home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Neue MPE-Server+Client, suche leises Notebook/"performantere HW
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Neo van Mati" data-source="post: 718937" data-attributes="member: 81625"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich besitze momentan einen kleinen HTPC mit Asus AT3ION Deluxe (keine onBoard-Lüfter, ext. Netzteil ohne Lüfter) mit ION-Chipsatz, 4GB RAM und einer ext. USB-Satkarte, auf Win7-Basis.</p><p></p><p>Ansich bin ich damit sehr zufrieden - ich habe lediglich einen Lüfter im Gehäuse, der langsam dreht. Das Ding ist bis auf die 3,5"-HDD ultra-silent.</p><p></p><p>Nun habe ich aber mit meinem StreamedMP das Problem, dass allgemein die Menüführung relativ zögerlich ist (insbesondere wenn man auf den HomeScreen switched). Ich vermute an dieser Stelle den Engpass bei der CPU (ist halt ein Atom 330 ...)</p><p></p><p>Nun möchte ich mir eine Alternative zulegen - nur bin ich recht wählerisch und möchte nicht 300-400 Euro für etwas ausgeben, das nur marginal "besser" oder "schneller" ist.</p><p></p><p>1) Habt ihr generell Empfehlungen für meine Situation?</p><p></p><p>2) Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Notebook zu holen. Die kriegt man recht günstig, auch gerne ältere, haben im Vergleich zum Atom 330 weitaus mehr Performance; nur sind Sie nicht (oder nur punktuell) soo silent. Ich möchte keine Lüfter, und wenn, dann nur solche die nicht sofort bei 10% CPU-Last anspringen. Habt ihr da Empfehlungen für mich? </p><p></p><p>3) Ich möchte mir schon seit längerem eine SSD fürs MPE holen - eine kleine mit 30-60 GB. Nun habe ich für mein Firmennotebook eine schöne OCZ Vertex 2 mit 120 GB bekommen, und war etwas... enttäuscht, den den "Leistungszuwachs" hätte ich mir etwas gravierender vorgestellt. Ich vermute das die CPU meines NBs etwas zu lahm ist, und auch der Speichercontroller nicht sooviel hergibt. Aber genau diese Probleme habe ich bei meinem bisherigen MPE auch - wäre also die SSD-Variante dem Notebook vorzuziehen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Neo van Mati, post: 718937, member: 81625"] Hallo, ich besitze momentan einen kleinen HTPC mit Asus AT3ION Deluxe (keine onBoard-Lüfter, ext. Netzteil ohne Lüfter) mit ION-Chipsatz, 4GB RAM und einer ext. USB-Satkarte, auf Win7-Basis. Ansich bin ich damit sehr zufrieden - ich habe lediglich einen Lüfter im Gehäuse, der langsam dreht. Das Ding ist bis auf die 3,5"-HDD ultra-silent. Nun habe ich aber mit meinem StreamedMP das Problem, dass allgemein die Menüführung relativ zögerlich ist (insbesondere wenn man auf den HomeScreen switched). Ich vermute an dieser Stelle den Engpass bei der CPU (ist halt ein Atom 330 ...) Nun möchte ich mir eine Alternative zulegen - nur bin ich recht wählerisch und möchte nicht 300-400 Euro für etwas ausgeben, das nur marginal "besser" oder "schneller" ist. 1) Habt ihr generell Empfehlungen für meine Situation? 2) Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Notebook zu holen. Die kriegt man recht günstig, auch gerne ältere, haben im Vergleich zum Atom 330 weitaus mehr Performance; nur sind Sie nicht (oder nur punktuell) soo silent. Ich möchte keine Lüfter, und wenn, dann nur solche die nicht sofort bei 10% CPU-Last anspringen. Habt ihr da Empfehlungen für mich? 3) Ich möchte mir schon seit längerem eine SSD fürs MPE holen - eine kleine mit 30-60 GB. Nun habe ich für mein Firmennotebook eine schöne OCZ Vertex 2 mit 120 GB bekommen, und war etwas... enttäuscht, den den "Leistungszuwachs" hätte ich mir etwas gravierender vorgestellt. Ich vermute das die CPU meines NBs etwas zu lahm ist, und auch der Speichercontroller nicht sooviel hergibt. Aber genau diese Probleme habe ich bei meinem bisherigen MPE auch - wäre also die SSD-Variante dem Notebook vorzuziehen? [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Neue MPE-Server+Client, suche leises Notebook/"performantere HW
Contact us
RSS