Neue Soundkarte kaufen aber welche ? (1 Viewer)

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo
    Ich habe vor mir eine Soundkarte für meinen HTPC zu kaufen im moment nutze ich den Onboard Soundchip.
    Ich habe ein 5.1 Lautsprechersystem von Creative zum anschliessen.Benutzen werde ich den HTPC für MP3´s und Filme zum Spielen nicht.
    Nun habe ich ein paar Fragen...
    1.Kann ich anschliessend lauter aufdrehen und habe ich einen besseren klang?
    2.Welche Werte sollte die Soundkarte haben ich habe gelesen das 24bit wohl wichtig ist.
    3.Welche würdet ihr mir empfehlen?(bis ca.50 euro)
    4.empfehlt ihr auch so abgespeckte bulk oder SE Karten ? sind die schlechter ?
    5.Kann ich meine Gehäuse Frontanschlüsse (Kopfhöhrer)anschliessen? (Gehäuse 3r System HT1100 mit Imon)

looxer01

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    Wenn ich mir jetzt eine Soundkarte kaufen würde, dann würde ich wahrscheinlich zur Creative X-FI greifen. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die günstigste Version gibt es z.Zt. bei K&M im Angebot zum günstigen Preis von knapp 50 Euro.
    Für den Kopfhöreranschluss brauchst Du aber eine Breakout Box. Dann wird die Sache doch ein Stück teurer. Parallel laufen Soundchip und Soundkarte nicht.Daher kannst Du Deinen Außenanschluss vergessen. Allerdings, wenn Du manuell umschaltest, geht's dann doch wieder.
    Das Ergebnis ist aber wesentlich von Deinen Boxen inkl Verstärker abhängig. Einen volleren und bassstärkeren Sound darfst Du aber sicher erwarten.

Übrigens: der Treibersupport ist auch nicht unwesentlich. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann gibt es von Creative schon jetzt Treiber für Vista :)

dannyhb84

Portal Member
    August 16, 2006
    6
    0
    40
    Makke said:
    Hallo
    Ich habe vor mir eine Soundkarte für meinen HTPC zu kaufen im moment nutze ich den Onboard Soundchip.
    Ich habe ein 5.1 Lautsprechersystem von Creative zum anschliessen.Benutzen werde ich den HTPC für MP3´s und Filme zum Spielen nicht.
    Nun habe ich ein paar Fragen...
    1.Kann ich anschliessend lauter aufdrehen und habe ich einen besseren klang?
    das kann dir keiner genau sagen, außer er hat das selbe Lautsprechersystem. In der Regel ist der Klang einer Soundkarte besser, als OnBoard, vorallem auch weil es die CPU nicht mehr so dolle belastet.
    Makke said:
    3.Welche würdet ihr mir empfehlen?(bis ca.50 euro)
    eine Creative, entweder eine Audigy 2 bzw. 4 oder halt eine X-Fi.

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Danke schon mal für die Antworten ich werde mir die Karten dann mal ansehen. :)

QDI

Portal Member
    September 27, 2006
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    also die xfi würd ich da nicht unbedingt empfehlen, die ist eher was für gamer (eax braucht man ja nicht und sie hat auch keinen optischen ausgang). vllt eine Club 3d theatron, die soll gut sein und kann noch Dolby Digital (bzw DTS bei der DTS version) encoding. M-Audio Revolution Karten sollen auch gut sein, aber leider etwas teurer (auch kein EAX, aber brauchst du ja eh nicht). Die genannten sollten bei Musik etc besser als die Creatives sein

looxer01

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 5, 2006
    77
    2
    hmmm, die tests sagen zwar, dass X-FI durchaus für Spiele geeignet ist, da sie eine starke Entlastung der CPU mit sich bringt. Aber beim Abspielen von MP3s kommt sie aber auch hervorragend weg: (z.B.: http://tomshardware.thgweb.de/2005/08/28/creative_x_fi_soundkarten_im_test/page24.html

* Eindeutige Verbesserungen beim Klang von MP3-Dateien (auch bei 192 kbps)
    * Insgesamt bessere Musikwiedergabe bei qualitativ hochwertigen Lautsprechern (satter, angenehmer und realitätsnaher Klang)
    * Wesentlich mehr Spaß beim Hören über Kopfhörer
    * Bessere Simulation eines räumlichen Eindrucks bei Multikanalgeräten

Aber es ist ganz sicher so, dass die Wahrnehmung eines neuen Klanges unterschiedlich ist, je nach dem welche Lautsprecher und Verstärker zum Einsatz kommen und auch vom persönlichen Geschmack. Trotzdem ist Onboard Sound unterlegen und wahrscheinlich auch hörbar. In meinem System war der Unterschied sogar extrem.

QDI

Portal Member
    September 27, 2006
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    naja verbesserungen zur audigy vllt ja, aber die war bei musik auch nicht die beste. klar kommts auch immer auf den eigenen geschmack und das system an, ne verbesserung wirds mit allen genannten geben

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    danke für die vielen tipps ich konnte ein paar ausprobieren und habe mich auch aufgrund des preises für eine Creative Audigy 7.1 se 24bit entschieden für 30 euro aus dem laden.
    Ich denke das reicht für mein MP3 gedudel und vom Weihnachtsmann wünsche ich mir dann ein neues Lautsprechersystem wahrscheinlich ein "Teufel Concept E2".

Users who are viewing this thread

Top Bottom