NEW! 1.1.0 RC1 Feedback (1 Viewer)

deepnight73

Portal Pro
October 15, 2008
386
6
ich hoffe das das hier richtig gepostet ist, ansonsten bitte ich um verschiebung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

also:

Ich habe noch nich alles bis ins kleinste getestet, aber bin mit der 1.1.0RC1 bisher sehr zufrieden.
nach ner (singleseat)speedinstall und speedsetup (langsam hat man ja übung drin und findet sich schnell zurecht) kann ich aber sagen:

Die RC1 lohnt sich auf jeden Fall (zumindest als umsteiger von 1.0.2)


positiv aufgefallen sind mir bereits am Anfang folgende Sachen:
- die Install ansich ist einfacher (btw, schicke icons ;) )
- die Punkte im Server und Client ConfigMenü sind besser aufgeteilt
- MP-Tray enlich intern :)
- MediaPortal boot (ladezeit) nach drücken des "green button" = sehr geil...
- alles ansich läuft (gefühlt) viel flüssiger und geschmeidiger
- sekundenruckler und klötzchenbildung bei SD-TV sind wesentlich weniger
- IFC funktioniert weiterhin problemlos
- sogar MySleepTimer(1.0.3.3) geht seit MP 1.0.0 RC3 auf anhieb wieder 1A
- EPG Ausgabe aus Klickfinder im LiveTV is detaillierter
- UND ENDLICH LAUFEN DIE HD SENDER !!!!!!!!!
(wenn auch besch**** wegen schlechter signalqualität)


werd die Tage dann mal mit finetuning und Codectests anfangen,
denke aber das sich meine, bisherige positive, Meinung kaum ändern wird.


DANKE ans DEV Team. RESPECT, das verdient sich ne Donation!!!
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
AW: NEW! 1.1.0 RC1 Feedback

Also ich hab mich wie ein verrückter auf und über den RC1 gefreut und dafür extra meinen HTPC formatiert.

Anschließend alles sauber nach Guidlines installiert. Und was soll ich anderes sagen: Läuft!

Und zwar erste Sahne. Probleme wie bspw. mit dem umschalten sind behoben, Standby-Bug ist behoben (welcher aber durchaus durch tausend Änderungen am System durch mich selbst begründet sein könnten :D ) usw. Zudem schneller und geschmeidiger.

Einfach mal voll gut. Alles was ich nachinstalliert habe war SAF und OnlineVideos. Fertig. Läuft.

Daumen hoch. Coole Nummer. Ich liebe es. :D
 

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NEW! 1.1.0 RC1 Feedback

    Bei mir Umstieg von 1.1Beta mit letztem SVN auf 1.1RC1 ohne Probleme.
    TVServer auf dem WHS
    Client 1 auf Windows 7 64Bit; Client 2 auf Windows XP; Client 3 MacBook (Parallels/Win XP).

    Super Arbeit:D

    Andreas
     

    photopeter

    Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NEW! 1.1.0 RC1 Feedback

    Hi.
    Na gut, nach 2 Installationen und drei Tagen "produktivem" Einsatzes hier mein Feedback... Mehr Licht als Schatten, aber eben nicht nur Licht.

    Im Vergleich zu meiner "Lieblings SVN" 24669 habe ich mit der RC1 (bisher) ein mal einen, wie üblich nicht reproduzierbaren, BEX Error gehabt. Im Vergleich zu den letzten beiden SVN, vor allem der 24923, die bei mir nie länger als 5 Sekunden durchgehalten hat, ein Riesenfortschritt. Aber eben nicht völlig "Absturzfrei" wie die 24669, die mir in zwei Monaten absolut nie abgeschmiert ist.

    Ebenfalls unschöner geworden ist das Codec Gefummel. SAF funktioniert gleich gar nicht mehr (ist afaik inzwischen gefixt, interessiert mich aber nicht mehr, da ich dank HD Pack 2.3 jetzt alles sehr gut am Laufen habe) und der Cyberlink Codec kommt seit der RC1 nicht mehr vernünftig mit X264 codiertem Material klar (ständige hässliche Klötzchenbildung) Dafür hab ich jetzt DivX7 als H264 Codec erfolgreich im Einsatz, was vorher so rein gar nicht klappen wollte. Der DivX Codec erzeugt (zumindest bei P Material) ein besseres Bild als der PowerDVD Codec. Ob das DXVA mit dem DivX funktioniert, weiß ich nicht, da meine GraKa nur bedingt DXVA kann (ist schon etwas betagt, die gute alte GT 8600) und ich dank C2Q per CPU viel problemloser zu einem anständigen Deinterlacing komme als per GPU. Die CPU Last bei 1080I Wiedergabe mit DXVA (Cyberlink) liegt bei 11%, ohne DXVA (Cyberlink) sind es 12%. Darauf kommt es nun wirklich nicht an.

    Das waren die negativen Punkte. Warum ich die RC1 trotzdem behalte(n habe)? Nun, es gibt ja auch einige positive Punkte...
    Zum einen ist es der schon erwähnte DivX7 Codec, da der im Gegensatz zu allen anderen guten H264 Codecs wirklich legal kostenlos zu bekommen ist. Ja, auch SAF, zumindest "Unlocked" ist illegal (ich weiß, HD Pack auch ;) ). FFDShow bzw MPC ist bei mir für H264 ungeeignet, da die Bildqualität unterirdisch ist. DivX7 Ist mir deswegen der "sympathischste" H264 Codec.

    Und dann ist die RC1 noch mal deutlich geschmeidiger, schneller und flüssiger geworden.

    Die Codec Fummelei ist ja nur einmalig nötig. Wenn die BEX Errors sich nicht häufen, ist das auch kein Problem.

    Und, bei allen bisherigen Versionen (incl meiner "Lieblings SVN") hatte ich immer nach einem "Marathon", also nach 5, 6, 7 angesehenen Videos das Problem, das plötzlich die Meldung kam "Datei kann nicht abgespielt werden, Codec XYZ...". Dann musste ich MePo ausmachen und neu starten, damit ich die Videos wieder abspielen konnte. Das ist mir bisher mit der RC1 noch nicht passiert, obwohl ich Samstag Abend einen "30 Rock" Marathon eingelegt habe...

    Alles in allem "gewinnt" die RC1 gegenüber der SVN 24669, wenn auch nur knapp und ist damit für mich die "beste Media Portal Version aller Zeiten".

    Zwei Anmerkungen noch. Zum einen habe ich seit dem BEX Error den Watchdog laufen (ist RC1 deswegen nicht wieder abgeschmiert? ;) ), um ggfs beim nächsten Mal Logs einstellen zu können und zum anderen hab ich schon lange, trotz Multiseat Umgebung das RTSC deaktiviert (nach einer Anleitung hier aus dem Forum). Das "Nicht Streamen" des ganzen TV Gedöns hat bei mir zu einer um 1000% verbesserten Stabilität des Gesamt Systems geführt... Probleme, egal welcher Art, mit dem TV Part gehören (bei mir) komplett der Vergangenheit an.
     

    vestus

    Portal Pro
    November 17, 2008
    142
    1
    Langwedel
    Home Country
    Germany Germany
    Moin zusammen,
    leider muss ich das Bild ein wenig trüber, sorry.
    Ich habe gestern meinen WHS mit MP-Server neu aufgesetzt.

    ALLES neu installiert, alle Treiber sauber drin und er läuft fehlerfrei hoch.

    Dann habe ich 1.1.0 RC1 installiert (die Fehlermeldung mit dem Port 31456 hatte ich auch und die Abhilfe mit dem Umbenennen derTVservice.exe.config habe ich auch gefunden) - ein wenig anders als die alte 1.0.2.-Version - und die Sender gesucht (habe 4 Tuner drin und nur 2 haben Sender gefunden (genau die 2, die bei der 1.0.2. nichts gefunden hatten)) und sortiert und auch mal im Preview probiert.
    Alles soweit eingerichtet, doch ich bekomme am Client kein Bild.
    Dort bekomm ich nach einiger Zeit nen Hinweis, dass Stream7.0 oder so nicht läuft.

    Zugegeben, die Fehlermeldung ist jetzt etwas aus dem Gedächnis, da ich um 1Uhr letzte Nach, nach ca. 13h Installation, keinen wirklichen Nerv mehr hatte ins Detail zu gehen.

    Das ging bei der 1.0.2 stressfreier.

    Soviel kurz von mir, ich werde heute Abend weitermachen. Vielleicht hat ja jemand nen Tip, wie ich das sauber installiert bekomme, das es auch läuft.
     

    vestus

    Portal Pro
    November 17, 2008
    142
    1
    Langwedel
    Home Country
    Germany Germany
    ... kann ich nochmal schauen.

    ich arbeite sowohl Clinet- als auch Serverseitig mit festen IP-Adressen und die FW ist auch aus.:confused:
    Und beim TV-Server habe ich die IP auch gemappt.

    Ich schau aber nochmal.
    Denke und hoffe auch, dass es nur soetwas sein kann.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom