Neuer Wohzimmer PC (1 Viewer)

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
Hallo Community,

da meine dbox2 mir langsam zu schwach wird habe ich mir gedacht einen wohnzimmer pc zubauen...

hier mal die hardware

Gehäuse:
Motherboard, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Samsung Festplatten, Seagate Festplatte, Intel CPU

Mainboard:
Motherboard, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Samsung Festplatten, Seagate Festplatte, Intel CPU

CPU:

RAM:

CPU Kühler:

Laufwerk:

Festplatte:

Netzteil

Also ich nehme eben eine solche Leistung wegen den neuen mkv files und blue ray, is ja doch eine ziemliche daten verarbeitung...

Aufgesetzt wird das teil mit windows 7 ultimate 64bit

Als media software nehme ich sicher nicht mediacenter von microsoft her sondert "MediaPortal" und darum bin ich jetzt auch hier in diesem forum...

Jetzt meine Frage, da ich kaum erfahrungen habe mit TV PC brauche ich noch eine ziemlich gute Receiver Karte!!!
Sky, ORF, etc... in HD, was brauche ich sonst noch sooo weil bei meiner Dbox2 habe ich card slots, gibts da was für den pc auch?

freue mich schon auf eure meldungen

LG Walter Kerle

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neuer Wohzimmer PC

Motherboard und CPU sind nicht mehr zeitgemäß. Ernergiesparender und auch leistungsstärker sind die aktuellen core i3 oder i5. Dazu dann ein Board mit dem H55 Chipsatz.
    Außerdem wirst Du mit der IGP im G43 Chipsatz nicht glücklich. Da sollte noch eine extra Grafikkarte ins System. Die IGP im core i3 reicht für alles außer MediaPortal mit 1080i (Sky HD).

Bezüglich einer SAT TV Karte solltest Du diesen Thread lesen: https://forum.team-mediaportal.com/...e-preiswerte-dvb-s2-karte-mit-ci-modul-81885/

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Das Board verwende ich in zwei Clients und kann es empfehlen. Als CPU reicht bereits ein i3-530 aus. Der i5-650 hat zwar sicherlich noch etwas mehr Leistung, allerdings die gleiche interne GPU.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

kann ich nur zustimmen. kommt drauf an ob du die leistung brauchst. sonst tuts der i3. sky hd funktioniert damit knapp nicht. ich habe die erfahrung gemacht dass es bei full hd nicht reicht. jetzt mit dem rc3 ist es aber besser geworden. trotzdem nicht ganz ohne ruckler

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

FoLLoWBoY

Bist du dir sicher das du dir sowas zutraust? Das ganze wird sicherlich kein Selbstläufer und du machst für mich nicht den Eindruck das du das gebacken kriegst.

FoLLoWBoY

Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria

@FoLLoWBoY

Bist du dir sicher das du dir sowas zutraust? Das ganze wird sicherlich kein Selbstläufer und du machst für mich nicht den Eindruck das du das gebacken kriegst.

was meinst du damit gebacken? also pc zusammen bauen ist eh 0815 standart sch*****? hab edv-techniker & netzwerk gelernt (heisst zwar nicht viel). das problem was ich habe ist, dass ich bis jetzt noch nie einen PC für solche bereiche zusammen gestellt habe also speziel für TV...

Man lernt nie aus... würde ich mich nicht auskennen würde ich Windows Media Center hernehmen :D

Also hier nochmal was ich damit schauen/machen will: Sky HD, PRO 7 HD, ORF, Blueray etc. Also ich will ca. 600-700€ dafür hin legen (zahle lieber mal mehr und hab spass dran).

und will wissen was für Hardware in frage kommt... ob das was ich hier schon mal ausgesucht habe doch nicht der renner ist oder ob es doch reicht... verbesserungs vorschläge sind mehr als gewünscht...

ich will eigentlich nur bei onboard HDMI bleiben wegen, weniger wärme entwicklung, weniger strom etc. und richtig silent aber will doch auf luft cooling bleiben...

LG fb

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

Ganz einfach Sache. Bis alles halbwegs läuft dauert es 1-2 Wochen aber ob du damit zufrieden bist bezweifel ich. Je nachdem wie perfektionistisch du bist und wieviel Zeit du dafür entbehren kannst können gut und gern mal 5-6 Monate vergehen und du wirst trotzdem nicht an ein Neutrino / Enigma Standard rankommen außerdem sollte dein Weibchen ein seeeehr dickes Fell haben falls du das Ding wirklich ins Wohnzimmer stellen möchtest! Deine Hardware Zusammenstellung zeigt mir das du dich kaum mit dem Thema beschäftigt hast. Mediaportal gibts nicht ohne Frust, monatelange Entwicklung an einen HTPC und es sollte dein Ziel sein den Weg zu gehn und nicht die Vorstellung mal so eben bissl Hardware zusammenstecken Mediaportal drauf und ab gehts :)

FoLLoWBoY

Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria

ich bin ein extremer perfektionist... ähm najo du könntest mir ja tipps geben was für hardware in frage käme... durch sprüche klopfen wie ein weltmeister komme ich auch nicht weiter... was ich suche sind leute mit erfahrung und die hilfbereit und nicht welche die die ganze zeit nur sinnloses daher labern sorry für OT... du kennst mich gar nicht, du weisst nicht mit was ich mich schon beschäftigt habe (nur mit HTPC viel zu wenig)... hier gehts um erfahrungen und interesse was ich mit anderen teilen will, dies war der hauptgrund warum ich hier bin...

die hardware war nur mal ne zusammenstellung um heraus zufinden ob diese überhaupt ausreicht... bin ja täglich dabei die liste der hardware zu erneuern...

TV schauen ist so ne sache wäre schon ziemlich geil wenn mein HTPC dafür dann ausgelegt wäre... najo hab jetzt ein paar jahre lang meine dbox2 mit neutrino (selbst geflasht)... sie wird ja nicht total ersetzt nur will ich ne ordentliche lösung für HD TV, Blueray, HD etc... und das mit 10mbit netzwerk kann man sowas ned bewerkstelligen...

lg fb

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

Es gibt im Forum schon etwa 100 Threads von Usern die ein Hdtv fähigen HTPC bauen möchten der Blurays abspielen kann, von daher ist der Thread hier teilweise unnötig. Nur teilweise weil mir deine undurchdachte Zusammenstellung zeigt das du dem nicht gewachsen bist also deswegen von mir der Rat als jemand der schon etwa 6-7 Jahre im HTPC Bereich dabei ist davon etwa 1,5 Jahre mit Mediaportal. Lass es! HTPC´s sind für Menschen die ein Hobby suchen und ihr Herzblut in so ein riesiges Projekt stecken. Mein Rat, kauf dir eine Dreambox DM800 für etwa 350 Euro und ein Blurayplayer mit gutem Upscaler für 200-300 Euro und du kommst billiger und vor allem frustfrei bei der Sache weg.

Users who are viewing this thread

Top Bottom