Neuinstallation (Win7 vs. WinXP) – Was gibt es zu beachten? (1 Viewer)

mpHook

New Member
November 11, 2009
4
0
Hallo,
leider ist mein HTPC und Mediaportal zurzeit in keiner so guten Verfassung und wird dementsprechend nicht genutzt. Da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe wollte ich den Problemen mit einer kompletten Neuinstallation auf den Leim gehen.

HTPC:
- CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ EE 90nm
- RAM: 2x 1024MB
- Mainboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
- Grafikkarte: OnBoard
- Gehäuse: Silverstone SST-ML01S-R Milo
- Netzteil: 300W integriert
- Festplatte: Seagate Barracuda 250GB
- DVD-Brenner: LG H62N
- TV-Karte: TechniSat SkyStar 2 TV PCI (low profile -> selbst gekürzt ;-))
- WLan-Karte: Hama Wireless LAN PCI (54 Mbps) (wird noch ersetzt)​

Aktuelle Probleme:
- Kein Sound (Treiber gehen nicht -> selbst Neuinstallation der Treiber hat nichts geholfen)
- Nur einmaliges Aufwecken aus dem Ruhezustand (PVR Scheduler) -> Freez mein nächsten Versetzen in Ruhezustand​

Fragen zur Neuinstalltion:

Ich habe die Möglichkeit Windows 7 oder Windows XP neu aufzusetzen, was würde sich eher lohnen? Sollte ich ein abgespecktes win7 (https://forum.team-mediaportal.com/...gespeckt-fuer-netbooks-ideal-fuer-htpc-72632/) oder XP installieren?
Funktioniert das Aufwecken mit der SkyStar2 unter Win7 besser?
Welche Version von MP sollte installieren?

Vielleicht hat der eine oder andere ja noch ein paar allgemeine Tipps für mich, damit ich endlich wieder Spaß mit Mediaportal haben kann (denn ich habe damit noch einiges vor ;))

Vielen Dank schon mal.

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
bzgl. der ganzen standby problematik kann ich Dir nur gmps empfehlen. die nächste stable version wird wohl am freitag rauskommen.
das dann in verbindung mit win7, damit auch der away mode genutzt werden kann. funktioniert bei mir auf testsystem ganz hervorragend. die maschine in meinen specs ist aber auch mit vista und 1.0.2 brav.
Vielleicht hat der eine oder andere ja noch ein paar allgemeine Tipps für mich, damit ich endlich wieder Spaß mit Mediaportal haben kann (denn ich habe damit noch einiges vor
-sorg erstmal dafür, dass Dein windows ohne probleme läuft, bzgl. treiber.
-für win7 auf jeden fall die aktuelle beta (vllt. lohnt's auch noch auf die rc zu warten, aber die beta läuft auch schon richtig gut, auch mit akt. svn)
-spar Dir alle codec-probleme und geh gleich zu saf
-vor großen veränderungen immer schön an sicherungen denken
-bei der technisat nicht unbedingt die neusten treiber nehmen (weiß gar nicht, wie das jetzt bei 7 ist, aber bei vista gab's da probleme.... da gibt's aber auch einige threads zu
ALSO: stöber einfach mal ein wenig durch's forum, da steht schon genügend drin...

mpHook

New Member
November 11, 2009
4
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde die Vorschläge wegen saf, gmps (statt Pvr Scheduler) und der Sicherungen berücksichtigen.

Was bringen den nun die abgespeckten Versionen für Vorteile?
- allgemeine Geschwindigkeitsvorteile?
- welche Einschränkungen?

mpHook

New Member
November 11, 2009
4
0
Vielen Dank, das bringt mich schon einges weiter. Ich werde die Themen morgen mal durchgehen, da ich erst dieses oder nächstes Wochenende zu der Neuinstallation komme.

Ich hoffe das sich in diesen Themen auch die Vor- und Nachteile zwischen XP und 7 herausstellen.

Sebell

Portal Pro
November 25, 2007
277
7
Lippstadt
Home Country
Germany Germany
Habe zu Win7 bezüglich auch noch ne Frage. Wenn ich über Mediaportal in MovingPicture nen Film abspiele erscheint immer die Taskleiste. Muss erst mit der Maus wieder aufs Video clicken damit diese wieder verschwindet!

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
da springt vermutlich ein tray-icon vom codec oder splitter an.
1.) trayicon ausschalten
oder
2.) "keep mp always on top" in der config aktivieren
und Dein problem sollte gelöst sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom