT

Portal Member
March 3, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
1.) Gibt es eine Möglichkeit Netzlaufwerke wie Wechseldatenträger zu behandeln ?
(d.h. so dass sie automatisch im MP zur Verfügung stehen und nicht erst über MP Konfiguration manuell eingetragen werden müssen)

Das Problem ist, wenn das Netzlaufwerk nicht vorhanden ist wird MP bei Verzeichniswechsel sehr träge
Der Rechner mit der großen Festplatte der den Platz zur Verfügung stellt ist halt nicht immer an.

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Wüsste ich jetzt nicht, aber hast du das Laufwerk Verbunden? Also dass es als Laufwerk im Arbeitsplatz erscheint egal ob es verfügbar ist oder nicht?

Bei mir habe ich eine Externe Festplatte dran die im MP konfiguriert ist. Zudem ein Netzlaufwerk an dem Arbeitszimmer Rechner.

Sowohl die Externe Festplatte wie auch das Verbunde Netzlaufwerk sind nicht immer erreichbar ... ich merke nichts im MP dass etwas langsamer geworden ist..

HAT

Portal Member
March 3, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
Hi chrissooo,
wie hast Du die es verbinden
a) direkt auf \\server\Eigene Dateien\Eigene Videos oder
b) z:\\Eigene Dateien\Eigene Videos - vorher das Netzlaufwerk gemappt ??
(wahrscheinlich nicht - da bekommt man schon die Kriese wenn man auf Arbeitsplatz geht und des gemappte Laufwerk zur Zeit offline ist)

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das gleiche Problem wie HAT:

wenn ein gemapptes Netzlaufwerk offline ist,
    "hängt" MP, wenn man versucht auf ein verzeichnis zuzugreifen, in dem das netzlaufwerk verlinkt ist

Gibt es da irgendeine Abhilfe?

Anscheinend ist der timeout für den Verbindungsaufbau zum Netzlaufwerk etwas zu hoch?

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    b) z:\\Eigene Dateien\Eigene Videos - vorher das Netzlaufwerk gemappt ??
    (wahrscheinlich nicht - da bekommt man schon die Kriese wenn man auf Arbeitsplatz geht und des gemappte Laufwerk zur Zeit offline ist)

Genau aus diesem Grund wir der Standard .NET-Aufruf Directory.GetFiles() wohl auch mindestens die gleiche Timeout-Länge verwenden. Ein Workaround wäre das Setzen eines lokalen Shares als default..

michael01376

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2006
    66
    1
    Münster
    Home Country
    Germany Germany
    Na ich wüsste da eine Lösung... Zwar aufwändig aber sollte gehen...

1.) Wir brauchen ein iSCSI Server der einen Plattenbereich über das LAN anbietet. Das geht mit Hardware aber auch mit Software. Für Linux wäre das http://iscsitarget.sourceforge.net/. Für Windows gibt es natürlich auch iSCSI Server, hab aber keinen Link da... Also googlen... Gibt auf jeden Fall eine SW mit einer kostenlosen privaten Lizenz...

2.) Auf dem Mediaportal Rechner muss Microsoft iSCSI Software Initiator installiert sein (http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?familyid=12CB3C1A-15D6-4585-B385-BEFD1319F825&displaylang=en)

3.) Die iSCSI Platte anbinden, jedoch keinen Laufwerksbuchstaben vergeben!!!

4.) Leeren Ordner auf einer !!lokalen!! Platte anlegen.

5.) Über die normale Winbdows-Datenträgerverwaltung der iSCSI Platte anstatt einem Laufwerksbuchstaben den leeren Ordner zuweisen.

6.) MP so konfigurieren, dass der 'leere' Ordner verwendet wird. Somit wird auch bei Nichtverfügbarkeit der iSCSI Platte der konfigurierte Ordner gefunden und es gibt keine Timeouts... Nur einen leeren Ordner ;-)

Durch diese Aktionen wird die iSCSI Platte in den leeren Ordner gemappt, d.h. dass wenn ich dann Daten in den Ordner schreibe diese auf den iSCSI Server umgelenkt werden.

Gruß
    Michael

HAT

Portal Member
    March 3, 2007
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Lösung:

- kein Laufwerksmappings ! (z.B. net use x: \\server\daten)
    - Movie Folder \\server\daten
    - Remember last used folder - kein Häckchen
    - d:\eigene dateien\videos - Häckchen

Users who are viewing this thread

Top Bottom