Netzwerkanforderungen? (1 Viewer)

madin

Portal Member
December 27, 2006
7
0
125
Ich hab mich dieses Wochenende mal mit dem Tv-Server versucht. Server Celeron, 2,8Ghz, 1Gb, Twinhan dtv, ATI 9800pro. Client Celeron 2,8Ghz, 1Gb aber nur eine alte (MX440?) 64Mb Grafikkarte.
Auf beiden lief MP, beim Client nur ohne Tv-Karte. Als ich dann gestern endlich den Client am laufen hatte (Ports waren zuerst nicht freigegeben ), lief das ganze aber nur mehr oder weniger ruckelig.
Jetzt zu meiner Frage. Liegt das jetzt eher am Netzwerk ( 2x MSI PC54G3 mit Speedport W700V ),oder stellt das streamen höhere Anforderungen an die Grafikkarte des Clients als die bisherige ausschl. Wiedergabe von Filmen. Würde es Sinn machen, die Karten zu tauschen, oder benötigt der Server auch eine "höherwertige Grafikkarte.
Ich habe zwar schon alles mögliche gelesen, aber noch nichts zur Mindestanforderung des Netzwerks gefunden.

Im voraus vielen Dank

Martin

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Grafikkarte, dürfte die Ursache beim Clienten sein. Wenn du den Server nur zum Streamen nutzt, Karte tauschen. Sonst brauchst du min. ne Geforce 5200 FX DX9 für den Clienten. Die ist neu ab 25 € zu kriegen. Am besten passiv gekühlt.
Die üblichen 100 Mb/s bei einem Router, bei mir ne Fritzbox, reichen zum Streamen.

Luna96

madin

Portal Member
December 27, 2006
7
0
125
Also, ich hab jetzt mal eine ATI 9600 pro eingebaut, aber das gelbe ist das nicht. Du schreibst von 100Mb/s, dann geh ich mal von Kabel aus. Ich habe jetzt Server und Client über Funk 54Mb/s. Ist die Regel evtl., den Server zumindest über Kabel anzuschliessen? Das tolle war heut Abend, daß nur Pro7 extrem geruckelt hat, liegt wahrscheinlich am Raab. Der Client auf dem Server-Rechner, den ich gerade install. habe, läuft allerdings wie ein junger Gott.

MfG

Martin

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
46
Home Country
Austria Austria
Also, ich hab jetzt mal eine ATI 9600 pro eingebaut, aber das gelbe ist das nicht. Du schreibst von 100Mb/s, dann geh ich mal von Kabel aus. Ich habe jetzt Server und Client über Funk 54Mb/s. Ist die Regel evtl., den Server zumindest über Kabel anzuschliessen? Das tolle war heut Abend, daß nur Pro7 extrem geruckelt hat, liegt wahrscheinlich am Raab. Der Client auf dem Server-Rechner, den ich gerade install. habe, läuft allerdings wie ein junger Gott.

MfG

Martin

hallo martin!

die 54Mb über wlan sind halt nicht mal theoretisch erreichbar, da protokolloverhead etc. miteinberechnet werden müssen. hast dann noch einen schlechten empfang wird das ganze noch langsamer.

wenn du ne dvd übers wlan streamen möchtest brauchst so in etwa 4 - 10 Mbit/s. begnügst du dich mit SVCD qualität sinds so um die 2 - 3 Mbit/s. theoretisch ginge sichs bei deinem WLAN aus aber das problem sitzt hier jedoch im detail.

also schau dir mal dein wlan genau an. is die übertragung stabil? wieviel bandbreite hast du echt zur verfügung? gibts viele crc fehler und retransmissions auf der wlan karte/router? hast du die möglichkeit QoS (Quality of Service) am router zu konfigurieren? ist der datenstrom konstant hoch der übers wlan übertragen wird?

die sachen solltest irgendwie abklären, ein gutes tool für bandbreitentests ist IPERF.

viel spass!

mario

Users who are viewing this thread

Top Bottom