Neuer 46'' LCD-Fernseher für HTPC mit Mediaportal - Erfahrungen? (1 Viewer)

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen! Ich bin zzt. auf der Suche nach einem neuen 46'' Full HD LCD-Fernseher, da mein panasonic TH-42 PV60 in meiner aktuellen Hardwarekonfiguration im Betrieb mit MP der absolute Flaschenhals ist! Die Auflösung liegt bei 1024x768 (also HD-Ready), was in jeder Hinsicht Probleme bereitet. Ich skaliere zzt. auf 1280x720. Dieses Signal nimmt der Onkyo und skaliert es auf 720p. Am Fernseher wird es dann nochmal skaliert, da ja nur 1024x768 Pixel unterstützt werden. Daher möchte ich mir einen neuen Full-HD Fernseher zulegen. Meine Nutzungspräferenzen sind (in Reihenfolge)

    1. PC-Mediacenter bzw. Mediaportal (per HDMI-Quelle)
    2. DVD schauen (per HDMI-Quelle)
    3. Digitales Fernsehen (per DVB-S, HDMI-Quelle)
    3. Blu Ray (per HDMI-Quelle)

    Also wie ihr seht, alles digital eingespeist. Läuft im Moment über den neuen Onkyo TX-NR906.

    In die engere Wahl gezogen habe ich folgende Geräte:

    Sony KDL-46W4000: 1198 €
    Toshiba 47Z3030D: 1196 €
    Toshiba 46RV555D: 1179 €
    Samsung LE-46A656: 1182 €

    Alles ziemlich die gleiche Preisliga, mein absolutes Maximum liegt bei 1300€. Zum Probesehen bin ich noch nicht gekommen, bzw. die Geräte sind in meinem Händlerumfeld größtenteils nicht verfügbar. Wäre daher sehr dankbar für Erfahrungen und den Rat der MP-Community!

    Viele Grüße und Danke schonmal!
    bb
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    immer zu empfehlen: LC-Displays - HIFI-FORUM (allerdings finden die immer irgendwo ein Haar in der Suppe ;) )

    Ich persönlich will mir auch demnächst einen LCD holen und habe mich auf den Sony 40W4000 eingeschossen. Die W4000er Serie hat sehr gute Tests und Kritiken. Die Samsung A6er Serie scheint auch nicht schlecht zu sein. Wobei da Anfangs über diverse Probleme berichtet wurde (Clouding, lila Stich), die je nach Panelgeneration inzwischen behoben sind. Die Entscheidung zwischen Samsung und Sony ist im Grunde auch eine zwischen Clear oder matten Panel. Was ich bei dem Sony gut finde, ist der integrierte DVB-C (HD) Empfänger.

    HTH,
    Flip.
     

    JoeSmith

    Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    habe nen kdl 46w4500 und mit dem macht MP (hatte vorher ne 68cm Röhre) richtig Spaß. Das Bild ist einfach geil ;-)
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe den Toshiba 37Z3030D und bin super zufrieden damit. Bild ist sehr gut, keine Brummgeräusche und läuft mit dem 780G Chipsatz perfekt zusammen.
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für Eure Posts! Ich bin nun selber zu dem Schluss gekommen, dass keines der Geräte wirklich schlecht ist. Habe bei keinem ein KO Kriterium finden können. Letztendlich ist es wohl eine Frage des Designs oder des Preises.

    Was mich aber doch erstaunt ist, dass mein Panasonic TH-42 PV60 HD-Ready Plasma ein erfreulich gutes Bild zeigt wenn er mit HD h.264 Trailern über den Onkyo 906 (720p) gefüttert wird. Ich kann keine Ruckler oder ähnliches feststellen. Das habe ich mir wirklich schlimmer vorgestellt mit der fehlenden 24p Unterstützung und der Umskaliererei. Von weitem betrachtet sieht man wahrscheinlich eh keinen großen Unterschied mehr. Und an den Schwarzwert bei meinen Plasma kam keiner der LCDs ran...

    Ganz ehrlich - ich warte noch mindestens bis Anfang 2009. Muss schon ein sehr gutes Schnäppchen sein damit ich zuschlage, denn mit diesem Kompromiss kann ich locker leben. Ich denke es ist der Onkyo mit dem integrierten HQV Reon-VX Chip, der hier ganze Arbeit leistet.

    Beste Grüße und Danke nochmal!

    bb
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom