OnBoard Sound oder Soundkarte an AV-Reciever (1 Viewer)

Pleite76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    53
    3
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    wir haben vor kurzem etwas aufgerüstet und uns ein 5.1 System gegönnt, zunächst als Komplettsystem von Sony.

    Ich möchte den Sound auf jeden Fall über einen AV-Reciever wiedergeben. Es sollen möglichst alle gängigen Ton-Formate unterstützt werden. DTS mindestens, aber auch die ganzen gängigen Blue-Ray Audio-Formate, keine Ahnung welche es im Detail gibt.

    Am liebsten wäre mir ein Mainboard, das alles kann. Also mit Sound onboard und dazu ein paar Fragen.

    1. Worauf muss ich bei der Hardware achten, damit sämtliche Ton-Formate über HDMI unterstützt werden? Werden automatisch die übertragen, die auch von der Soundkarte unterstützt werden?
    2. Dass eine Standalone-Soundkarte besser ist als OnBoard ist mir natürlich klar, aber wie groß ist der Unterschied? (Ich denke an ein Mainboard Intel 1150 mit onboard Sound von Realtek ALC1150 oder z,b, Asus SupremeFX)
    3. Andere Lösungsvorschläge?
    Einen neuen AV-Reciever werde ich mir vermutlich auch zulegen müssen, die HDMI Eingänge von dem Sony Reciever unterstützt max. DTS.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du per HDMI überträgst, ist die Übertragung digital. Dh, dein AVR wandelt dann für die analoge Ausgabe auf die Lautsprecher und die Soundkarte ist unerheblich. Die Übergabe auf den HDMI-Anschluss erfolgt auch nicht über die Soundkarte (onboard und dezidiert) sondern über den Treiber der Grafik. Insofern tut eine extra Soundkarte oder so ein supidupi Onboardchip nicht Not. Kauf die eine aktuelle Intel-Plattform mit integrierter Grafik und alles ist gut.
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Lässt man bei einem AV Reciever den Ton übers HDMI laufen oder separat über den Digitalen Anschluss?
     

    wbr80

    Portal Member
    April 6, 2012
    46
    1
    DA / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ist denn dein Setup ?

    Willst Du per HDMI vom HTPC zum Audio-System und von dort zum TV oder ne zweite HDMI Leitung für die Verbindung von PC zu TV ?
    Oder HTPC -> TV und Audio-System -> TV und dann den Ton über HDMI-ARC zurück übertragen ?

    Letzteres hatte ich in meinem alten setup, hat dann aber zu Problemen geführt. Da mein TV nur Stereo-Lautsprecher hat, wurde ihm vom HTPC auch nur ein 2-Kanal Signal gesendet. Das hat er zwar ans Audio-System weitergegeben, dort kam aber halt auch nur Stereo an, kein echter Merhkanal-Sound :(

    Mittlerweile mit nem aktuellen Intel-Chipsatz (H97) habe ich das Audio-System über den optischen Ausgang (S/PDIF) angeschlossen und bin damit absolut zufrieden. Das Board das ich verwende ist das Asrock h97m-itx/ac, die Soundqualität des Boards wird durchweg überall gelobt und ich wüsste nicht, was eine separate Soundkarte hier besser können soll.

    Gruß
    #wbR
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Für mich war das nur eine pauschal Frage. Ich habe noch keinen AV Reciever will mir aber im Winter einen kaufen.
    Dies war hier die Gelegenheit mich schon mal schlau zu machen.
    Bei mir aktuell ein einfaches 5.1 Surround System welches ich mit Digital Anschluss für Ton versorge (keine HDMI Eingänge nur einen Ausgang für den Internen DVD Player). Bild per Onboard HDMI an TV.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom