Neuling benötigt Hilfe (1 Viewer)

Peter_newbe

New Member
August 18, 2013
3
0
56
Home Country
Germany Germany
Viele werden jetzt denken: Schon wieder jemand, der überhaupt keine Ahnung hat. Und? Diejenigen haben recht.

Also, ich überlege, dass ich mir einen HTPC zulegen möchte. Den Zusammenbau sollte ich hinbekommen: :):)

Was ist mir wichtig:

- leise
- schnelles hochfahren (SSD pro?)
- Bluerays ansehen
- TV Sendungen aufzeichnen und gleichzeitig ansehen
- 3D Filme ansehen
- MP3´s hören
- Radio hören
- Gehäuse sollte die Form eines Verstärkers haben
- HDMI sollte dabei sein

Anschluss erfolgt an meinen Samsung UE55F6470. Ich habe Unitymedia (mit HD Sendern) als TV Anbieter zu Hause.

LAN würde ich per Powerline herstellen. Größere Datenmengen würde ich per NAS "ablegen" oder vorab auf eine Festplatte im HTPC kopieren.

Was kann man mir an Hardware und Software empfehlen? Erfahrung mit Linux habe ich nicht!

Budget dachte ich an 600 - 800 Euro.

Vielen Dank für die Mühe.

PA
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
Betriebssystem würde ich Windows 7 64 Bit nehmen. Arbeitsspeicher 8gb Ram ( 4Gb davon dann als Ramdisk verwenden)
- leise - Bequit Netzteil und ein leiser Lüfter
- schnelles hochfahren (SSD pro?) - SSD für Betriebssystem und Mediaportal ist eine gute Wahl. Größe 120 GB
- Bluerays ansehen - Da brauchst du ein addon für Mediaportal soweit ich weis
- TV Sendungen aufzeichnen und gleichzeitig ansehen - Unitymedia kenne ich leider nicht wird dir aber hier geholfen bestimmt
- 3D Filme ansehen - 3D kann ich dir nichts sagen ob das schon funktioniert da ich kein 3D TV habe.
- MP3´s hören - MP3 brauchst nix besonderes ist schon bei Mediaportal enthalten alles was nötig ist.
- Radio hören - Hängt davon ab ob dein TV Anbieter Radio Sender mit sendet oder du nimmt Internetradio das geht auch in Mediaportal
- Gehäuse sollte die Form eines Verstärkers haben - gibt es im Forum einige Beispiele
- HDMI sollte dabei sein - HDMI hat heute zutage schon jede Grafikkarte.

Für Codec (Brauchst du ist wichtig) LAV Filter.

Viele werden jetzt denken: Schon wieder jemand, der überhaupt keine Ahnung hat. Und? Diejenigen haben recht. - Das waren wir alle mal und mach dir keine sorgen immer her mit deinen Fragen. in meiner Signatur sind ein Paar nützliche links einfach mal durchlesen.

eines muss dir klar sein. Mediaportal ist nicht einfach installieren einstellen fertig. es will gepflegt werden und es kann immer mal was zum reparieren sein.

ein tip noch. Läuft es gut mach ein Backup der ganzen Systemplatte.
 
Last edited:

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Gehäuse : Silverstone
Die haben die Abmessungen von Hifi Komponenten.
Codec: Würde SAF unlocked installieren, der bringt den Powerdvd 13 Codec mit, besseres Bild als LAV.
 

WhoCares75

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 11, 2009
    74
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    Silverstone Gehäuse sollen ganz gut sein.
    Hab von Thermal Take das BACH, ist zwar schon n bißchen älter, passt aber auch ganz gut.
    Bzgl. Netzteil, schau Dich mal nach passiven bzw Semi-Passiven Netzteilen um.
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Bis auf's Gehäuse, schau Dir mal meine Sys. Specs. (Wohnzimmer) an. Und die dedizierte GraKa kannste Dir auch sparen, die Onboard reicht vollkommen aus - auch für BR 3D (ich hab die zweite wegen meines Touchscreens drin)!
    Als BD- Laufwerk habe ich ein einfache von LG drin. Reicht vollkommen aus und macht auch kein Lärm.
    In meiner alten Wohnung hatte ich auch noch Kabel mit einer alten Floppy DTV - hier kannst Du bedenkenlos auch zur Cine C greifen.
    Ach ja, Zeit bis ich MediaPortal nutzen kann sind 19 Sekunden aus ausgeschaltetem Zustand.
    Preis für den kompletten Rechner (mal eben auf die schnelle geschaut, genaue Liste kann ich Dir aber nachreichen wenn Du willst) ca. 600,- inkl. Silverstone Crown CW01-WD und TV- Karte (die teuersten Teile).

    Was Powerline angeht...
    Ich kenne Deine Wohnung / Haus nicht, aber Du solltest vorher testen. Hol Dir (wenn Du Fritz nehmen willst) das 520E Set und teste es aus. Ich hatte bei mir Probleme zwischen HTPC im Wonzimmer und meinem Server. Musste nachträglich doch noch ein Kabel legen weil die Datenübertragung zwischen den beiden Adaptern so gering war, dass noch nicht mal SD richtig lief - was nach dem frisch renovieren natürlich extrem ärgerlich war...

    Gruß,
    Richy
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom