Nur Stereosound über HDMI ?_? (1 Viewer)

Fireburst

Portal Member
April 18, 2010
7
0
Hallo,

seit Stunden suche ich jetzt nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe mir einen HTPC zusammengebastelt und benutze das Asrock M3A785GXH/128M als Mainboard mit integriertem Grafikchip ATI Radeon 4200. Der HTPC hängt an einem Onkyo Receivert.

Egal was ich mache: Es steht in Windows 7 64bit, beim HDMI Sound immer nur "Stereo" Anzahl der Kanäle:2... Ich habe bereits alle möglichen, und empfohlenen, Treiber installiert, aber ich krieg es einfach nicht gebacken.

Weiß einer evtl die Lösung wie ich aus dem Stereo-Sound 5.1 auswöhlen kann??? Bei der Konfiguration in Windows kann ich auch nur 2 Boxen einstellen...

eXe`

Portal Member
January 12, 2007
9
0
Ravensburg
Home Country
Germany Germany
hi, ich habe meinen media pc auch über hdmi mit meinem onkyo tx-sr507 verbunden und brauchte auch eine wele bis alles lief.

1. bei windows wiedergabegräte dein hdmi auf stereo eistellen, (klingt komisch, ist aber so...) ist damit der reseicer stereo signale auch als stereo erkennt.

2. ich verwende SAF4.00 mit der 5er beta klappte das pass-through nicht richtig bei mir, bei der installation des SAF auch darauf achten, das man die frage ob man pass-through verwenden will auch mit ja beantwortet.

3. meine ffdshow audio einstellungen:

4. Post Processing einstellungen: TV, Video und auch bei DVD

hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nur Stereosound über HDMI ?_?

Hallo,
    hier mal nachlesen.
    Edit: Im Prinzip läuft das sicher auf Bild über HDMI und Ton über Optical-Out hinaus. So ist zumindest auch meine Planung für den Onkyo TX-SR508 den ich mir anschaffen will.

Fireburst

Portal Member
    April 18, 2010
    7
    0

Hmm okay, zwar wieder ein Kabel mehr, aber solange ich dann DVD in 5.1 glotzen kann is es mir auch egal...

Aber wo krieg ich denn am Sonntag n optisches Kabel her :-(

Schade das es für solche Sachen keinen einheitlichen Standard gibt... Ich denke das der Trend zum HTPC immer mehr zunimmt... evtl. kommen dann ja endlich einfache Lösungen.

EDIT: Ich kann den HDMI Treiber nicht installieren... da kommt so ne Meldung von wegen keinTreiberpaket gefunden etc...

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Schade das es für solche Sachen keinen einheitlichen Standard gibt...
    Das hat den Standards nichts zu tun sondern mit Lizenzrechten. Für Microsoft wäre es sicher ein Leichtes gewesen in Windows 7 neben den Codecs für MPEG2 auch noch die für die Tonausgabe zu integrieren. Alles eine Frage der Kosten und der Lizenzrechte die an irgendwelche Halsabschneider abzuführen sind. Deshalb gibt's ja auch keinen OpenSource BluRay-Player weil eben nur einige wenige Firmen Lizenzrechte dafür haben. Die nehmen dann die Kunden aus wie eine Weihnachtsgans. Wie z.B. Cyberlink mit ihren Mondpreisen.

eXe`

Portal Member
    January 12, 2007
    9
    0
    Ravensburg
    Home Country
    Germany Germany
    @ grubi

^^ nee, hab mich auch nicht wirklich damit auseinander gesetzt, da bei mir der 4.00 eigentlich sehr gut läuft, und ich keine vorteile bei der 5er version gesehen habe.

edit: habe eben im SAF 5 tread mal bissl nachgelesen, ist wohl ein bug im ffdshow filter der 5er version, dort schreiben nämlich einige das sie soundprobs haben vor allem mit dts.

quake2rambo & Fireburst

solange ihr dvds, tv und eure movie dateien alle über mepo abspielt, denke ich ist das optische kabel überflüssig, da die beschreibung von mir auch mit dem standart windows7 hdmi treiber gehen sollte.

also bei mir erkennt mein receiver bei tv und dvd sowie bei avi's mkv' usw... : stereo, ac3 2.0, ac3 5.1, dts,... und schaltet natürlich auch in den richtigen modus um.

nochn tipp: lautstärke regelung unter windows auf ca. 65% (muss man halt testen), damit man beim zappen zwischen stereo und ac3 sendern die selbe lautstarke hat, da die stereo signale immer lauter sind als die ac3 und dts signale

Users who are viewing this thread

Top Bottom