Nova S-Plus Empfangsproblem unter MP 1.0.2 (1 Viewer)

foppes

Portal Member
January 26, 2006
21
0
124
Hallo Media-Portal-Gemeinde,

vor 2 Wochen ist das Board (mit Onboard-Grafik) meines Mediaportalrechners abgeraucht.

Altes Board: Asus M2NPV-VM
Neues Board: MSI K9A2GM
Neue GRAKA Geforce 8500GT mit Analog-Out

Es folgte der Umbau des Rechners mit einem neuen Board und neuer Grafikkarte.
Hierbei wurde auch die Sat-Karte neu installiert (Nova S-Plus) (Treiber 88x_2_124_27191_1_WHQL).
Mediaportal lief im Anschluss daran auch wieder normal.
Der Empfang der Sender ist jedoch gestört, d.h. ich habe Bildaussetzer und Klötzchen-Grafik.
Die Wiedergabe von alten Aufnahmen ist okay. Daher scheint es kein Problem des Wiedergabe-Codecs zu sein.

Hier eine Auflistung meiner bisherigen Lösungsversuche:

- Test der Empfangsqualität an einem anderen Receiver => Alle Sender Okay
- Sat-Karte entfernt und Treiber durch Hauppauge Tool entfernt
- Alle Sender und Sat-Karten in Mediaportal entfernt
- Sat-Karte eingebaut und neu installiert (Treiber 88x_2_124_27191_1_WHQL)
- Suchlauf in MP und Sender neu sortiert und gruppiert

Nun weiß ich keine weitere Lösung. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine?
Was ich nicht verstehe ist, dass die Karte vorher einwandfrei lief. Liegt es an dem Treiber?

MFG Foppes

Kroetenzaun

Portal Member
September 19, 2008
48
2
Dinslaken
Home Country
Germany Germany
Hallo foppes,

ich habe auch ne Hauppauge WinTV-NOVA-S-PLUS und ein ähnliches Problem damit gehabt, was ich letztendlich durch den Kauf einer Floppy-DTV (teuer) gelöst habe...:mad:

Als Testumgebung lief das Ding zunächst auf nem AMD XP2800+ auf nem ASUS A7V400-MX als TV Server.
Das war zwar nicht sehr performant aber hat funktioniert.:D

Als es dann ins Wohnzimmer gehen sollte, ging der Spass los.
Ich hab alles das was du beschrieben hast x-mal durchprobiert, Treiber, Codecs, XP/VISTA...das volle Programm.

Fazit:
Bei mir lief die Karte nicht auf nem Pentium 4 Board in nem HP D530 (Desktop PC) und nicht auf nem MSI 945GCM478-L
:sorry:

Ein Kumpel von mir hat ne HVR-3000 auf dem MSI 945GCM478-L und hat da auch immer wieder leiche Ruckler.

Das Problem denke liegt am schlechten oder ungünstigen IRQ Routing auf den Boards.
In einem Slot fand die Karte nur eine Handvoll Sender,
im 2. Steckplatz hatte ich dann zwar alle Sender, hatte aber ständig Ruckler und Artefakte. (extrem bei der Prosieben/Sat.1 Gruppe und WDR Duisburg)

Tausch mal den PCI Slot (wenn möglich) und schau mal mit welchen Komponenten sich die Karte IRQs teilt.
Ich habs auf den besagten Boards nicht hinbekommen.

Mittlerweile hab ich ein ASUS M4A785TD-V EVO, auf dem habe ich aber die Karte nicht mehr getestet, die lieg seitdem in ihrem Karton und schont da schön meine Nerven, was Schade drum ist, die Karte hat sich im Laufe der Jahre durchaus bezahlt gemacht gehabt, da ich schon ne Zeitlang mit MP 0.2.3.0 damit Ferngesehen hatte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom