Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat (1 Viewer)

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    mich nerven ganz unglaublich die schwarzen Balken, wenn man ein Foto im Hochformat anschaut. Das Bild wirkt dunkel und viel zu klein. Um das zu verhindern habe ich mir folgendes überlegt: Statt einem schwarzen Hintergrund könnte man doch das Bild so vergrößern, dass es die ganze Bildschirmbreite einnimmt. Dann kommt ein Unschärfefilter (Gaussian mit 5px-Radius) drüber und das eigentliche Bild wird daraufgelegt. Die Bilder im Anhang zeigen was ich meine.

    Ich hab das mal irgendwo gesehen. Weiß aber nicht ob es den "Effekt" offiziell schon gibt...

    Was haltet ihr davon. Glaubt ihr sowas ist zu realisiseren? Das würde die Diashows deutlich edler machen.

    Gruß


    LÖSUNG: Dank OnkelChris gibt es eine Lösung, die in nächster Zeit noch weiter perfektioniert wird. Hier der Link: https://forum.team-mediaportal.com/664647-post13.html :D
     

    Attachments

    • B1.jpg
      B1.jpg
      84.3 KB · Views: 329
    • B2.jpg
      B2.jpg
      95.7 KB · Views: 409

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    59
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    Klasse Idee! Stells doch bitte im Forum "Improvement Suggestions" ein! Im Moment ist zwar "Feature Freeze", aber ich denke der wird bald aufgehoben!

    Gruß

    Helios
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    Die Funktion an sich müsste es eigentlich schon geben. Bei der Cover-Ansicht wird ja auch das Bild, das gerade in Fokus ist, im Hintergrund auf volle Bildgröße skaliert. Zumindest bei Blue3wide. Möglicherweise reicht da schon ein "rumfummeln" an den xml damit das bei der Bildbetrachtung/Slideshow immer angewandt wird.
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    nichts. Absolut nichts. Bin etwas enttäuscht. Nicht mal eine Antwort...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    59
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    nichts. Absolut nichts. Bin etwas enttäuscht. Nicht mal eine Antwort...

    Geht mir genauso! Es gibt halt bei MP Bereiche, die anscheinend weniger wichtig sind (Bilder & Radio)! Hatte für den Radio-Part auch einen Vorschlag geschrieben, es kommt aber absolut keine Rückmeldung! Wenns wenigsten ein klares Nein wäre, aber so rein gar nichts :confused:!
     

    kroko

    Portal Pro
    February 4, 2007
    428
    420
    52
    Itzehoe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ja man könnte was machen. Allerdings weiß ich nicht wie man den Filter schnell berechnen kann.
    Ich habe mal so nebenbei das "Picture" Modul angepasst. Einfach das Bild um Faktor 10 verkleinert und dann wieder vergrössert und als Background genutzt. Sieht ein wenig komisch aus, aber ist eingermassen schnell.

    Das Plugin ist zur Zeit nur im Teststadium. Im Moment funktioniert es nur während der Anzeige und nicht während des Überblendens. Ist jedenfalls 'ne schöne Idee.

    Lg
    kroko
     

    Attachments

    • testPicture.png
      testPicture.png
      587.6 KB · Views: 464

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hi, das Kein-Ton-Problem tritt aber nur auf, wenn ich als normaler User angemeldet bin. Wenn ich mich als Administrator anmelde habe ich ganz normalen Ton. Der Ton ist auch nicht auf "stumm" geschaltet. Ich habe schon alle Konfigurationen für Player und Codecs zwischen User und Admin verglichen und keine Unterschiede festgestellt...
    Hi, das Kein-Ton-Problem tritt aber nur auf, wenn ich als normaler User angemeldet bin. Wenn ich mich als Administrator anmelde...
    Hi, das Kein-Ton-Problem tritt aber nur auf, wenn ich als normaler User angemeldet bin. Wenn ich mich als Administrator anmelde...
    Replies
    0
    Views
    450
    Das ist eine Windows-Funktion. „Dienste“ aufrufen, MP2 suchen und dort dann den Starttyp ändern. Eigentlich ändert sich da nichts. 2.2.2 enthält die TVE von 1.23, in 2.2.2 dann wieder die von 1.22 weil es mit 1.23 bei manchen Nutzern massive Probleme gegeben hat. Wenn du nichts gemerkt hast, kannst du ruhig weiter mit der 2.2.2...
    Das ist eine Windows-Funktion. „Dienste“ aufrufen, MP2 suchen und dort dann den Starttyp ändern. Eigentlich ändert sich da nichts...
    Hallo, nach geraumer Zeit mache ich gestern/heute einen neuen Anlauf mit MePo2. Eigentlich würde ich gerne bei MePo1 bleiben aber...
    Replies
    17
    Views
    1K
    Spitze danke das war es.
    Spitze danke das war es.
    Hallo zusammen, in den letzten Tagen meinen Server/Client auf MP2 umgestellt. Neue Windows Installation und dann MP2. Jetzt habe...
    Replies
    2
    Views
    689
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean Girls ) whis "DXVA2 (copy back) " and a AMD Grafic card HD5570 (+CPU Intel i5-750) an whis my newest Media Center whis Intel Grafik HD 630 (Intel i5 10700K) all DVD Unfortunately do not work too. Whis a...
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean...
    Hallo Zusammen, Meine Frage an alle MediaPortal Nutzer: Habt auch ihr Probleme bei der Wiedergabe von DVD mit MediaPortal 1.23 und...
    Replies
    4
    Views
    754
    Hallo, 1000 Dank für den Tip. :) Genau daran lag es. Danke für den schnellen Support. Viele Grüße Henning
    Hallo, 1000 Dank für den Tip. :) Genau daran lag es. Danke für den schnellen Support. Viele Grüße Henning
    Hallo, ich habe im Forum schon ähnliche Probleme gefunden aber leider haben die dortigen Lösungen nichts gebracht :-( (es war von...
    Replies
    3
    Views
    771
    Top Bottom