Neuer Speicherwürfel (2 Viewers)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich benutze gerne DriveBender... damit mache ich auch meine Backups
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Schneller Tip: DriveBender kostet derzeit (bis gestern :cautious:) nur die Hälfte für Homeuser. Der verringerte Preis ist im Moment aber wohl noch aktiv...
     

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Na gut, für die hardware-lastigen Aufgaben hab ich ja noch meinen Desktop....:)

    Na gut Jungs, werde wohl nochmals über die Bücher gehen müssen......

    Dann meint ihr also, ich soll das RAID weglassen und die Platten einfach einzeln reinmachen?
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen!

    Hab vor knapp einem Jahr einen "Fileserver" auf e450 Basis gebaut -> Link und seitdem läuft der PC auch ohne irgendwelche Probleme! Intern hab ich lediglich zum erweitern der SATA-Anschlüsse die HighPoint RocketRAID 2680SGL im JBOD-Modus verbaut und kann es nur weiterempfehlen (mittlerweile gibt es wohl schon den Nachfolger zu dem Controller). Heute würde ich allerdings auch den 1155 Sockel mit einem stromsparenden Pentium empfehlen, die persönliche Präferenz hat sich halt geändert!
    Die Montagerahmen sin IMHO Quatsch. Wenn du es leise und entkoppelt magst, häng die HDs einfach mit Gummiband aus dem Nähbedarf in das Gehäuse, so mach ich es seit Jahren!

    Gummi.jpg

    Gruß
    Helios
     

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Und das hält?

    Hab vorhin gelesen, das wenn die Platten entkoppelt sind, sie keine Wärme ans Gehäuse abgeben können. Stimmt das, oder ist das blöder Quatsch?
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Und das hält?

    Hab vorhin gelesen, das wenn die Platten entkoppelt sind, sie keine Wärme ans Gehäuse abgeben können. Stimmt das, oder ist das blöder Quatsch?

    Hält astrein, war in meinem Gehäuse (Antec Solo) sogar so vorgesehen, die Gummibänder waren vorinstalliert ;) Die Geschichte mit der Wärme halte ich für "Dummes Zeug"!
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Bei HighPerformance ja... da ist es wichtig die Wärme abzuführen, aber bei langsam Mainstream Festplatten ist es nicht so schlimm.
    Solange im Gehäuse keine 100C sind ;)
     

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Habe nun 2 Nächte drüber geschlafen und präsentiere euch heute die neue Konfiguration:

    CPU: http://www.steg-electronics.ch/de/article/intel-g530-129208.aspx
    Mainboard: http://www.steg-electronics.ch/de/article/asrock-z77-extreme4-m-899950.aspx
    Netzteil: http://www.misco.ch/product/159187/Antec-EarthWatts-EA380D-Green-Stromversorgung-380-Watt
    RAM: http://www.steg-electronics.ch/de/article/corsair-ddr3-1333mhz-4gb-206483.aspx
    HDD: bleibt gleich wie oben schon beschrieben ausser das die SSD wegfällt
    Gehäuse: bleibt auch das gleiche

    Hab ich noch was vergessen, oder kann ich noch was optimieren?

    Hoffe auf rege Kritik oder Zustimmung seitens der Pro's hier im Forum. :D

    Bis bald

    Marco
     

    illiloh

    Portal Pro
    November 13, 2010
    245
    12
    Erlangen
    Home Country
    Germany Germany
    also ich weis nicht was die CPU an strom verbraucht.
    ich spiele mit sowas ja auch immer rum im Kopf... ;)
    bin letztens auf DAS HIER gestoßen. Find ich persönlich sehr interessant für solche Projekte.
     

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Das liest sich wirklich interresant. Ich denke aber das ich für einen File-Server nicht unbedingt einen 4-Kern Prozi brauche. Oder?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom