Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat (1 Viewer)

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    mich nerven ganz unglaublich die schwarzen Balken, wenn man ein Foto im Hochformat anschaut. Das Bild wirkt dunkel und viel zu klein. Um das zu verhindern habe ich mir folgendes überlegt: Statt einem schwarzen Hintergrund könnte man doch das Bild so vergrößern, dass es die ganze Bildschirmbreite einnimmt. Dann kommt ein Unschärfefilter (Gaussian mit 5px-Radius) drüber und das eigentliche Bild wird daraufgelegt. Die Bilder im Anhang zeigen was ich meine.

    Ich hab das mal irgendwo gesehen. Weiß aber nicht ob es den "Effekt" offiziell schon gibt...

    Was haltet ihr davon. Glaubt ihr sowas ist zu realisiseren? Das würde die Diashows deutlich edler machen.

    Gruß


    LÖSUNG: Dank OnkelChris gibt es eine Lösung, die in nächster Zeit noch weiter perfektioniert wird. Hier der Link: https://forum.team-mediaportal.com/664647-post13.html :D
     

    Attachments

    • B1.jpg
      B1.jpg
      84.3 KB
    • B2.jpg
      B2.jpg
      95.7 KB

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    Klasse Idee! Stells doch bitte im Forum "Improvement Suggestions" ein! Im Moment ist zwar "Feature Freeze", aber ich denke der wird bald aufgehoben!

    Gruß

    Helios
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    Die Funktion an sich müsste es eigentlich schon geben. Bei der Cover-Ansicht wird ja auch das Bild, das gerade in Fokus ist, im Hintergrund auf volle Bildgröße skaliert. Zumindest bei Blue3wide. Möglicherweise reicht da schon ein "rumfummeln" an den xml damit das bei der Bildbetrachtung/Slideshow immer angewandt wird.
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    nichts. Absolut nichts. Bin etwas enttäuscht. Nicht mal eine Antwort...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nie wieder schwarze Balken bei Hochformat

    nichts. Absolut nichts. Bin etwas enttäuscht. Nicht mal eine Antwort...

    Geht mir genauso! Es gibt halt bei MP Bereiche, die anscheinend weniger wichtig sind (Bilder & Radio)! Hatte für den Radio-Part auch einen Vorschlag geschrieben, es kommt aber absolut keine Rückmeldung! Wenns wenigsten ein klares Nein wäre, aber so rein gar nichts :confused:!
     

    kroko

    Portal Pro
    February 4, 2007
    428
    420
    55
    Itzehoe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ja man könnte was machen. Allerdings weiß ich nicht wie man den Filter schnell berechnen kann.
    Ich habe mal so nebenbei das "Picture" Modul angepasst. Einfach das Bild um Faktor 10 verkleinert und dann wieder vergrössert und als Background genutzt. Sieht ein wenig komisch aus, aber ist eingermassen schnell.

    Das Plugin ist zur Zeit nur im Teststadium. Im Moment funktioniert es nur während der Anzeige und nicht während des Überblendens. Ist jedenfalls 'ne schöne Idee.

    Lg
    kroko
     

    Attachments

    • testPicture.png
      testPicture.png
      587.6 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom