Nvidia Quadro für Htpc? (1 Viewer)

jonhue

Portal Member
December 29, 2011
12
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!
Ich will eigentlich nicht wirklich geld in meinen HTPC stecken...
Da aber mit der OnBoard Grafik (GMA 900) je nach Film meine MKVs manchmal ruckeln, muss denkeich doch eine sehr billige Grafikkarte her. Ich bin bei Ebay auf die Nvidia Quadro NVS 285 gestoßen, und dachte mir, wenn das OnBoard Teil nur bei jedem zweiten Film ruckelt, dann muss die Quadro das ja wohl packen... Immerhin kostet sie nur um 10€ und hat PCIe x16 und 128Mb Ram.
Würde diese Grafikkarte mit Mediaportal funktionieren und die MKVs ruckelfrei wiedergeben?
Danke im Vorraus...
JonHue
 

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nvidia Quadro für Htpc?

    Schau am besten ma wie hoch die CPU Auslastung ist. MKV Dateien ausm inet funktionieren gelegentlich nicht mit Hardwarebeschleunigung. Ich hab ein AMD 880g Chipsatz und damit lief z.B Avatar als mkv datei ohne Probleme.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nvidia Quadro für Htpc?

    Hi.
    ich schätze mal, das die alte Quadro nicht so gut ist wie z.B. eine GT 8600, die viel mehr Ram hat, aber nicht mehr Geld kostet... Ruckeln muss aber nicht an der Grafikkarte liegen. Da kann z.B. auch die Laufwerksgeschwindigkeit zu gering sein, der Codec nicht zum System passen, die CPU Leistung einfach zu schwach sein, Über WLAN ruckelt es fast immer da die Datenmengen einfach zu groß für die WLan Verbindung ist, usw, usw. 1080p MKV stellen normalerweise keine besonders hohen Anforderungen an die Grafikkarte. Ohne dein System genauer zu kennen, ist es schwer, da etwas zu raten. Nur liegt es definitiv nicht immer nur an der Grafikkarte....
     

    jonhue

    Portal Member
    December 29, 2011
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Erstmal danke für die vielen Antworten...
    Mein System lautet wie folgt:
    Board: Asus P5GD2-TVM/S
    CPU: P4 630 (3Ghz)
    Ram: 2Gb DDR2
    Die Filme ruckeln, egal ob sie auf einer externen USB- Platte liegen, oder ob ich sie von meinem Nas abgespielt werden.
    Daher fällt die Laufwerksgeschwindigkeit schonmal weg...
    Als Codec habe ich "LAV-Filter" installiert.
    Ich denke schon, dass die GraKa das Problem ist, da es ja nur eine Intel GMA900, die ja nun wirklich nicht viel drauf hat ;)
    Mir geht es nur darum, dass die Filme flüssig laufen.
    Eine 8600GT bekommt man nicht unter 30€, was mir schon zu viel ist. Außerdem sind diese meistens aktiv gekühlt, was ich auch nicht will...
    Ich werde mir das ganze mal noch durch den Kopf gehen lassen...
    Danke
    JonHue
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nvidia Quadro für Htpc?

    Da die GPU keine Hardwarebeschleunigung bietet bleibt ja nur ein CPU-basierter Codec.
    Ob ein P4 reicht kann ich nicht sagen. Auch weiß ich nicht genau ob LAV so eine gute Wahl ist in deinem Fall.
    Versuch doch mal CoreAVC als H264 Codec und schau ob das einigermaßen mit deiner CPU läuft.

    Was macht denn VLC?
     

    jonhue

    Portal Member
    December 29, 2011
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So ich meld mich nochmal mit einer neuen Frage...
    Ich habe jetzt eine Geforce 9500GT bekommen und wollte nun wissen, was ich dann jetzt zum Anschauen von mkv-videos verwenden soll.
    Hier dann trotzdem CoreAVC oder was andres?
    MfG JonHue
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    LAV Filters von http://1f0.de/downloads/
    Und zwar NUR die LAV Filters NICHT den LAV Cuvid. Der LAV Cuvid ist veraltet. Die neueste Version ist bei den LAV Filters intergriert.
    Die installieren und in dem Video Codec Einstellungsfenster, welches mit installiert wird bei der Beschleunigung Cuda auswählen.
    Danach in der Configuration von MediaPortal überall LAV Filter (Audio und Video) einstellen und gut ists.
     

    jonhue

    Portal Member
    December 29, 2011
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Danke ! Funkrioniert wunderbar :D
    MfG JonHue
     

    dork

    Portal Member
    February 8, 2009
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für den Tipp... Endlich laufen wieder ALLE Filme bei mir ruckelfrei und sauber.
    Und das bei meiner bescheidenen Konfiguration...
    AMD Athlon 64 3200+ / 2GB RAM / NVIDIA Geforce 210 (1GB)
    Win XP Pro SP3 / MP 1.4.0 / LAV 0.58

    edit: Ach ja Audio via SPDIF (Coax) am JVC Surround Reciever Video Via HDMI Am Grundig HDTV.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom