Neu Installation fehlgeschlagen evtl. MySQL Problem oder TV-Server (1 Viewer)

CandyAndy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    157
    3
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

ich habe mein ganzes Mediaportal zerschossen.

Jetzt wollte ich es gerne wieder neu aufsetzen doch irgendwie habe ich Probleme.
    Möchte nicht Windows 7 neu installieren.

Der Fehler hat was mit dem Server bzw. MySQL zu tun.

starte ich "package-tvengine.exe" zeigt er mir den Fehler
    gentle.config file not found (Das Stammelement ist nicht vorhanden
    klicke ich nun 2x mal auf OK öffnet sich "Setup database connection". Hier wähle ich MySQL jetzt werde ich nach dem Passwort gefragt natürlich gebe ich "MediaPortal" ein.
    Ich klicke auf Test und werde nach ein Schema name: gefragt. Dort trage ich z.B. MeineDaten ein. Nach anklicken von Test erscheint nun wieder eine Fehlermeldung diesmal
    Connection failed! Host 'Master-PC' is not allowed to connct to this MySQL server
    . Mein Hostname ist aber richtig, mit einem Rechts-Klick bei Computer/Eigenschaften steht bei Computername Master-PC.

Habe schon alles deinstalliert mit CCleaner gesäubert, habe eine automatische und eine manuelle Installation probiert.
    Doch irgend was muss noch übrig bleiben oder ich stelle mich zu blöd. Habe es auch schon als Admin ausprobiert, leider kein Erfolg.

Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen, evtl. von Anfang an bzw. Schritt für Schritt. Damit jeder nachvollziehen kann wo der Fehler liegen kann. Also als erstes evtl. eine saubere Deinstallation wenn dies überhaupt noch möglich.

Wäre Euch sehr Dankbar

Gruß
    Candy Andy

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    54
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Neu Installation fehlgeschlagen evtl. MySQL Problem oder TV-Server

Lösch mal komplett My SQL auch aus der Reg., dann MP neu installieren... hatte die selben Fehlermeldungen

PS Sicherungen nicht vergessen ;-)

CandyAndy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    157
    3
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Deine Antwort,

Mein Löschvorgang:

1. MediaPortal Uninstall: Full MediaPortal Products cleanup

Fehlermeldung: gentle.config file not found (Das Stammelement ist nicht vorhanden), wegen MySQL

2. Unter Windows : Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen MySQL Server 5.1 und alle MediaPortal Programme was noch übrig war deinstalliert.

3. Regedit aufgerufen und nach mysql gesucht alles was den Namen hatte gelöscht auch die angezeigten Verzeichnisse auf der Festplatte gelöscht.

4. Auf c: nach MySQL gesucht und das gelöscht was ich meinte es hat zu MySQL gehört.

5. Mit CCleaner in Registry nach Fehler gesucht und gelöscht.

6. Zusätzlich mit RegCleaner die Registry auf Fehler gescannt und diese gelöscht.

7. Rechner runtergefahren und neu gebootet

Installationsvorgang:

1. MediaPortalSetup_1.1.1 gestartet

MediaPortal 1.1.1................ installiert
    MySQL 5.1.......................... installiert
    MediaPortal TV-Server 1.1.1.. installiert
    MediaPortal TV-Plugin 1.1.1.. installiert

Installation erfolgreich

Ich war schon am verzweifeln, dank Deiner Aufmunterung nochmal alles zu löschen, hat die Installation geklappt.
    Hoffe die Einrichtung und Konfiguration klappt auch.

:D Danke nochmal für die Unterstützung. :D

Gruß
    Candy Andy

Cojun

Portal Pro
    March 27, 2007
    110
    4
    59
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neu Installation fehlgeschlagen evtl. MySQL Problem oder TV-Server

Hi,

wenn MySQL per Hand vor MP installiert wurde und der Rechner nicht "localhost" heisst, wird MySQL die Verbindung vom konfigurierten Rechnernamen aus abweisen, weil man in MySQL standardmässig nur von "localhost" verbinden darf.

Lösung:

1. Installiere die MySQL GUI-Tools
    2. Öffne MySQL-Administrator und melde dich an MySQL an
    3. Klicke auf "Benutzerverwaltung"
    4. Links unten steht der Benutzername mit dem sich MP verbinden soll. Rechtsklick drauf und dann anklicken, dass ein weiterer Host hinzugefügt werden soll, von dem aus sich der Benutzer anmelden können soll.
    5. Nun den Hostnamen des Computers angeben

Fertig.
    MP kann sich nun auch an MySQL anmelden

Gruss

Daniel

Users who are viewing this thread

Top Bottom