Macht ziemlich einfach 20W Leistungsunterschied. also bei 24 Stunden * 0,02KW = 0,48kWh/Tag oder 175 kWh/Jahr * 0,17€ Arbeitspreis pro kWhbringt das eine Ersparnis von 29,75€/Jahr.
Das wäre also bei Vollast und eher unrealistisch, einen 24/7 Betrieb zu haben. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Viel interessanter macht die 45W Variante, dass man z.B. mit 90W externem Netzeil und DC/DC Wandler auskommt und die Effizienz dann höher ausfällt und einen lautlosen Betrieb realisieren kann. 90 W deswegen, weil der Einschaltstrom doch recht hoch sein kann und auch das muss das Netzteil dann packen.
Hilfreich sind dann z.B. SSD Festplatten oder 2,5" Festplatten, um den Leistungsverbruach weiter abzusenken sowie diverse Funktionen wie Cool&Quiet , Speedstep oder undervolting.
Nur gibts die "e" CPUs alle (bis auf 600e bei einem Shop) momentan nicht.
Ich hatte meinen 240e beim Preis von 52€ bestellt - und warte schon fast 3Wochen!
Aber momentan drängt mich nix, außerdem sind für mein MB nur die neuen X2-Versionen 250, 240e, 235e zugelassen.
Eine X4 will ich mir nicht noch reinstecken, das ist ja mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Vielleicht ist bis dahin ja auch MP 1.1 fertig.
Ich begreifs einfach nicht, son "doofer" LCD-TV mit integr. HD-fähigem DVB-Tuner, hat auch keinen dicken Prozzi drin - und geht auch.
Warten wirs ab.
Die "e" Cpus sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert.
Wurde schon in mehreren Test festgestellt. Beim Vergleich 250 zu 240e spart man im Idle <5 Watt und unter Vollast <10 Watt unter ansonsten gleicher Taktrate.
Für die 20 Euro Aufpreis kauft man sich besser eine Energiesparlampe
Mir gehts eigentlich mehr um die Wärmeabgabe - die paar Watts mehr beim 250ger machen mir nix aus.
Gibts ne Temp-Tabelle wo z.B. ein 240e mit 250 verglichen wird?
Hab neulich schon mal danach gesucht ??