Netzwerkinstallatin Client (1 Viewer)

onedread23

Portal Member
November 9, 2009
5
0
HI

Grüss euch alle Mediaportaler. Ich nutzte Mediaportal schon mal mit der Version 0.2.3, is schon einige Zeit her. Nun nutze ich 1.0.2.

So nun habe ich mir einen HTPC angeschafft ist wirklich eine feine Sache.

Nur stehe ich jetzt vor dem Problem:

Ich habe einen Server (Videos, Music, Bilder in Zukunft auch noch mehrere TV Karten im Server)

1x Hauptrechner
1x HTPC

Ich würde jetzt gerne Mediaportal auf einem Netzwerkshare installieren damit ich nur eine Konfig auf beiden Rechnern (Hautprechner und HTPC) habe. Ist dies möglich?

Oder vielleicht denke ich nur zu kompliziert, ich würde gerne die Clients eben "zentral" verwalten weil in naher Zukunft noch ein 3. Client dazukommen wird.

Ich möchte eben das alle den gleichen Skin, Plugins, EPG, Movie, MP3, Pictures und IMDB Einträge benutzen.

Ist dies irgendwie möglich?

Manche Programme sind Netzwerktauglich die installiert man dann eben auf dem Servershare für "Mediaportal" und die Clients im Netzwerk starten dann Mediaportal vom share und benutzen die zentrale Konfig.

Würde mich freuen wenn wir hier vielleicht dieses Problem in den Griff bekommen.

Weiters kennt jemand ein Tool mit dem man die Files die im Ordner sind gleich benennt wie der Ordner selbst heisst.

z.B.: ORDNER = Test
File im Ordner = xyz

nach der Umbenennung:

ORDNER = Test
File im Ordner = Test

schon mal jemand gemacht?

thx
onedread

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi onedread23,

- Die Clients müßen die Plugins/Skins einzeln installiert bekommen.
    - Das EPG ist zentral auf dem TVserver hinterlegt
    - normalerweise liegen Musik/Videos auf den einzelnen Clients es gibt allerdings die Möglichkeit die Datenbanken zentral abzulegen siehe --> UserGuides/CentralisedDatabases - MediaPortal Manual Documentation und --> https://forum.team-mediaportal.com/software-codecs-mediaportal-175/mediaportal-server-client-58277/

Weiters kennt jemand ein Tool mit dem man die Files die im Ordner sind gleich benennt wie der Ordner selbst heisst.
    Du hast also ein Ordner in dem sich nur eine Datei befindet, die Du dann umbennen möchtest. Ein Programm zum umbennen fällt mir dafür nicht ein.

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Umbenennen nutze ich stets (wie auch für gaaaanz viele andere Sachen den TotalCommander. Tolles
    Programm, was man, wenn man es einmal genutzt hat, nie wieder missen mag. TC ist immer das allererste, was ich nach den Mainboard- Treibern installiere...
    Ich hab das Programm registriert, obwohl die Shareware Version ohne Einschränkungen unbegrenzt läuft, so gut gefällt es mir...

onedread23

Portal Member
    November 9, 2009
    5
    0
    ok danke für die Tipps

das mit der zentralen Datenbank hab ich schon erforgleich gemacht funktioniert wunderbar mit tv movies und tv series plugin is nicht schlecht. Gut wärs wenn ma das Programm aber wirklich vom Server starten könnten den Client meine ich jetzt. Damit man die Plugins auch nur 1x installier muss aber wenns nicht anders geht und so funktioniert ist es auch nicht schlecht. Hab derweilen eh nur 2 Clients also is das Plugin installieren nicht so schlimm.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem das ich ned immer sat schaun kann über den Tv-server, aber des wird scho werden.

thx
    +onedread

Users who are viewing this thread

Top Bottom