Optimale Auflösung für 72cm Röhren TV 100HZ (1 Viewer)

GroundZeroX

Portal Pro
October 16, 2007
201
2
Burgbrohl
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 0.3 Beta
MediaPortal Version: 0.2.3.0 Final
MediaPortal Skin: X Face
Windows Version: XP SP2
CPU Type: Intel Core2Duo E6600
HDD: WD1600RE 160GB
Memory: 2048MB
Motherboard: IEI IMBA 9545
Motherboard Chipset: Intel 9xx
Motherboard Bios: 0.5
Video Card: Gigabyte Geforce 8500GT
Video Card Driver: 16x.xx
Sound Card: Realtek AC97
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: 4.00
1. TV Card: Technisat Skystar HD
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 5.0.0.6 Beta
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Zalman HD135
Cooling:
Power Supply: Tagan 330W
Remote: Zalman (M-Blast)
TV: Thomson TV
TV - HTPC Connection: SVHS

Hi Welche Auflösung stelle ich da am besten ein? Im moment habe ich 1024x768. Aber die Icons sind mir dann doch einwenig zu klein.
Was habt ihr für Einstellungen ?

Mfg
Marcel

GroundZeroX

Portal Pro
October 16, 2007
201
2
Burgbrohl
Home Country
Germany Germany
OK Werde ich mal probieren. Ich habe mal gelesen das man diese PAL Auflösung einstellen kann. Bringt das was oder kann ich mir den Aufwand mit Powerstrip sparen?

Mfg
Marcel

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Bei MP wirst du wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied sehen wenn du die Auflösung veränderst. Der Windows-Desktop ist mit der geringeren Auflösung besser lesbar. Erwarte aber keine Wunder.

GroundZeroX

Portal Pro
October 16, 2007
201
2
Burgbrohl
Home Country
Germany Germany
In MP bin ich eigentlich auch mit allem zufrieden was die lesbarkeit angeht. Nur halt auf dem Desktop ist mir das doch schon zu klein.

Ich werde das heute nachmittag mal testen.

Vielen Dank

Mfg
Marcel

smerz

New Member
February 4, 2008
1
0
Home Country
Germany Germany
Bei MP wirst du wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied sehen wenn du die Auflösung veränderst. Der Windows-Desktop ist mit der geringeren Auflösung besser lesbar. Erwarte aber keine Wunder.

Aber die Pal Auflösung ist doch geringer, mit 720x576 bzw. 768x576?
Ich seh zwar im ersten moment keinen Unterschied, hab aber eh noch viel einzustellen. Man es einen Unterschied ob 800x600 oder eben echtes PAL? Bei den Nvidia Treibern braucht man auch kein Powerstrip (mehr), vermute ich zumindest, da man dort eigene Auflösungen definieren kann.
Ich habe auch ein Verständnis Problem bei der aspect ratio (ähnlich wie beim drucken, mit quer und hochformat, was man an mindestens 2 wenn nicht mehr stellen konfiguriert):
PAL ist am TV Ausgang (hab ne 6200 über S-Video an nen 70er 16/9 CRT) ja idR 4:3, was der TV dann wieder entzerrt, das heisst ich brauch eine Auflösung indem Format? Und nen Skin? Und stell ich dann nun die Videos die ich schau in MP, im Player, im sonst wo auf 16/9, auf Letterbox, auf Normal?

Nach dem mir ein Freund sein selbst gebautes HTPC Gehäuse zur verfügung gestellt hat, beschäftige ich mich nun seit ner Woche mit dem Thema, und neben der ganzen Hardware Sache, den Treibern, der Software, digital Audio, Video Out samt Auflösungen FBAS PAL, Filtern, Codecs, und nun noch Media Portal .... dann noch stundenlanges suchen nach einer Möglichkeit Napster auf dem HTPC annehmbar zu nutzen ... so langsam bin ich kirre im Kopf :(

Users who are viewing this thread

Top Bottom