Netzteil Lüfter austauschen (1 Viewer)

bash0r

Portal Pro
March 11, 2009
52
1
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
Hey,
ich habe ein NEC Windmill 400W Netzteil ( Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User ) und würde gerne den Lüfter austauschen, da er neuerdings etwas rattert.

Meint ihr ein Scythe Slip Stream 120mm - 500 U/min ( ichbinleise.de - Scythe Slip Stream 120mm - 500 U/min ) würde reichen um das Netzteil zu kühlen?
Außerdem hat das Netzteil nur einen 2 Pin anschluss für den 120er lüfter, d.h. ich müsse mir noch ein 3pin auf 2pin adapter kaufen/basteln.
http://cgi.ebay.de/3-Pin-Luefter-au...rten_Grafikkarten_Zubehör?hash=item3354ea24e6
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Netzteil Lüfter austauschen

Hi bash0r,

schau mal bei My System an. Ich habe mein NT einem 500er Slipstream umgebaut. Läuft schon 2 Jahre ohne Probleme damit. Mein NT-Lüfter wird vom NT geregelt und ist auch vorher selten "angesprungen". Das aber gut hörbar. Mit dem Slipstream ist Ruhe.

Luna96
 

bash0r

Portal Pro
March 11, 2009
52
1
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Netzteil Lüfter austauschen

Hi bash0r,

schau mal bei My System an. Ich habe mein NT einem 500er Slipstream umgebaut. Läuft schon 2 Jahre ohne Probleme damit. Mein NT-Lüfter wird vom NT geregelt und ist auch vorher selten "angesprungen". Das aber gut hörbar. Mit dem Slipstream ist Ruhe.

Luna96

wie hast du den lüfter am netzteil angeschlossen?
Hattest du einen 3 pin anschluss so wie der Scythe lüfter?
Mein NT hat nur 2 pins für den Lüfter. Reicht da so ein Adapter von 3 pins auf 2 pins?
Bekommt der Lüfter dann trotzdem 12V ?
 

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: Netzteil Lüfter austauschen

wie hast du den lüfter am netzteil angeschlossen?
Hattest du einen 3 pin anschluss so wie der Scythe lüfter?
Mein NT hat nur 2 pins für den Lüfter. Reicht da so ein Adapter von 3 pins auf 2 pins?
Bekommt der Lüfter dann trotzdem 12V ?

Ich kann da nur warnen an Netzteilen rumzuschrauben, wenn man schon nicht die Basics kennt. Ein 2 Pin-Lüfter unterscheidet sich von einem 3-Pin nur durch das Tachosignal.

In einem Netzteil liegen noch lebensgefährliche Spannungen auch nach der Trennung vom Netz an. An den Kondensatoren des NT können Spannungen bis zu Sqrt(2)*240V =340V liegen!!! Die Kondensatoren entladen sich nur relativ langsam!

Gruß
Prinz
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: Netzteil Lüfter austauschen

Ein 2 Pin-Lüfter unterscheidet sich von einem 3-Pin nur durch das Tachosignal.

In einem Netzteil liegen noch lebensgefährliche Spannungen auch nach der Trennung vom Netz an. An den Kondensatoren des NT können Spannungen bis zu Sqrt(2)*240V =340V liegen!!! Die Kondensatoren entladen sich nur relativ langsam!

Hi,

wenn ich ehrlich bin, ich weiss es nicht mehr wie das angeschlossen habe. Wenn du selber was bauen willst, gelb ist die Tacholeitung. Die benötigst du nicht. Wenn du die anderen Kabel vertauschst, läuft der Lüfter nicht an.

...und schön aufpassen das du keine "gewischt" bekommst.

Luna96
 

bash0r

Portal Pro
March 11, 2009
52
1
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
Okay, danke für die Antworten.
Ich werde auf keinen fall das netzteil vom strom nehmen und direkt aufschrauben :D
Studiere selbst maschinenbau und werde da schon aufpassen. braucht euch keine sorgen um mich zu machen ^^
 

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
AW: Netzteil Lüfter austauschen

Wie wird der Lüfter dann eigentlich gesteuert? Wenn der ständig bei 12V läuft, wird er vermutlich auch nicht leiser wie der Standardlüfter sein oder?
 

bash0r

Portal Pro
March 11, 2009
52
1
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Netzteil Lüfter austauschen

Wie wird der Lüfter dann eigentlich gesteuert? Wenn der ständig bei 12V läuft, wird er vermutlich auch nicht leiser wie der Standardlüfter sein oder?

Wenn das NT die Temperatur messen kann und damit die Spannung am Lüfter regelt dann kann der Lüfter schon gesteuert werden. D.h. wenn der jetzige Lüfter geregelt werden kann, dann kann auch der ausgetauschte geregelt werden.
Da mein Lüfter im Netzteil rattert, denke ich schon dass ein neuer Lüfter leiser sein wird.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom