Netzwerk Storage Lösung gesucht (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Forum!

    Ich bin meine externen USB-Platten leid und die NAS-Systeme, die mir gefallen, sind mir einfach zu teuer! Also hab ich mir folgendes gedacht: ich kauf mir ein Board, z.B. das hier -> Link, baue eine günstige passnde CPU ein, verbau die Festplatten, aber wie gehts jetzt weiter? Welches OS, welche Software, und wieviel RAM benötigt ein solches System?

    Gruß

    Helios
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    Tu dir den gefallen und kauf etwas anständiges als Basis für dein Datengrab. Ein solches ECS Board ist keine anständige Basis, sondern vermutlich der erste Teil der abrauchen wird. (35€ für ein komplettes Mainboard lässt keinen großen Spielraum für hochwertige Bauteile wie ELKOs)

    Je nachdem ob du auch den TV Server auf dem Netzwerk Storage laufen lassen willst, würde ich dir jetzt unterschiedliche Sachen empfehlen, in Abhängigkeit der Anzahl der Windows Rechner im Haus wäre der Windows Home Server eine anständige Plattform für eine schnelle und stabile Bereitstellung von Daten, neben dem ist es die einzige Software die in der Preisklasse Single Instance Storage für Backups unterstützt.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    Hi Mike Lowrey!

    Danke für deine schnelle Antwort!
    Tu dir den gefallen und kauf etwas anständiges als Basis für dein Datengrab. Ein solches ECS Board ist keine anständige Basis, sondern vermutlich der erste Teil der abrauchen wird. (35€ für ein komplettes Mainboard lässt keinen großen Spielraum für hochwertige Bauteile wie ELKOs)

    War ja nur eine erste, schnelle Idee wegen der 8 SATA Anschlüsse!

    nachdem ob du auch den TV Server auf dem Netzwerk Storage laufen lassen willst, würde ich dir jetzt unterschiedliche Sachen empfehlen, in Abhängigkeit der Anzahl der Windows Rechner im Haus wäre der Windows Home Server eine anständige Plattform für eine schnelle und stabile Bereitstellung von Daten, neben dem ist es die einzige Software die in der Preisklasse Single Instance Storage für Backups unterstützt.

    Nee, kein TV-Server, nur Festplatten! Mir ist noch wichtig, dass das Teil stromsparend ist!

    Gruß

    Helios
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    Wenn das Teil stromsparend sein soll und kein TV Server sein soll, würde ich z.B. dieses Board nehmen:
    Supermicro X7SPA-H (Atom D510, 6xSATA mit ICH9R, 2 x Gigabit LAN)
    Vorteil ist die sehr gute ICH9 sowie der GBit Anschluss auf Intel Basis.
    Das sorgt für maximale Performance und ist qualitativ deutlich hochwertiger.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    Wenn das Teil stromsparend sein soll und kein TV Server sein soll, würde ich z.B. dieses Board nehmen:
    Supermicro X7SPA-H (Atom D510, 6xSATA mit ICH9R, 2 x Gigabit LAN)
    Vorteil ist die sehr gute ICH9 sowie der GBit Anschluss auf Intel Basis.
    Das sorgt für maximale Performance und ist qualitativ deutlich hochwertiger.

    Ups, das ist mit eindeutig zu teuer! Peisobergrenze für Board und CPU soltten so ~ € 100,-- sein, ansonsten würds auch dieses Gehäuse tun -> Link, aber das ist in D scheinbar nicht zu bekommen!

    Gruß

    H
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    Nun du musst es dir überlegen, stromsparend bei guter Ausstattung kostet immer mehr. Du kannst natürlich auch ein älteren Atom 330 + ION nehmen, da verbraucht aber allein der 9400M soviel wie die Kombination aus Atom D510+ NM10.

    Alternativ dazu kannst du auch eine Kombination aus AMD 760G + AMD x2 nehmen, aber auch da sind die hochwertigen Mainboards im 70€ Bereich, da fehlt dann aber noch die CPU.
     

    Guzzi

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    ... habe auch in der Vergangenheit versucht, extrem auf stromsparend im Dauerbetrieb zu gehen - mit Standardsachen wie AMD760 und X2 kommt man da auch schon auch schon ganz gut hin - aber der größte Sparfaktor kommt durch S3 - dann braucht die Kiste 1-2 Watt - und in dem Zustand ist sie die meiste Zeit. Wird per WOL aufgeweckt, wenn sie gebraucht wird. Alles andere, auch mit Festplatten Spindown etc. liegt um Welten höher ...
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    Als OS für ein Datengrab ist auch OpenSUSE mit Samba als Serversystem durchaus brauchbar. Ist einfach einzurichten und stabil. Wie da die Stromsparfunktion aussieht, kann ich nicht sagen. Die Sachen die ich am laufen habe, sind im Dauerbetrieb. Wenn's unkompliziert laufen soll. ist ein NAS aber vorzuziehen.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    Hi Helios,

    ich weiß ja nicht, was Dir so genau als NAS vorschwebt und welche Funktionen Du brauchst, aber ich hatte in diesem Thread https://forum.team-mediaportal.com/festplatten-nas-dvd-blu-ray-469/festplatte-im-lan-76219/ mal ein paar Vorschläge um ein Festplatte direkt ins Netzwerk einzubinden.

    Anbei nochmals die Links aus den o.g. Thread

    Printserver, 7Links nas: 3in1 NAS Server für Netzwerkzugriff auf USB Drucker & Datenträger - Print server / 7Links
    samba server, usb printserver: DIGITUS Nano NAS Server für Netzwerkzugriff auf USB Datenträger - USB Server / NAS USB
    NAS Server, netzwerkfestplatte: DIGITUS Ext. NAS Netzwerk Laufwerksgehäuse für 3,5" IDE Festplatten - Festplattengehäuse / NDAS


    Ob solche Teile was taugen, oder für Dich 'ne Alternative sind, keine Ahnung! Aber ich liebäugl mit einer solchen Lösung, um für Musik und Filme nicht immer den TV-Server starten zu müssen, deshalb such ich jemanden, der solch ein Teil mal für mich testet -;). Einer der Nachteile solcher System ist sicherlich, dass sie kein RAID zur Datensicherung unterstützen.


    Gruß
    frankteb
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netzwerk Storage Lösung gesucht

    Hi frankteb!

    Danke für deine Antwort! Mir geht es primär gar nicht um die Netzwerkeinbindung, sondern um eine praktikable externe Speicherlösung, denn mit den Jahren wird die Medienmenge immer größer! Mittlerweile hab ich die dritte externe USB-HD angeschlossen! Eine externe erweiterbare externe Lösung wäre da schon ideal!

    Gruß

    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom