"Neustarten" funktioniert nicht - benötige Hilfe (1 Viewer)

RonnyHa

Portal Member
September 28, 2009
5
0
Hamm
Germany Germany
Hallo,

ich benötige eure Hilfe.

Ich habe mir einen neuen HTPC zusammen gestellt.
Als Gehäuse dient das Silverstone SST-ML02B-MXR Milo, inkl. 120 Watt Netzteil.
Das Motherboard ist das Asus M4A785TG-M Evo mit dem Bios (0904).

Ich habe zwei Ramriegel, insgesamt 4GB DDR3.
Zudem eine 750GB HDD und ein Slim DVD Laufwerk, als CPU habe ich den Athlon II X2 250.

Alle Werte im Bios habe ich auf Auto gelassen.

Nun zu meinem Problem:
Alle läuft gut. Neustart geht, Standby geht, ABER:
Wenn ich unter Windows das den Modus "Neustarten" wählen, fährt der PC quasi runter, aber bleibt dann aktiv. d.h. er startet nicht mehr neu, die Power LED leuchtet, die Lüfter drehen sich, aber die Geräte werden nicht mehr "angesprochen", also das DVD Laufwerk oder der USB Kartenleser. Bild erscheint auch keines mehr.
Erst wenn ich den PC wieder komplett ausschalte und neustarte, funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Auch in den Standby gehen und den PC daraus erwachen klappt ohne Probleme, nur eben das Neustarten unter Windows nicht.

Hat jemand einen Rat für mich, was ich da im Bios noch ändern könnte, oder was überhaupt das Problem sein könnte?

Danke im Voraus.
 

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,

    was steht denn in der Ereignisanzeige, tauchen dort Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des Herunerfahrens auf?
    Bitte gelegentlich auch die Systeminformationen "sichtbar" schalten. So weiß man ja nicht einmal, welches Betriebssystem du benutzt...

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    RonnyHa

    Portal Member
    September 28, 2009
    5
    0
    Hamm
    Germany Germany
    Hallo,

    die Systeminfos hatte ich noch nicht eingetragen, deshalb, sorry.
    Betriebssystem ist Windows 7 HP 64bit.

    Bei der Ergebnisanzeige muss ich noch schauen, daran habe ich nicht gedacht, danke.

    Das normale Herunterfahren klappt ja auch, dann geht der PC komplett aus, nur eben bei dem Neustarten tritt das Problem auf.

    Viele Grüße
    Ronny
     

    Janosch

    Portal Pro
    January 27, 2008
    194
    6
    Germany Germany
    Hi Ronny,

    hast Du die Treiber für das Mainboard von Win7 genommen, oder die von Asus?
    Wenn Du die von Win7 hast, ersetzt die mal durch die von Asus.

    Gruß Christian:)
     

    RonnyHa

    Portal Member
    September 28, 2009
    5
    0
    Hamm
    Germany Germany
    Hallo Janosch,

    Chipsatztreiber habe ich nur Windows 7.

    Das Problem trat schon während der Installation von Windows 7 auf, wenn er, routinemäßig, neu starten muss.
    Wenn zu diesem Zeitpunkt schon die Treiber da sind, wäre das natürlich eine Möglichkeit und ich werde mal die aktuellen Chipsatzreiber installieren.

    Jedenfalls Danke für den Tipp und die Hilfe.
     

    RonnyHa

    Portal Member
    September 28, 2009
    5
    0
    Hamm
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe gestern alles probiert. Chipsatztreiber installiert, Geräte abgeklemmt und ein anderes, stärkeres Netzteil probiert.
    Alles half nichts.

    Ich vermute daher eher, dass es ein Bios Bug ist, beim neustarten. Ein Softwareproblem kann man wohl ausschließen, da es eben auch passiert, wenn man den Reset Knopf drückt.
    Ich werde heute mal noch probieren, beim RAm die Voltzahl zu erhöhen, auf 1.6V und dann schauen, ob das was bringt. Aber ansonsten vermute ich stark, dass es ein BIOS Bug ist. Denn beim Drücken auf den Reset Knopf wird hörbar etwas ausgeführt, nur dass er dann eben nicht mehr bootet und die Signaltöne nicht mehr kommen.

    Viele Grüße
    Ronny
     

    Janosch

    Portal Pro
    January 27, 2008
    194
    6
    Germany Germany
    Hi Ronny,

    ich hab da noch eine Idee, die Onboardgrafik. Die Grafikkarte wird ja als erstes gebootet und Du sagts ja dein Bildschirm bleibt schwarz. Welche Boot-Reihenfolge ist denn da angegeben? Schau doch mal im Handbuch nach wie die richtige Einstellung aussieht.

    Gruß Christian:)
     

    RonnyHa

    Portal Member
    September 28, 2009
    5
    0
    Hamm
    Germany Germany
    Hallo,

    er bootet ja auch nichts danach, d.h. selbst wenn der Bildschirm schwarz bleibt, müsste er ja die anderen Komponenten laden, bzw. Windows booten.
    Aber ich habe das trotzdem auch mal probiert, half aber leider auch nichts. :(

    Ich vermute recht stark, dass es entweder ein Defekt am Reset Switch Stecker vom Gehäuse ist, obwohl man etwas hört, wenn man diesen drückt, oder eben am Mainboard da etwas defekt ist, oder das eben ein BIOS Bug vorliegt.
    Evtl. braucht das Board selber ja mehr Strom, nur wenn man den Rechner resettet oder "neu startet", so dass ich eben mal versuche, den Ram Volt auf 1.6V zu setzen. Beim normalen Kaltstart klappt ja aber alles.

    Dann versuche ich heute Abend mal noch, die Reset-Pins mit einem Schraubenzieher zu überbrücken und dann noch mal, testhalber, RESET und POWER Switch Stecker, vom Gehäuse, auf dem Mainboard zu tauschen.

    Wenn das alles nichts hilft, kann es ja nur noch irgendwas am Board oder eben BIOS sein.

    Was anderes würde mir jetzt jedenfalls nicht mehr einfallen.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    Grisu002 Failed to startup - TV Server funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    T TV Series Configuration funktioniert nicht Plugins & Erweiterungen 15
    Volker MP2 Rewind / zurückspulen bei Live TV funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    Testudo TV Wiedergabe funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    A FB funktioniert plötzlich nicht mehr korrekt Allgemeines Supportforum 0
    K Wie funktioniert PiP mit der Fernbedienung? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    Scheibes Mediaportal 2.2.1 funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 40
    M.Hulot dynamic refresh rate funktioniert nicht mehr Allgemeines Supportforum 0
    M.Hulot Dts-hd hra funktioniert nur krachend/knachsend Allgemeines Supportforum 0
    T Serienaufnahmen: Begrenzung auf 10 Folgen funktioniert nicht Allgemeines Supportforum 0
    -Merkur- MP2 Client startet nicht, "libXBMC_addon.dll" fehlt Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    H [solved] MP2 Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV geht nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    Patrik-See Spenden Button (Url) geht nicht mehr Allgemeines Supportforum 3
    S Ab MP 1.22 Fehlermeldung "abspielen nicht möglich" bei mp4 dateien Video & DVD 0
    H Tv-Aufnahmen werden nicht angezeigt, obwohl im Aufnahmeordner vorhanden TV / Streaming 0
    M.Hulot Blu-ray: Es werden nicht nur Forced Subtitles angezeigt Allgemeines Supportforum 1
    Golf4 Nach Windows-Updates läuft TV-Plugin nicht mehr Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    catalpa nicht alle Metadaten von Serien-nfos werden eingelesen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 10
    catalpa [solved] Aufnahmen werden nicht immer dargestellt Allgemeines Support- und Diskussionsforum 12
    S Telekom Entertain/magenta TV geht nicht mehr. TV / Streaming 14
    M.Hulot Warum Blu-ray-Menü nicht anwendbar bei MediaPortal? Allgemeines Supportforum 5
    M.Hulot Moving Pictures lässt sich nach Windows-Update nicht mehr öffnen Plugins & Erweiterungen 1
    E MediaPortal kann DVD s nicht wiedergeben Allgemeines Supportforum 3
    cerberus Moving Pictures zeigt Film Spezifikationen nicht richtig Plugins & Erweiterungen 12
    N [solved] Movies starten nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 16
    Similar threads

























    Top Bottom