Neues Plugin: MyKitchen (1 Viewer)

CyberDannen

Portal Member
May 31, 2006
46
1
Berlin
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

bin nun schon mehrer Jahre mit Mediaportal hoch zufrieden und versuche mich nun an einem eigenen Plugin. Da ich mir Mediaportal in der Küche eingerichtet habe, und ich gerne Koche und dabei Musik oder Videos gucken, passt das ganz gut. Gedanken über ein neues Plugin, welches Bestimmt noch länger dauert, hat mich zu MyKitchen gebracht. nach dem ich die Tutos für programmierer angesehen und umgesetzt habe. Habe ich schon das Grundgerüst fertig.

Zum Plugin mit bitte um Kommentare zu den Funktionen...

- EAN Barcodescannung
- ENFÄLLT Online Abfrage der Warenbezeichnung (momentan noch unklar welche openEAN datenbank)
- MHD Listen als Übersicht
- Rezeptverzeichnis mit eigener Community
- ZUSATZ Wiegefunktion zur Gewichts und Mengendefinition
uvm.

Was den Punkt EAN DB angeht habe ich mir folgende angesehen...
- WikiFood: All about food ingredients, food allergies and intolerances
- Open EAN Database
- http://www.ean-search.org

Hierbei finde ich die Api von kaufkauf am besten, wobei die DB nicht so groß zu sein scheint, 2/10 EANs vorhanden. Hier wäre eine Inputfunktion vorn vorteil. Gibt es aber leider noch nicht.

Was meint ihr zu Plugin, totaler mist oder könnte man was draus machen ?

Da ich momentan sehr wenig Zeit habe, wird es aber noch länger dauern.

Freu mich auf eure Kommentare

EDIT 08.01-2010
Habe nun ein sehr kurzes Konzept erstellt. Auf Basis dessen würde ich mal anfangen. Was meint ihr dazu ? Nehme gerne Kommentare auf.
Ach ja Rechtschreibfehler und Grammatik, hey bin Legastheniker.

C.Dannenberg
 

Attachments

  • MyKitchen KonzeptV1.0.pdf
    30.7 KB

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Das ist genau das, was ich schon seit 2 Jahren umbedingt wollte. Hab bisher leider nur noch nicht die Programmierung durchschaut (dafür studier ich ja jetzt :D ).
Ich finde das ist auf keinen Fall Mist.
Ich hatte ja immer noch die Vorstellung eine Rezeptdatenbank anzulegen in der dann auch Mengenangaben stehen. Möchtest du also Pfannkuchen backen und du hast kein Mehl, lässt du dir direkt ne Einkaufsliste drucken. Sowas wär für mich die Krönung :)
 

CyberDannen

Portal Member
May 31, 2006
46
1
Berlin
Home Country
Germany Germany
Das mit der Mengeneingabe ging mir auch schon durch den kopf, daher auch die Wiegefunktion. Nur wäre dies einfach zu aufwendig, jede Bewegung im Kühlschrank zu dokumentieren. Errinnert dann schon etwas an ein LVS. Was mir aber gerade noch dazu eingefallen ist. Man sollte den Ort defninieren können, damit man auch mehre Kühlschränke bzw. Lagerräume nutzen kann.
 

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Ich find die Idee Klasse. Überlege aber gerade wie du das mit der Wiegefunktion machen willst. Hast du 'ne Küchenwaage mit USB-Anschluß oder mit WLAN :eek:
     

    skeal

    Portal Pro
    October 21, 2007
    140
    5
    Near Munich
    Home Country
    Germany Germany
    ich tippe eher darauf, dass man das manuell eingibt, was an gewicht vorhanden ist und wenn man was kocht dass man den verbrauch eingibt oder?
     

    CyberDannen

    Portal Member
    May 31, 2006
    46
    1
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit dem Waage ist schon was, wäre natürlich über USB schon nicht schlecht. Aber für den anfang würde ich sagen manuell.

    Codecheck sieht auch nicht schlecht aus, habe leider gerade kenie EANszu hand aber sehe auch keine direkte DB Funktionen.

    Schauen wir mal weiter.
     

    MaxMan23

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    380
    48
    Home Country
    Germany Germany
    Als Vorschlag für die Rezeptdatenbank würde ich keine eigene aufbauen, sondern lieber die von Chefkoch.de nehmen. Bin zwar erst am C# lernen, aber bei online Videos greifen die doch auch die mediatheken ab. Das müsste doch auch bei chefkoch gehen. Es gibt sogar Videos und man kann sich auch die Rezepte nach Wertung sortieren lassen.

    Hatte auf ner Messe mir mal ein Mediacenter für die Küche angesehen. Hier der Link dazu: https://forum.team-mediaportal.com/...9/kueppersbusch-media-profi-36509/#post388856 Vielleicht kann man da was abgucken :)
     

    Timo

    Portal Pro
    October 16, 2008
    149
    2
    AW: Neues Plugin: MyKitchen

    Hm, ein Media PC für die Küche?

    Nach langem Überlegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, ja dafür wäre ich auch. Wenn ich mir alleine schon mal die Möglichkeiten vorstelle.

    Gibts schon neue infos von den "Schreibern dieses Plug ins"?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom