nur Stereo Sound bei .avi Filmen (1 Viewer)

stev279

New Member
March 11, 2006
3
0
124
Hallo,

ich schaue .avi Filme im allgemeinen über PowerDVD an, da mir PowerDVD die Stereo Tonspur eine "5.1" Tonspur emuliert/umwandelt (ist technisch vieleicht nicht 100%ig korrekt, jedenfalls klingt es  besser als der reine Stereo Sound).

Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich bekomme es unter Media Portal 0.2RC2 (bzw. 0.1.3 das gleiche Problem) nicht hin, das der Sound von .avi Filmen über den PowerDVD Codec in ein 5.x Signal emuliert/umgewandelt wird.

Bei DVD´s funktioniert es, dort sind ja auch tatsächlich 5.1 Informationen vorhanden. Ich habe schon folgende Codecs versucht

Dscaler Audio Decoder
Cyberlink Audio Decoder
Nero Digital Audio Decoder
AC3 Filter
Cyberlink Mpeg Muxer
Nero Mpeg2 Encoder
Mpeg/AC3/DTS/LPCM Audio Decoder

es werden bei allen Codec´s nur die Front Lautsprecher (Stereo) angesteuert.

Bezüglich der Audio Renderer habe ich auch alle vorhandenen Kombinationen probiert.

Wenn ich unter der Option "Audio Renderer" - Cyberlink Audio Renderer (PDVD6) einstelle, kommt sobald ich einen Film starten will, eine Fehlermeldung und Media Portal wird geschlossen.

Gut möglich  das es genau daran liegt, leider sind mein Kenntnisse bzgl. Codec´s/Rendering etc. nur sehr rudimentär. Somit weis ich zwar das ich diesen Renderer nicht benutzen kann (das gleiche Phänomän tritt bei mir auch mit Version 0.1.3 auf), aber mehr auch nicht.

Ich habe auch schon im Setup, unter "Filter" die entsprechenden Einstellungen bzgl. "decode to speakers" also auf "3 Front + 2 Rear" eingestellt, Subwoofer ist bei mir passiv, also eigentlich ein 5.0 System.



Auf die Idee PowerDVD als Externen Player einzubinden bin ich auch schon gekommen, nur ist diese Lösung nicht wirklich komfortabel, da kann ich es ja auch gleich mit PowerDVD anschauen.

Wenn also jemand eine Idee hat, bzw. wenn überhaubt jemand bis ans Ende dieses Postings gekommen ist :D, wäre ich für jeden Einfall dankbar.

Vielen Dank

Stev
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    für AVIs wird nicht der in MP angegebene Codec verwendet. Diese Einstellung ist nur für MPEGs zuständig. Für AVIs wird ein Codec vom System verwendet. Z.B. DivX, XviD oder ffdshow. Um zu überprüfen, welcher verwendet wird, kannst du GSpot oder GraphEdit verwenden.

    Wenn Du also die Einstellungen dieses Codecs verändern (z.B. bei ffdshow: Audio Decoder -> Mixer).

    HTH, Flip.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom