Netzteil Lüfter austauschen (1 Viewer)

bash0r

Portal Pro
March 11, 2009
52
1
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
Habe jetzt einen Scythe Slip Stream 500rpm in mein HEC Windmill Pro 400W eingebaut.
Habe den fan zuerst direkt im netzteil selbst angeschlossen, jedoch ist er dort nicht angelaufen.
Habe reingepustet und er ist dann ganz ganz langsam angelaufen und wieder zum stehen gekommen.
Scheint so als ob das NT dem Lüfter nicht genügend Spannung gibt.

Habe den Stecker jetzt einfach hinten ausm Netzteil raus und direkt auf das Motherboard gesteckt :D
Ich hoffe die 500rpm reichen aus um das netzteil ausreichend zu kühlen.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Netzteil Lüfter austauschen

Habe reingepustet und er ist dann ganz ganz langsam angelaufen und wieder zum stehen gekommen.
Scheint so als ob das NT dem Lüfter nicht genügend Spannung gibt.

Wenn dein NT die Lüfterdrehzahl regeln kann, läuft der Lüfter erst an wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist, bzw. wird die Drehzahl über die Spannung reguliert.
Für den Scythe gibt es ein Typenblatt auf der HP. Da kannst du nachlesen was bei 500 rpm für ein Luftdurchsatz erreicht wird. Vielleicht findest du auch was zum ausgebauten Original-Lüfter.
 

bash0r

Portal Pro
March 11, 2009
52
1
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Re: Netzteil Lüfter austauschen

Habe reingepustet und er ist dann ganz ganz langsam angelaufen und wieder zum stehen gekommen.
Scheint so als ob das NT dem Lüfter nicht genügend Spannung gibt.

Wenn dein NT die Lüfterdrehzahl regeln kann, läuft der Lüfter erst an wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist, bzw. wird die Drehzahl über die Spannung reguliert.
Für den Scythe gibt es ein Typenblatt auf der HP. Da kannst du nachlesen was bei 500 rpm für ein Luftdurchsatz erreicht wird. Vielleicht findest du auch was zum ausgebauten Original-Lüfter.


Ja ich gehe auch davon aus, dass das NT den Lüfter regeln möchte, aber nicht genug Spannung liefert damit der Lüfter anlaufen kann. Würde ihm das nicht schaden wenn die ganze zeit eine spannung anliegt er aber nicht anlaufen kann?

Auf dem alten Lüfter steht "Hec SLEEVE BEARING" KM121225LS DC12 0.18A
Habe dazu folgendes gefunden: http://www.ystech.com.tw/yensun/imgFile/KM1225-2.pdf

Da es offensichtlich das modell mit 180mA ist, hat der wohl 2000rpm, maximal 61.2CFM und 31.5db.


Der Scythe Slip Stream 500rpm hat: 7,50 dBA / 24,50 CFM = 42 m³/h / DC12 V / 0,07 A

Stinken tut es auf jeden fall noch nicht aus dem Netzteil :D
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Netzteil Lüfter austauschen

Durch den Anschluss ans Mainboard läuft der Scythe jetzt durchgehend und wird nicht abgeregelt. Da dürfte es gar nicht erst so warm werden.
Den originalen Lüfter hättest du schon viel eher raus geschmissen, wenn der durchgehend mit 31,5 db gelärmt hätte. Volle Drehzahl hat der bestimmt nur selten oder nie erreicht.
 

bash0r

Portal Pro
March 11, 2009
52
1
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
Ja klar, der Lüfter läuft jetzt immer mit 500rpm. Er ist aber auch nicht wirklich hörbar.
Habe den HTPC einige stunden bei last am laufen und das NT wir ein wenig warm.
Der Luftstrom der rausgeblasen wird ist schon ein wenig warm wenn man mit der hand fühlt.
Meinst fu früher oder später wird das NT den Lüfter auch anschalten wenn es ziu warm wird?

Ich vermute der orginal Lüfter lief so mit 800rpm. An war der lüfter immer.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom