Neuer HTPC können die Experten mal drüber schauen? (1 Viewer)

Scalar

Portal Member
February 1, 2009
18
2
Halli Hallo,

so, Weihnachten ist vorbei und ich möchte endlich mein Projekt HTPC im Wohnzimmer voran treiben. Bis jetzt läuft Mediaportal auf einem nicht wirklich Wohnzimmertauglichen CM-Stacker von Coolermaster. Das System lief bis jetzt sehr stabil, allerdings habe ich nur Movies und Serien damit verwaltet und angeschaut. Für Musik gibt es meiner ansicht nach einfach was besseres mit Foobar2000. So, was soll der neue HTPC können?

  • Filme und Serien schauen wie bis jetzt (vom Festplattenserver im Keller)
  • CD und DVD wiedergeben (keine BlueRays)
  • TV-Wiedergabe inkl. Timeshift und Aufnahme
  • Soundtechnisch soll alles erstmal auf meinem uralten Reciever über Chinch rausgehauen werden.
  • anschluss an LED TV von Samsung (137 cm)
  • ein wenig im Internet surfen und emails meiner Frau abrufen
  • Musik weiterhin über Foobar2000 abspielen

So, nach langem (sehr langem) lesen in zig Foren, bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich mein System auf einen i3 aufbauen will. Ich weiß da soll es den ominösen 24p Bug geben, aber wenn der mich wirklich stören sollte (ich schaue ja keine BlueRays) dann kommt halt ne zusätzliche Grafikkarte später mal rein.

So, nun zu meiner Auswahl:

Gehäuse:
Thermaltake DH202 Desktop
Mir ist bewusst, das die Ventilatoren in dem Gehäuse wohl ein wenig zu schnell drehen, aber ich denke dagegen kann ich schon was machen. Dieses Gehäuse hat der Prüfung meiner Frau aber immerhin stand gehalten.;)

CPU:

Intel Core i3 550 Boxed


RAM:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit]ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600"]G.Skill - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit Ich weiss das Board braucht nur 1333 Riegel, aber die sind aus Papas PC und der bekommt dann 8 GB Riegel :D

Netzteil:
SilverPower SP-SS400]ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - unter 500 Watt"]SilverPower - SilverPower SP-SS400 Nach Angaben in einigen Foren soll es eine Tochterfirma von Seasonic sein und ordendliche leise Dienste verrichten.

SSD:
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB]ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll"]OCZ - OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB Für das System, TimeShift und die aktuelle Aufnahme.

TV-Karte:
Tevii S470 Hatte ich hier im Forum viel positives drüber gelesen.

CPU-Kühler:
Den suche ich lieber erst aus wenn ich das System zusammen gebastelt habe und sehe wieviel Platz wo ist. So lang muss es der Boxed tun.

DVD-Laufwerk:
Irgendeins.

OS:
Windows 7 64bit

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob das System so funktionieren wird. Wichtig ist mir HDTV bis 1080p. 1080i wäre schön wenn ARD und so klappt, auf irgendwelche Sender aus der Schweiz oder Fussball kann ich aber gut verzichten.
 

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neuer HTPC können die Experten mal drüber schauen?

    Hi Scalar,

    also sieht gut aus, hab ein ähnliches system. Als Mainboard würd ich dir ein Gigabyte H55m-UD2H (einziger manko eine Ram Disk funktioniert nicht, sofern du eine brauchst).
    1080p schafft der interen i3 Grafikchip, also ard und zdf sind kein Problem, senden in 720p. Falls du sky bzw. 1080i sehen möchtest, wirst um ne Grafikarte nicht herum kommen.

    Zum Gehäuse:
    Grundsätzlich ist das ganz schick und auch gut verarbeitet, hab selber nen DH 101, ABER:
    Ich finde das Display das verbaut ist extrem schlecht, aus ca. 1m Entfernung kann man nichts mehr erkennen. So gestochen scharf wie es auf den Produktbikdern aussieht, ist es in der Realität nicht. Ich selber würde mir nur noch ein Gehäuse mit VFD und nicht mit LCD Display kaufen, weil man die einfach besser lesen kann.

    Zur SSD
    Würde dir ne kleinere SSD empfehlen und noch eine zusätzliche SATA Platte, die man dann für Aufnahmen und Timeshift nutzt. Grund ist, dass die Lebensdauer der SSD durch viele Schreibvorgänge (z.B. beim Timeshift) leidet.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Ich würde timeshift tatsächlich auf die SSD legen (macht üblicherweise bessere Umschaltzeiten) - dann erübrigt sich das RAM disk Geplänkel eh. Moderne SSDs sind nicht mehr so empfindlich (win 7 mit native SSD support vorausgesetzt).

    400W Netzteil in einem i3 Gerät ohne GraKa? Das brauchst. Deine Kiste würde (reine Schätzung, bitte mit originaldaten nachprüfen) nicht mehr als 80-130 Watt brauchen, dann eine 100% Reserver einplanen (dann sind die Netzteile effizient) --> 250 - 300 Watt reicht völlig aus. Mit 300 hättest du immer noch genügend power für eine seperate Grafikkarte (also nicht gerade die high end gamer sorte).

    Das De-Interlacen von 1080i ist ein halber Krieg (in den Foren wird heiß diskutiert) scheint also mit dem i3 schwierig zu sein.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom