NVidia oder ATI (1 Viewer)

Welcher Grafikkartenhersteller?

  • NVidia

    Votes: 41 44.6%
  • ATI

    Votes: 51 55.4%

  • Total voters
    92

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Bin gerade mal wieder auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

    Ich bekomme einfach auf Dauer meinen HTPC mit meiner HD4550 nicht ruckelfrei zum Laufen!
    Es kann sein bei einer Neuinstallation mit einem Codec (ist immer ein anderer ;) ) läuft das System 1-2 Wochen absolut ruckelfrei und dann ist wieder nichts mehr zu machen.

    Im moment bekommt ja der Video Codec von LAV sehr gute Kritiken, aber da ich eine ATI habe für mich unbrauchbar :(

    Auch das Klötzenproblem soll es ja bei NVidia nicht geben was leider unter HD bei ATI echt eine Plage ist!


    Hab jetzt einfach mal ne Umfrage gestartet, aber könnt ja trotzdem posten welches Modell ihr von den Herstellern noch genau bevorzugt!

    Danke euch!
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NVidia oder ATI

    nvidia scheint ja gar nicht gut wegzukommen... =)
    Ich persönlich hab ne HD 5770 Sapphire Vapor-X. Sehr kühl und sehr leise! Und auf jeden Fall für das ein oder andere Spielchen geeignet!
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NVidia oder ATI

    Das die nVidia User nicht abstimmen könnte daran liegen, dass sie aufgrund des fehlerfreien Betriebs weniger im Forum unterwegs sind. :D

    Wenn man sich auf Webseiten die Tests anschaut, vorallem den viel Diskutieren HQV Benchmark, hat ATI meist die Nase vorn.
    Viele der Punkte in diesem Tests sind aber wohl im echten Leben eher zu vernachlässigen.

    Ich habe schon oft gelesen das die Bildqualität bei den ATI Karten etwas besser sein soll.
    Auf der Gegenseite gab es in der Vergangenheit ja oft Probleme mit Klötzchen im Bild, Flackern in der GUI.... nennen wir es mal Treiberprobleme.

    Im Endeffekt wird man mit beiden Herstellern und ausreichend leistungsfähiger Karte wohl ein gutes Bild hinbekommen.
    Hab selbst eine nVidia GT240 und kann nicht klagen, der Reiz mal eine ATI zu testen ist aber durchaus da.
    In der Vergangenheit hat ein Schnelltest mit einer ATI 4xxx keinen wirklichen Unterschied im Filmbetrieb erkennen lassen.

    Kurz: Egal, nur nicht die kleinsten Modelle nehmen.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NVidia oder ATI

    Vielen Dank für eure Posts!

    Na mit deinen Systemspecs JackTramiel wirst du ja nicht in Bluray und HDTV unterwegs sein, weil dein Prozessor nicht ausreicht für 1080i... Oder?

    In anderen Foren hab ich gelesen, dass man auf jeden Fall die 400er Serie (z.B. FX430) von NVidia verwenden sollte!?!?
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NVidia oder ATI

    Die Beschränkung mit 1080i und bestimmten Prozessoren bezieht sich nur auf Onboard-Grafikkarten. Die verwende ich aber, wie man sieht, nicht.
    Bei einer vollwertigen Karte ist die CPU "egal", also ich bin schon in Sachen HD unterwegs.
    Am Besten ist bei einem Neukauf eine Karte mit VP4, das ist der Grund warum die 400er-Serie empfohlen wird.
    Wie du hier sehen kannst hat meine Karte ebenfalls VP4 - Feature Set C : Nvidia PureVideo - Wikipedia, the free encyclopedia
    (Unten ist ne Liste mit Karten und VP-Versionen)

    EDIT: Ok, Grafikkarte hab ich meiner Signatur garnicht drin. Unter My System schon. Muß ich mal anpassen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NVidia oder ATI

    Hi.
    ich habe lange ATI Karten genutzt und bin diese Woche auf eine NVidia GT430 umgestiegen. Auch wenn ich echte Startschwierigkeiten gehabt habe, ist der Umstieg doch lohnenswert gewesen. Im Prinzip hat ATI eigentlich viiiel mehr HTPC taugliche Karten im Angebot als NVidia. Und schon Low- End Karten wie etwa meine bisherige HD5450 reichen eigentlich völlig aus. Bei NVidia braucht man im Prinzip schon untere Mittelklasse... aber...
    ATI hat im Vergleich zu NVidia drei gravierende Nachteile, leider.

    Die drei Nachteile sind zumindest für mich zu gravierend, um bei ATI zu bleiben. Das Schlimmste ist dieser saublöde "Klötzchen- Bug", der schon mal aus den Treibern raus war, inzwischen aber wieder drin ist. Macht das Anschauen von ARD und ZDF HD fast unmöglich. Der zweite Nachteil ist das völlige Fehlen einer offenen API für Entwickler. Deswegen gibt es so was wie CUVID nur für NVidia. Klar gibt es auch von AMD eine API, doch die ist so verworren und schlecht dokumentiert, das kein Hobby- Entwickler damit irgendwas anfangen kann..Und drittens ist die 3D Film Unterstützung bei ATI defacto nicht existent. Der dritte Nachteil ist für mich aktuell noch nicht relevant, da ich erst auf die Marktreife der 3DTV ohne Brille warte. Im Labor und bei Spielekonsolen gibt es das schon. Ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis wir das auch im Wohnzimmer genießen können... So lange tut es mein 2DTV bestimmt noch.

    Alles in allem ist die Bildqualität im SDTV und DVD/AVI Bereich deutlich besser geworden. Das liegt einzig an dem CUVID Codec, der nur mit NVidia Karten arbeitet. Im MKV (HD) Bereich ist defacto kein Unterschied zu ATI feststellbar. Im HDTV Bereich habe ich zwar ziemlich basteln müssen, aber aktuell läuft auch ARD und ZDF HD völlig problemlos. Etwas, das ich bei ATI nie wirklich hin bekommen habe. Kurzfristig mit dem 11.2 Treiber klappte das mal, aber leider nutzt jetzt selbst ein Downgrade auf 11.2 nichts mehr... Die neueren Treiber funktionieren wieder fast so schlecht wie die 10.x. Versionen, grausig. Und gerade im Moment sind mir die ÖR Sender ziemlich wichtig...

    Wirklich perfekt sind weder ATI noch NVidia. Irgendwie ist niemand ernsthaft daran interessiert, die perfekte HDTV Grafikkarte auf den Markt zu werfen... Die GT430 ist die größte NVidia Karte, die es noch passiv gekühlt gibt. Zwar ist sie im 3D (Games) Bereich für eine HTPC Karte extrem leistungsfähig. Sie reicht für nahezu alle aktuellen Spiele aus, nicht unbedingt immer mit der höchsten Auflösung, aber zumindest sollte man alle Games zocken können. Das ist imho in einem HTPC völlig überflüssig und verursacht nur unnötig hohe Temperaturen und dem Stromverbrauch wird das auch nicht gut tun. Im 2D (Aero und DXVA) Bereich ist sie dafür im Prinzip sogar leistungsschwächer als meine bisherige ATI HD5450 und somit eigentlich echt Unterkante...

    Also hat man bei NVidia quasi keinerlei Auswahl, da die GT520 im 2D Betrieb noch schwächer als die 430 ist. Etwas anderes als eine GT430 kann man z.Z. bei NVidia also eigentlich gar nicht kaufen. Es sei denn, man akzeptiert eine Karte mit aktiver Kühlung, was für mich nie in Frage kommen würde, so lange es noch irgendwie anders geht. Vielleicht wenn es demnächst eine GT540 oder 570 geben wird, die mit passiver Kühlung hin kommt. Aber die gibt es noch nicht... Bei ATI recht eigentlich nahezu alles, was es aktuell gibt. Nur die Treiber und CO sind einfach unbrauchbar...
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NVidia oder ATI

    Wie wäre es mit einer GT440? Gibts auch passiv.

    Und bei ATI würde ich um die kleinsten Modelle ebenfalls einen Bogen machen wenns um HDTV, sprich 1080i geht. Das gleiche gilt natürlich für Karten
    von nVidia ala 210GT etc.

    BTW. mußte ich mit meiner Karte nichts basteln das es gescheit läuft. Wenn man vom EVR Patch mal absieht, aber das liegt ja an MePo und nicht an der Karte.

    Laut dem WIKI Artikel ist die 520iger Karte mit Feature Set D effizienter bei der Dekodierung. Aber keine Ahnung ob die
    genug Leistung hat für vernünftiges Deinterlacing. ( s. Tipp keine 210/220GT zu nehmen )
    Wenn bald ne 540iger oder so kommt würde ich das aber sehr Begrüßen. :D

    Ansonsten arbeiten ja viele mit einer ATI Karte und sind ebenfalls sehr zufrieden, daher bin ich mit generellen Aussagen lieber
    zurückhaltend. Ich persönlich würde aber zunächst immer eine nVidia Karte in Betracht ziehen, da ich damit nie schlechte
    Erfahrung gemacht habe. Kann sich ja noch ändern.


    EDIT:

    Schau mal hier rein. Viel zu lesen und meiner Meinung sehr interessant.

    http://www.anandtech.com/show/4380/discrete-htpc-gpus-shootout/1
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NVidia oder ATI

    Lehmden:
    Vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Post! Aber was genau musstest du denn alles basteln? Wo waren deine Probleme?

    JackTramiel:
    Der Link ist echt klasse! Allerdings ist dei 430 mit 49W TDP verdammt hoch ;)
    Welchen EVR-Patch meinst du denn?
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    AW: NVidia oder ATI

    Ich verwende eine GT430 (EVGA) und bin voll zufrieden, ausser dem Lüfter den hört man ganz leicht, die Karte gabs vor einem halben Jahr noch nicht passiv für eine Slotbreite.
    Hatte vorher eine MSI GT220 die war auch problemlos bis sie mir über die HDMI-Schnittstelle den AVR, den HDMI-Detectiv und 2 Fernseher gekillt hat, war aber ein eher ungewöhnlicher Fehler.
    Hatte auch mal eine ATI HD5450 in Betrieb, die machte allerdings leichte Probleme mit der Bildgröße und manchmal starke Ruckler im Bild bei HD 1080.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NVidia oder ATI

    Hallo.
    Sorry, das ich erst jetzt antworte.
    Die GT440 in Passiv ist mir durch die Lappen gegangen. Habe ich sogar jetzt immer noch nicht gefunden. Kannst du mal den Hersteller und die Modell- Bezeichnung posten? Danke.

    Aber was genau musstest du denn alles basteln? Wo waren deine Probleme?
    Eigentlich lief alles vom Start weg perfekt, DVD, SD-TV, SD und HD Videos, alles wirklich Top mit der GT430 und dem CUVID Codec. Besser als ich es je mit ATI hatte. Nur bei HDTV (h264 TV, um genau zu sein, denn EinsfestivalHD lief auch sofort perfekt) hatte ich jede Menge Stotterer und Aussetzer. Ich habe alle möglichen Treiber, Codecs, Splitter und Dshowhelper.dlls getestet, die mir unter gekommen sind. Am wenigsten Probleme hat der MS Codec gemacht, in Kombination mit einer gepatchten DLL (V 078) Die 078 macht praktisch keine Droped Frames, lässt sie nicht zu. Aber trotzdem ist das Bild am Stottern gewesen. Na ja, am nächsten Tag war plötzlich die Wiedergabe völlig in Ordnung. Vielleicht gab es ja technische Probleme bei der SAT Anlage, wer weiß? Seitdem habe ich noch nicht wieder solche Stotterei gehabt. Ich nutze den aktuellen "normalen" (also nicht den Tesla) NVidia Treiber 275.33, die DShowhelper.dll 078 den LAVF Splitter 0.29 und den Microsoft Windows 7 Codec für HDTV, sonst alles (auch HD Videos) mit CUVID 0.9.

    Im Moment ist das Bild in jedem Bereich Top. Mit dem Ton muss ich mich allerdings noch intensiver beschäftige, da ich eine etwas exotische Hardware- Konstellation habe, die nicht ohne weiteres zu 100% mit Standard- Sachen abgedeckt werden kann. Im Moment wird alles direkt auf den TV gegeben, auch DTS-HD. Eben nicht per Bitstream, sondern gewandelt auf 2.0, damit der TV den Ton auch wiedergeben kann. Aber eigentlich will ich wahlweise den Ton auch per Bitstream via SP/DIF an meinen zwar guten aber ziemlich betagten AVR geben können. DTS-HD dann eben nur den "Core". Das habe ich noch nicht in Angriff genommen, muss ich mir noch genau überlegen, wie ich das am geschicktesten löse.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom