Neueinrichtung - bekomme EPG nicht hin (1 Viewer)

Caputo

New Member
February 21, 2009
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich bin Mediaportal-Neuling und bereits verzweifelt. Habe für die Konfiguration der EPG-Daten inzwischen mehr Zeit aufgebracht als für die Montage des HTPC und der Installation von XP und der ganzen Treiber + Software (inkl. Mediaportal). :oops:

Auf den Punkt gebracht -> in Mediaportal werden mir keine EPG-Daten angezeigt -> "keine Programminformationen verfügbar". Ich habe eine Methode gefunden die EPG-Daten in Mediaportal anzeigen zu lassen. Diese Methode setzt aber voraus, daß ich alle 59 Sekunden in der TV-Server Konfiguration den Button "Import" drücke. :confused:

Ich verwende Mediaportal 1.0.0.0 und benutzte den TV-Server.
Alles ist soweit eingerichtet, daß ich in Mediaportal TV sehen kann.

In der TV-Server Konfiguration habe ich als Plugin "Xmltv" eingerichtet.
Der Pfad unter Settings verweist auf den korrekten Lagerort von tvguide.xml (da liegt auch xmltv.dtd)

Ich habe mit WebEPG-conf (zu Testzwecken nur 2) Sender konfiguriert und tvinfo als Grabber eingestellt.
Wenn ich WebEPG starte, habe ich kurze Zeit später auch die tvguide.xml gefüllt. Ich habe mir die xml angeschaut und es sieht alles korrekt aus. Die Sendungen und deren Uhrzeiten bzw. Inhalten stimmen mit den aktuell bzw. zukünftig laufenden Sendungen überein. D.h. die tvguide.xml dürfte korrekt sein.

In Mediaportal wird mir aber nichts angezeigt.....
Mache ich evtl. einen Denkfehler und es fehlt noch ein Schritt?

Nun zu meiner Methode, wie ich doch die EPG-Daten in Mediaportal ansehen kann:
Jedesmal wenn ich die TV-Server Konfiguration starte und unter Plugins -> Xmltv schaue, steht in der Settings-Lasche in der Rubrik "Import Status Report" ganz unten "Import Status: tvguide.xml: No programs found".

Wenn ich dann den Import-Button unter "Forced Import" drücke, steht da "Import Status: tvguide.xml: File imported successfully".

Wenn ich nun ganz schnell Mediaportal starte stehen da nun tatsächlich die korrekten EPG-Daten. Solange ich parallel die Konfiguration offen habe und den Button "Import" spätestens alle 59 Sekunden drücke, bleiben die EPG-Daten auch erhalten. Drücke ich den Button nicht, verschwinden die EPG-Daten wieder und da steht dann wieder ""keine Programminformationen verfügbar".

Da alle 60 Sekunden automatisch nach einer neuen tvguide.xml gesucht wird, wird anscheinend irgendwas überschrieben, weswegen Mediaportal keine EPG-Daten mehr anzeigt....

Ich habe das Trauerspiel mal als Logfile (Auszug auf tv Logfile vom TV-server) angehängt.
Alle Einträge [SetupTv] sind von meiner manuellen Betätigung des Import-Button.
Alle Einträge [XmlTvImporter] werden automatisch eingetragen.

Ich hoffe mir kann anhand meiner wirren Beschreibung jemand den entscheidenen Hinweis geben, weil sonst bald mein HTPC durch´s Fenster auf die Straße fliegt. :D

Caputo

Attachments

• tv.txt
    30.6 KB

Heffernan

Portal Member
February 19, 2009
47
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

du musst unter XmlTv noch die Mappings durchführen, also auf "Load/Refresh" drücken, ggf. vorher noch die richtige "Group" auswählen, anschließend die Mappings überprüfen und auf "Save" klicken"!
Danach dann auf "Settings" Haken bei "Import new tvguide.xml" und "Delete old programs before Import" anlicken. Dann nochmal auf Import klicken... so funzt es jedenfalls bei mir wunderbar. :D

Gruß
Heff

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du gewartet, bis die tvguide-write.xml-Datei fertig geschrieben wurde? Die sollte irgendwann verschwinden. Dann werden die EPG-Infos von MP übernommen und dauerhaft angezeigt.

Caputo

New Member
    February 21, 2009
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Danke für Eure Hinweise.
    Ja, Mapping hatte ich so gemacht - und die tvguide.xml lag auch komplett vor.

Irgendwie hat(te) sich etwas komplett verdribbelt.....

Naja, ich habe eben alles gelöscht - also alles was aus dem MediaPortal-Installer heraus installiert wird, inkl. SQL usw.

Anschließend habe ich MediaPortal neu installiert (diesmal habe ich mich für mysql statt für MS-SQL entschieden) und konfiguriert.

Nun funktionert EPG plötzlich einwandfrei. :)

Was los war? Keine Ahnung. Die TV-Datenbank hatte anscheinend eine mittelschwere Macke. Auf jeden Fall war das mit der wirrste Fehler, den ich mit einer Software hatte......

Caputo

Users who are viewing this thread

Top Bottom