Nur neues Board oder auch neue CPU ? (1 Viewer)

Daniel82

Portal Member
June 26, 2009
36
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen.

Ich steh gerade vor einem Problem das ich nicht so überschaue.
Habe eine neue HDD und eine SSD gekauft, das aktuell verbaute Mainboard war allerdings eine billige 40 Euro Übergangslösung (kurzfristiger Ersatz wegen defekt)

Das Board hat nur 4 SATA Plätze und auch keine AHCI Unterstützung, dazu nur 100Mbit Netzwerk
Insgesamt sollen 3 mal 3,5" HDDs, 1 mal HD/BluRay Combo Laufwerk und die SSD in den Rechner.

CPU: AMD Athlon X2 BE-2400 (Sockel AM2)
Board: ASRock N68C-S UCC
Grafik: passive Nvidia GT 220

Nur ein neues µATX Board (welches? auf AM3 dürfte der AM2 CPU ja auch passen?) oder den CPU auch gleich wechseln weil nicht Zukunftssicher? GT220 beibehalten oder onboard Grafik nutzen?

cu Daniel

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nur neues Board oder auch neue CPU ?

Hallo zusammen.

Ich steh gerade vor einem Problem das ich nicht so überschaue.
    Habe eine neue HDD und eine SSD gekauft, das aktuell verbaute Mainboard war allerdings eine billige 40 Euro Übergangslösung (kurzfristiger Ersatz wegen defekt)

Das Board hat nur 4 SATA Plätze und auch keine AHCI Unterstützung, dazu nur 100Mbit Netzwerk
    Insgesamt sollen 3 mal 3,5" HDDs, 1 mal HD/BluRay Combo Laufwerk und die SSD in den Rechner.

CPU: AMD Athlon X2 BE-2400 (Sockel AM2)
    Board: ASRock N68C-S UCC
    Grafik: passive Nvidia GT 220

Nur ein neues µATX Board (welches? auf AM3 dürfte der AM2 CPU ja auch passen?) oder den CPU auch gleich wechseln weil nicht Zukunftssicher? GT220 beibehalten oder onboard Grafik nutzen?

cu Daniel

Hi Daniel,

da deine CPU keinen Speichercontroller für ein DDR3_mainboard hat, wird die Sache schon teurer, da minimum CPU*Mainboard+RAM getauscht werden müssen. Willst DU CPU/RAM behalten, müsste ein AM2/AM2+ Mainboard her (worauf später wiederum auch AM3-CPU's passen). Schau dich mal hier um: Mainboards/AMD Sockel AM2+ (DDR2) 785G/780G | Geizhals.at Deutschland

Am Besten wäre es, CPU/MAinboard und RAM zu tauschen, wenn DU Deine KOmbination jemandem (oder ebay) weitergeben kannst. 130-200€ müsstest Du dann aber schon rechnen.
    Wenn es an Leistung fehlt, ist es wohl der bessere Weg!

Daniel82

Portal Member
    June 26, 2009
    36
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Danke erstmal für die Info. Das hat mir zwar den nächsten Schlag verpasst aber egal... :eek:

Ich hab jetzt schon DDR3 Speicher drin. Das Board hat je 2 Steckplätze für DDR3 und DDR2
    Hab auch nochmal nachgelesen, der wird wirklich nur mit einer AM3 CPU unterstützt! Keine Ahnung ob der jetzt irgendwie gedrosselt läuft ?!? :mad:

- Dual Channel DDR3/DDR2 memory technology*
    - 2 x DDR3 DIMM slots**
    - Supports DDR3 1600/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
    - Max. capacity of system memory: 8GB***
    - 2 x DDR2 DIMM slots

*DDR3 and DDR2 are supported separately.
    **DDR3 memory is only supported by installing AM3 cpu.

Ich werd nochmal in Ruhe nachlesen was CPU und Board technisch für einen HTPC gerade so IN ist.
    Zum Sandy-Bridge Core i3 gabs ja ein Thema, mal sehen ob das inzwischen was ist -> 24p Bug usw.
    Auf dem Board brauch ich dann noch Platz für 2 mal PCI (TV Karte und Wlan)

Welche sparsamen/leisen CPUs gibts noch so für einen HTPC ?

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Nur neues Board oder auch neue CPU ?

DDR3? Glaub ich ja nicht ...

Ansonsten:
    EIn Sockel 1155 Mainboard: Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) 2x, 2x, 4x | Geizhals.at Deutschland für ca. 56 und
    ne CPU für 55€ Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620) | Geizhals.at Deutschland
    wären eine gute Alternative!

ETwas weniger Leistung und mehr Stromverbrauch bei AMD, allerdinsg ohne 24P Bug machbar:

CPU: AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX) | Geizhals.at Deutschland 44€
    MB: MSI 880GM-E43, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-030R) | Geizhals.at Deutschland 60€

Dafür geht beim AMD 1080i nicht VA Deinterlacing.

Fazit: Auf Llano warten, kommt in ein paar Tagen, dann neu bewerten!

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

das mit dem 24p Bug soll aber nur die 3 stelligen Intel CPUs betreffen. der 2100T zB soll dies nicht haben.

Daniel82

Portal Member
    June 26, 2009
    36
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: Nur neues Board oder auch neue CPU ?

DDR3? Glaub ich ja nicht ...

hast recht, war nur DDR2 :oops:

Also in diesem Thema wurde ein i3-2100T verbaut und es wird von "Microruckler sind bei BluRay noch festzustellen, das liegt wohl an dem 24P Intel Problem." gesprochen
    https://forum.team-mediaportal.com/.../htpc-auf-sandy-bridge-core-i3-5-basis-94577/

Theoretisch könnte ich es probieren und falls es stören sollte weiterhin die passive gt220 verwenden ?

Wie schlägt sich dieser Intel Pentium G620T, 2x 2.20GHz im vergleich zu einem Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz oder einem AMD Athlon II X2 250e, 2x 3.00GHz ? Für einen HTPC sicher alles ausreichend oder ?

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany

Ausreichend ja, aber je nachdem was Du willst bzw. siehst auch eingeschränkt. ist eben auch eine Frage des besten P/L, und

Daniel82

Portal Member
    June 26, 2009
    36
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: Nur neues Board oder auch neue CPU ?

Fazit: Auf Llano warten, kommt in ein paar Tagen, dann neu bewerten!

Das werde ich jetzt auch erstmal machen und ein paar Testberichte mit MP abwarten! Danke für die Hilfe!

Hab für die Wartezeit erstmal sowas bestellt um die SSD auf dem alten System zu testen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom