Netzteil zu schwach? (1 Viewer)

cibu

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe folgendes Problem, nach dem Einbau einer dritten HDD in meinen HTPC startet der PC im AHCI-Modus nicht mehr. Er schafft es regelmäßig bis zum Laufbalken von Vista um dann immer und immer wieder zu starten. Stelle ich auf IDE um läuft alles ohne Probleme. Nun meine Frage, braucht AHCI beim Booten mehr Strom?
     

    level20peon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    101
    42
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Nein. AHCI ist lediglich ein anderes Protokoll. Wenn du das Betriebssystem im IDE Modus installiert hast, wird es nach einer Umstellung zu AHCI aus einem anderen Grund nicht starten; der AHCI service in Windows wird nicht automatisch initialisiert. Du hast nun zwei Optionen: 1. AHCI aktivieren und Windows neu installieren (was du aber nicht möchtest), oder, 2. im IDE Modus booten, folgende .reg Datei ausführen und danach wieder auf AHCI umstellen und glücklich sein ;)

    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci]
    "Start"=dword:00000000

    -level20peon
     

    cibu

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzteil zu schwach?

    Vista wurde im AHCI installiert und lief auch seit gut zwei Jahren. Erst nach einem Gehäusewechsel inkl. dritter HDD kam es zu den Problemen. Wobei in der Tat danach die Bootreihenfolge durcheinander war. Der Registry-Wert ist korrekt und sobald ich eine der HDD's abstöpsel, bootet der Rechner auch im AHCI problemlos.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzteil zu schwach?

    Ja ok...
    wenn es IDE Modus läuft, dann kann es nicht an dem NT liegen. Vielleicht ist dein MB Schrott?
    Die Bootreihenfolge: Stell doch nur die SYS Platte rein und mehr nicht
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzteil zu schwach?

    Hallo,

    die hohe Stromaufnahme liegt bei den HD auch nur dann vor, wenn der Motor die Platten beschleunigen muss, und das ist direkt nach dem Einschalten. Da Dein HTPC diese kritische Phase übersteht, ist kaum anzunehmen, dass es am NT liegt.

    3 HDs in einem HTPC sind aber auch grundsätzlich nicht unbedingt zu empfehlen, da Resonanzen der HDs unternander dann nicht ganz selten sind.

    Gruß
    Prinz
     

    cibu

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzteil zu schwach?

    Ja ok...
    wenn es IDE Modus läuft, dann kann es nicht an dem NT liegen. Vielleicht ist dein MB Schrott?
    Die Bootreihenfolge: Stell doch nur die SYS Platte rein und mehr nicht

    Das scheint es leider zu treffen. Habe aktuell nur noch eine drin und der Fehler ist immer noch da. Vielleicht beim Umbau des Rechners was passiert. Danke für eure Hilfe.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom