OneForAll URC 9040 Macken (1 Viewer)

jjsr

Portal Member
July 21, 2010
25
0
Home Country
Germany Germany
Hallo erstmal! :cool:

Vielleicht gratuliert ihr mir? Bedauern tuts auch!

Also habe grade 3 Anliegen mit der FB, bevor ich mich an OFA wende.

1. Die 4 bunten Tasten senden im PC-Mode nichts! - kein ernst zu nehmendes Problem,
aber vielleicht hat jemand es hinbekommen diese zu besetzen? :rolleyes:

2. USB Empfänger "schläft" periodisch:
Nach längerem Betrieb ab 45 oder 60 min. und mehr (habs nicht genau beachtet) gibt mein HTPC das Geräusch
von sich, das ertönt, wenn man ein USB-Gerät vom Port trennt. Dann funzt auch die FB im PC-Mode nicht mehr.
Erst wenn ich hinten ran den Stecker vom Empfänger ziehe und wieder einstecke wird alles normal erkannt und
kann die FB wieder nutzen. - Eine mühselige Angelegenheit, wenn man grad nicht daran denkt... :mad:

3. Hat eher mit MediaPortal zu tun:
Die URC9040 funktioniert im PC-Mode wie eine Tastatur, d.h. sie sendet Tastenbefehle, wie 1234567890ß, F1, F2, F3 usw...
Der Standby-Button sendet allerdings die Taste "F2" welche die MP-Konfiguration mitöffnet. Also wenn ich den Standby-
Button auf PC Herunterfahren (via MP) mappen will geht zwangsläufig auch die Config auf. Habe noch nicht in der Config
gefunden, wie man das umstellen kann! :mad:

:D im Voraus!
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: OneForAll URC 9040 Macken

Benutze doch mal die Suchfunktion ! Das habe ich gerade, du bist der Einzige der so ein Teil benutzt.
Ohne Infos zu deinem System kann dir wahrscheinlich niemand helfen. Dein 2. Problem ist ein KO-Kriterium. Wenn es noch möglich ist, gibt das Ding zurück. Ohne großes Gefrickel, einfach den Empfänger einstecken und die FB im Setup von MP auswählen, funktioniert die MS MCE FB V2 und deren Clone.
Wenn du auch in Honkong einkaufst: Microsoft MCE Fernbedienung USB IR RECEIVER win7 VISTA bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 12.08.10 18:08:24 MESZ)
Der Preis ist super. Da die FB offiziell nicht mehr hergestellt wird sind die Preise so nach oben geschossen, das schon über 50 € für eine neue FB verlangt werden. Ein Risiko gibt es durch PayPal eigentlich nicht. Schlimmstenfalls musst du Zoll bezahlen.
 

MovieJack

Portal Member
September 25, 2009
39
3
Home Country
Germany Germany
AW: OneForAll URC 9040 Macken

... 2. USB Empfänger "schläft" periodisch:
Nach längerem Betrieb ab 45 oder 60 min. und mehr (habs nicht genau beachtet) gibt mein HTPC das Geräusch
von sich, das ertönt, wenn man ein USB-Gerät vom Port trennt. ...

Nur so ein Gedanke: Kann es sein, dass Windows den Empfänger ausschaltet, um Strom zu sparen?
Kontrollier' das mal im Gerätemanager und schalte die Funktion für den entsprechenden USB-Port aus.

Vielleicht hilft's ja ...

Gruß
MovieJack
 

jjsr

Portal Member
July 21, 2010
25
0
Home Country
Germany Germany
Danke für die Antworten, Leute!
Gestern hatte ich bspw. keine Probleme mit dem IR USB-Empfänger, da lief mein HTPC etwa 1,5 Std. am Stück.
Kuriose Angelegenheit aber ich werde mir mal das Power MAnagement zur Brust nehmen...

Falls die Angaben über das System für viele so wichtig zu sein scheint, werde ich diese hier gerne mal aufzählen:
HTPC, MSI MoBo, AMD 3400+ 1,2 GHz CPU, 1 GB RAM, TT Cinergy PCI, OneForAll URC 9040 Remote, Win XP 2005 MCE, MediaPortal
 

jjsr

Portal Member
July 21, 2010
25
0
Home Country
Germany Germany
So hallo noch mal und danke auch noch mal für die Hinweise.
Tja... die URC 9040 ist schon ein schickes Teil, aber irgendwie ist das mit dem IR Empfänger kurios...
ICh habe das Verhalten nunmal genauer analysiert und studiert und habe immer noch keine erkennbare
Ursache: Wenn länger keine Taste auf der FB gedrückt wurde und man dann mal 2-3 Tasten drückt, weil nix passiert,
ertönt auch schon der USB-Gong - IR Empfänger virtuell entkoppelt. Einzige Maßnahme: Hinter den HTPC, Stecker raus, Stecker rein - alles auf Anfang. Viel zu abenteuerlich und nervenraubend...
Dumme Frage am Rande: funktioniert die URC 9040 evtl. auch mit einem anderen IR? Im PC Mode sendet sie eh nur Keyboard-Tastenbefehle.

Daher habe ich mich nun mal mit der beiliegenden FB der Terratec Cinergy beschäftigt und siehe da: Extrem zuverlässig und ansprechend, d.h. reagiert schneller und besser als der IR der URC. Ich bin begeistert. Dennoch möchte ich das "All-In-One"-Konzept nicht missen und wüsste gerne ob man die URC irgendwie mit der Terratec zum laufen bekommt. Auf der OFA liefern sie keine passenden Codes, also schätze ich meine Hoffnung recht gering...

Aber was solls. Mit der TT bin ich schon einen Meilenstein weiter. Danke nochmals!
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom