Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

Discussion in 'Bilder' started by ELba, June 12, 2010.

  1. ELba
    • Premium Supporter

    ELba MP Donator

    Joined:
    November 22, 2008
    Messages:
    248
    Likes Received:
    15
    Location:
    BW
    Ratings:
    +15 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo zusammen,

    mich nerven ganz unglaublich die schwarzen Balken, wenn man ein Foto im Hochformat anschaut. Das Bild wirkt dunkel und viel zu klein. Um das zu verhindern habe ich mir folgendes überlegt: Statt einem schwarzen Hintergrund könnte man doch das Bild so vergrößern, dass es die ganze Bildschirmbreite einnimmt. Dann kommt ein Unschärfefilter (Gaussian mit 5px-Radius) drüber und das eigentliche Bild wird daraufgelegt. Die Bilder im Anhang zeigen was ich meine.

    Ich hab das mal irgendwo gesehen. Weiß aber nicht ob es den "Effekt" offiziell schon gibt...

    Was haltet ihr davon. Glaubt ihr sowas ist zu realisiseren? Das würde die Diashows deutlich edler machen.



    Gruß


    LÖSUNG: Dank OnkelChris gibt es eine Lösung, die in nächster Zeit noch weiter perfektioniert wird. Hier der Link: https://forum.team-mediaportal.com/664647-post13.html :D
     

    Attached Files:

    • B1.jpg
      B1.jpg
      File size:
      84.3 KB
      Uploaded:
      June 12, 2010
      Views:
      321
    • B2.jpg
      B2.jpg
      File size:
      95.7 KB
      Uploaded:
      June 12, 2010
      Views:
      406
    • Like Like x 2
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Helios61
    • Premium Supporter

    Helios61 Retired Team Member

    Joined:
    January 30, 2008
    Messages:
    4,587
    Likes Received:
    584
    Gender:
    Male
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +897 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    Klasse Idee! Stells doch bitte im Forum "Improvement Suggestions" ein! Im Moment ist zwar "Feature Freeze", aber ich denke der wird bald aufgehoben!

    Gruß

    Helios
     
  4. JackTramiel
    • Premium Supporter

    JackTramiel MP Donator

    Joined:
    November 22, 2006
    Messages:
    1,400
    Likes Received:
    46
    Location:
    Recklinghausen
    Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    Wirklich ne klasse Idee. :D
     
  5. quake2rambo
    • Premium Supporter

    quake2rambo MP Donator

    Joined:
    January 18, 2007
    Messages:
    795
    Likes Received:
    37
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Sysadmin
    Ratings:
    +42 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    Die Funktion an sich müsste es eigentlich schon geben. Bei der Cover-Ansicht wird ja auch das Bild, das gerade in Fokus ist, im Hintergrund auf volle Bildgröße skaliert. Zumindest bei Blue3wide. Möglicherweise reicht da schon ein "rumfummeln" an den xml damit das bei der Bildbetrachtung/Slideshow immer angewandt wird.
     
  6. Mouch.net

    Mouch.net Portal Pro

    Joined:
    July 6, 2007
    Messages:
    163
    Likes Received:
    12
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Software Architect
    Location:
    La Calamine
    Ratings:
    +12 / 0
    Home Country:
    Belgium Belgium
    Show System Specs
  7. ELba
    • Premium Supporter

    ELba MP Donator

    Joined:
    November 22, 2008
    Messages:
    248
    Likes Received:
    15
    Location:
    BW
    Ratings:
    +15 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    Hab ich jetzt mal mal reingeschrieben. Mal schauen was daraus wird...

    Gruß
     
  8. mike9677

    mike9677 Portal Pro

    Joined:
    January 10, 2008
    Messages:
    585
    Likes Received:
    9
    Ratings:
    +9 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    und, hat sich schon was getan ???

    mike
     
  9. ELba
    • Premium Supporter

    ELba MP Donator

    Joined:
    November 22, 2008
    Messages:
    248
    Likes Received:
    15
    Location:
    BW
    Ratings:
    +15 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    nichts. Absolut nichts. Bin etwas enttäuscht. Nicht mal eine Antwort...
     
  10. Helios61
    • Premium Supporter

    Helios61 Retired Team Member

    Joined:
    January 30, 2008
    Messages:
    4,587
    Likes Received:
    584
    Gender:
    Male
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +897 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    Geht mir genauso! Es gibt halt bei MP Bereiche, die anscheinend weniger wichtig sind (Bilder & Radio)! Hatte für den Radio-Part auch einen Vorschlag geschrieben, es kommt aber absolut keine Rückmeldung! Wenns wenigsten ein klares Nein wäre, aber so rein gar nichts :confused:!
     
  11. kroko

    kroko Portal Pro

    Joined:
    February 4, 2007
    Messages:
    428
    Likes Received:
    210
    Occupation:
    plc programmer
    Location:
    Itzehoe
    Ratings:
    +211 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hi,

    ja man könnte was machen. Allerdings weiß ich nicht wie man den Filter schnell berechnen kann.
    Ich habe mal so nebenbei das "Picture" Modul angepasst. Einfach das Bild um Faktor 10 verkleinert und dann wieder vergrössert und als Background genutzt. Sieht ein wenig komisch aus, aber ist eingermassen schnell.

    Das Plugin ist zur Zeit nur im Teststadium. Im Moment funktioniert es nur während der Anzeige und nicht während des Überblendens. Ist jedenfalls 'ne schöne Idee.

    Lg
    kroko
     

    Attached Files:

Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!