optimaler Codec für Audio/Video/Upscaling gesucht (1 Viewer)

Markor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2006
    60
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich möchte in den nächsten Tagen meinen HTPC komplett neu aufsetzen und bin durch das viele Lesen hier im Forum nicht mehr wirklich sicher was die Codecs betrifft.
    Daher würde ich gerne Eure Codec-Empfehlung/Zusammenstellung diskutieren.

    Zur Info habe ich mal meine Komponenten aufgelistet.

    Mein System:
    ASUS M3A78-EM (AMD 780/ATI HD3200)
    AMD Athlon X2 4850e
    LG GGW-H20L SATA
    Digital Everywhere FireDTV S2
    Windows Vista SP1

    Panasonic SA-XR59 7.1 AV-Receiver
    5.1 Teufel Concept S
    momentan noch Sony-Röhre, aber wollte bald was neues holen daher ist das System auch auf HD ausgelegt

    Verbindungen:
    AV-Receiver <--> HTPC über otisches Kabel
    Sony-Röhre <--> HTPC momentan über VGA/RGB-Scart-Kabel
    neues "LCD" <--> HTPC über HDMI


    Audio:
    Als Audioquellen dienen CDs, Mp3s und Flac-Dateien.Die Soundausgabe sollte direkt an den AV-Receiver durchgereicht werden.
    -Stereo über TOSLINK sollte Stereo bleiben
    -Mehrkanalton über TOSLINK sollte vom AC-Receiver aufbereitet werden, oder besser nicht?
    -Was ist mit MP3s und FLAC?

    Video:
    Als Video-Quellen werde ich DVB-S/DVB-S2, BlueRay-Disc, DVD und Divx/Xvid nutzen
    Für HD-TV wäre es sinnvoll das die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte unterstützt wird.
    Hier ist es mir natürlich wichtig ein sehr gutes Bild zu erhalten(wer will das nicht?) und dafür investiere ich gerne auch in eine "vernüftige" Software.

    Video Upscaling:
    Wie sieht es hiermit aus? Da mein AV-Receiver keinen Upscaler hat, hatte ich gehofft, dass dieses über Software gelöst werden könnte.
    Gibt es hier schon vernüftige Ergebnisse, oder sollte man lieber noch warten? Gibt es eine Hardwareunterstützung durch die Grafukkarte?

    Codecs:

    PowerDVD9
    -kann anscheinend nicht mehr von MediaPortal genutzt werden
    -Upsacling nur für PowerDVD


    Standalone Filter für MediaPortal
    -kann kein HDTV und benötigt PowerDVD oder ähnliche


    So, und jetzt stehe ich hier mit einer Menge Fragen und hätte gerne die EierlegendeWollMilchSau.
    Nein im Ernst, welche Codecs würdet Ihr mir empfehlen und gibt es eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation zu beachten?
     

    Markor

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2006
    60
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    also für das Upscaling bzw. die Nachbearbeitung empfiehlst Du ffdshow tryout bzw. WinDVD.

    Aber wie sieht es mit der decodierung von .h264 oder DVD-Material aus? Laut CT 06/07 S.234 ist ffdshow nicht problemlos für die Wiedergabe von DVD-Material geeignet. Warum nutzen hier im Forum so viele PowerDVD?
    Welcher Decoder eignet sich gut für die decodierung von MP3/Flac?

    Gruß und Dank

    Markor
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom