Neuer HTPC mit MP - Windows MCE oder XP? (1 Viewer)

buggerr

Portal Member
December 7, 2007
32
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen ersten HTPC mit MP zusammenzustellen. Welche Windows Version würdet Ihr dazu empfehlen, XP oder eher MCE?

Ich weiss nicht so genau wo die Unterschiede sind, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass MCE wohl für einen HTPC optimiert ist, z.B. dass es schneller hochfährt oder weniger unnötige Dienste im Hintergrund laufen, die das System verlangsamen. Was meint Ihr dazu?

Btw: Der Rechner ist wirklich ein reiner HTPC, also kein Gaming oder Office Applikationen dazu.

Viele Grüße,
Buggerr

EDIT:
Oder vielleicht doch Vista???

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Beim MCE ersparst du dir den Download und die Installation einiger Patches. Sonst gibt es keinen Unterschied zu XP prof. Da XP mit dem bald erscheinenden SP3 deutlich schneller als Vista ist und keine Spiele (DX10) auf deinem HTPC laufen sollen, ist XP vorzuziehen.

Luna96

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Sonst gibt es keinen Unterschied zu XP prof.
    stimmt nicht ganz. Ein MCE kann z.B nicht für eine Domänenanmeldung eingerichtet werden. Und einige andere Netzwerkkomponenten wurden "kastriert". Ansonsten sind die Unterschiede marginal. Für die Nutzung mit MP ist das alles aber unerheblich. Bleibt dann nur der Preis übrig. Vista muss nicht sein.

buggerr

Portal Member
    December 7, 2007
    32
    0
    Super, vielen Dank schonmal für dir Antworten!

Ich denke ich werde dann wohl bei XP bleiben. Aber wieso soll XP SP3 dann schneller sein als SP2? Etwa weil die Patches nicht alle einzeln installiert sind?

Oder bezieht sich das schneller auf "schneller hochfahren"?

Mfg,
    Buggerr

Caracan

Portal Member
    July 19, 2007
    20
    0
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt innerhalb von 1 Monat Windows 2000 Pro, Windows XP Pro und Windows Vista Home Premium ausprobiert.

Ich kann zu diesen Betriebsystemen nur sagen: Vollkommen egal welches man für den MP-Rechner nutzt. Außer, dass die Installation unter Vista schwieriger ist und man dort einiges ausschalten muss, damit das richtig funktioniert.

Ich würde ebenfalls XP Pro empfehlen, da man dort auch nicht die Schwierigkeiten mit der Fernbedienung hat. Bei mir war es zum Beispiel so, dass gleichzeitig MP und Windows Media Center gestartet haben, wenn ich den "On-Knopf" gedrückt habe.

Das könnte bei Windows MCE auch passieren.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi buggerr,

den downloadbaren SP3 RC1 german verwende ich bereits auf 2 Systemen. Bis jetzt habe ich keine Bugs bemerkt, es läuft alles recht geschmeidig. XP bootet ohnehin etwas schneller als Vista, weniger Dienste im Autostart. Das MS MCE mit MP durch die FB startet, passiert nur mit der MS MCE FB und ist zu beheben. Es eignet sich jede XP-Version für einen standalone HTPC. Du kannst verwenden was dir zur Verfügung steht.

Luna96

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Luna96,
    ich lese gerade du hast das SP3 schon installiert.
    Welches RC1 ist es denn, die v3244, v3264 oder v3282?
    Die letztere ziehe ich gerade runter und will mir dann mit Nlite ne frische XP-Cd "braten".

Hast Du irgendwelche Fehler oder Fehlermeldungen gerade bei der Installtion oder im Betrieb mit MP bekommen?

Users who are viewing this thread

Top Bottom