Nur zwei kleine Probleme... (1 Viewer)

Rene

Portal Pro
January 9, 2007
89
0
48
Berg TG
Home Country
Switzerland Switzerland
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 0.2.3.0
MediaPortal Skin: Blue
Windows Version: Windows XP SP2
CPU Type: Athlon64 +3200 Venice
HDD: 2xSamsung 250GB
Memory: 2x512 MB Kingston
Motherboard: AsRock 939SLI32-eSATA2
Motherboard Chipset: ULi® M1697 + M1695
Motherboard Bios: AMI 1.4
Video Card ATI X300:
Video Card Driver Catalyst 7.XXX:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type: Analog
1. TV Card Driver: Hauppauge PVR 350
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Thermaltake Mozart
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:


Hallo zusammen. Ich bin mit meinem MediaPortal im grossen und ganzen sehr zufrieden. Nur eines stört mich hin und wieder: Sehr unregelmässig, manchmal alle Stunde oder halb Stunde, oder auch gar nicht, kommt es vor, dass das Bild einfach stehen bleibt, der Ton bleibt auch genau dort "stehen", was manchmal fürchterlich klingen kann. Dies dauert meistens 10-15 Sekunden, dann geht es normal weiter, als ob nichts gewesen wäre. In der Zeit ist auch immer die LED, die die Harddisk aktivität anzeigt, am leuchten. Aber es passiert nicht nur, wenn ich einen Film von der HD schaue, sondern auch von DVD oder übers Netzwerk.

Ich kann nicht erklären, woher das kommt. Hat das sonst noch jemand oder hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ein anderes Problem habe ich in und wieder nach dem Start, dass ich mit der Imon Fernbedienung nichts machen kann. Meistens reicht es dann, wenn ich via VNC vom anderen Computer rasch auf das Mediacenter zugreiffe und das Menu einmal kurz bediene, danach kann ich wieder mit der Fernbedienung arbeiten.

Danke und Gruss

René
 

Blueboy

Portal Member
March 8, 2007
28
0
Hannover
Home Country
Germany Germany
Das Problem mit der Fernbedienung hab ich auch ab und zu. Einfach einmal die "Play" Taste der Fernbedienung drücken und schon geht wieder alles wie gewohnt. (Bei mir zumindest.)
 

Rene

Portal Pro
January 9, 2007
89
0
48
Berg TG
Home Country
Switzerland Switzerland
Ich drücke so ziemlich jede Taste mal, doch es hat nichts geholfen. Ich kann es aber bewusst nochmals mit der Play Taste versuchen. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Gruss René
 

petya

Portal Member
January 10, 2008
33
0
komisch, das gleiche Problem mit der IMON habe ich auch!
es hilft nur MP neu zu starten, danach gehts wieder, ist halt voll umständlich...
 

Rene

Portal Pro
January 9, 2007
89
0
48
Berg TG
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo petya und Blueboy

Ich habe inzwischen das eine oder andere mal das Problem wieder gehabt. Ich konnte nur mit Neustart das Problem vorübergehend lösen, das Drücken der Play Taste bringt gar nichts.


Hat vielleicht noch jemand etwas zu meinem anderen Problem? Dort kann ich nur noch hinzufügen, dass es nichts mit dem abspielen selbst zu tun hat, da ich es auch schon mal beobachtete, als ich gar nichts ausgwählt habe. Ich habe inzwischen alles irgendwie deaktiviert, das meiner Meinung nach stören könnte. Gestern Abend lief es dann einigermassen (nach etwa 6 solcher Unterbrüche am Vorabend war es geradezu eine riesige Steigerung :mad: )
Aja, Festplatte und Memory habe ich gecheckt, sollte soweit in Ordnung sein.


Über weitere Inputs würde ich mich freuen.

Danke und Gruss

René
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Nach einem Neustart muß ich auf der Fernbedienung die Taskswitchtaste drücken und Mediaportal auswählen.
    War nicht immer so. Kein Plan obs nen Problem mit der iMon Software ist oder irgendein Programm danach den Fokus auf sich zieht. In der Programmauswahl ist kein anderes drin. Da ich normal mit Standby arbeite kann ich z.Z. damit leben.
     

    Blueboy

    Portal Member
    March 8, 2007
    28
    0
    Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Manchmal ist bei mir der Virenscanner noch nicht fertig mit seinen Updates und MP fährt schon hoch weil die Autostart- Funktion im MP aktiviert ist. Danach hab ich das Problem mit der nicht reagierenden Fernbedienung.

    Ich habe auch schon beobachtet, dass Free- oder Shareware Programme im Hintergrund mit Popups auf sich aufmerksam machen wollen. Deaktiviere evtl. mal "Mediaportal always on top" um zu sehen ob sich ein Programm meldet.
     

    Rene

    Portal Pro
    January 9, 2007
    89
    0
    48
    Berg TG
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo Blueboy

    Danke für den Tipp. Hat leider auch nichts gebracht, die Fernbedienung hat trotzdem zicken gemacht, und das ohne irgendein Pop-up. Aber war eine gute Idee. Der Virenscanner ist deaktiviert, der sollte auch nicht reinspuken.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, besonders zu meinem anderen Problem mit dem stehen bleibenden Bild? Das stört mich bedeutend mehr als die Fernbedienung...


    Gruss René
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    das hört sich so an als wenn etwas die festplatte "blockiert", ich würde mp mal im fenstermodus
    laufen lassen und mit dem taskmanager o. processexplorer das ganze beobachten.
    vielleicht bekommst du so raus was da stört.
     

    Rene

    Portal Pro
    January 9, 2007
    89
    0
    48
    Berg TG
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo Diskkeeper

    Das würde ich gerne tun, aber wenn man auf einen Fehler wartet, tritt er garantiert nicht ein. Ich habe keine Lust, stundenlang zu warten, bis er wieder kommt. Mache ich es nicht, kommt er garantiert nach 5 Minuten oder so... Aber das ist wohl bekannt :confused:

    Gruss René
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom