Netzwerkauslastung bei 2 DVB-C HD Tunern (1 Viewer)

Terra

Portal Pro
August 25, 2009
230
57
Home Country
Austria Austria
Hi Leute,

Ich plane zurzeit meinen zweiten HTPC und will darauf Mediaportal installieren. Ich spiele dabei mit dem Gedanken in meinem kleinen Server hier 2 DVB-C HD Karten (FloppyDTV C/CI) einzubauen und darauf den TV-Server zu installieren, sodass er im Netzwerk zur Verfügung steht.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie das ganze mit dem Netzwerk zusammenspielt. Ich habe hier alles mit Ethernet 100 Mbit/s verbunden und zwischen dem FrontEnd und dem TV-Server ist ein Switch. Wenn der TV-Server nun 2x das DVB-C HD Signal an Clients schickt, reicht dann dafür so ein Netzwerk von der Geschwindigkeit her aus? Oder wär es doch besser den TV-Server direkt am Client zu installieren?

mfg
Stefan

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Terra,

ich hatte vor langer Zeit ein 100Mbit-Netz und irgendwie keinen problemlosen HD-Betrieb (Multiseat) hinbekommen. Habe irgendwann auf 1Gbit umgestellt. Ich kann aber nicht mehr sagen ob die Probleme am Netzwerk lagen oder woanders.

Vielleicht ein paar Anhaltspunkte:

Programme wie Vox, RTL, Pro7 erzeugen Traffic mit 4-9 Mbit/sec
    ARD, ZDF liegen meist bei 7-9 Mbit/sec
    ARD HD, ZDF HD (720p) hatten zur Leichtathletik-WM ca 15 Mbit/sec
    SkyHD, DiscoveryHD (1080i) liegen bei 15-25Mbit/sec.

rein rechnerisch kannst du damit 2 Clients versorgen. Ob das in der Praxis klappt kann ich nicht sagen. Wirst du wohl ausprobieren müssen :D

Terra

Portal Pro
    August 25, 2009
    230
    57
    Home Country
    Austria Austria
    Danke für die Anhaltspunkte! :)

Tja, theoretisch würds passen. Leider ist der Server ja nicht nur für den TV-Server da, der macht ja auch andere Sachen im Netzwerk. Ich werd das ganze wohl wirklich ausprobieren müssen wenn ich die Teile hab...
    Ein upgrade auf Gigabit Ethernet würde ich gern vermeiden da weder der Server noch der Switch Gigabit fähig sind.

jobiwan
    Funktioniert das bei dir jetzt mit dem Gigabit Netz oder hast du jetzt ein anderes Setup?

Users who are viewing this thread

Top Bottom