optimales Mainboard für Mediacenter. (1 Viewer)

mz4

Portal Member
March 6, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

Ich hab momentan ein MSI P35 Mainboard mit Intel E6700 + 2GB Ram und ATI 2400HD PciE Grafikkarte als Mediacenter.
Da ich den Mediacenter "schrumpfen" will suche ich nun ein MicroATX Mainboard möglichst mit ner guten Grafikkarte wo ich 1x DVI + 1x S-Video (auch über Adaper) anschließen kann.
ein HDMI währe für die Zukunft wünschenswert.
Firewire währe auch wünschenswert. (FloppyDTV)

aktuell: S-Video = TV & DVI: Monitor
Zukunft: FullHD HDMI

aktuell sind in dem System 2x KNC1 DVB-C Plus Karten drin die auch übernommen werden sollen.
in naher Zukunft sollen da aber 2x DVB-S2 Karten rein wandern.

Was für ein Mainboard bevorzugt für meinen E6700 mit dem Ram könnte ich da nehmen?
ich hab zwar schon mein G45 MSI favoriten aber mir geht es um die Kompatibilität Chipsatz mit den zickigen TV Karten...

Danke schon mal für eure Empfehlungen :)

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    ... mit ner guten Grafikkarte wo ich 1x DVI + 1x S-Video (auch über Adaper) anschließen kann.
    Wüsste nicht das es sowas überhaupt gibt. Wozu auch. Die meisten neuen M-ATX-Boards haben DVI-, HDMI-, und wenn überhaupt noch dann VGA-Anschlüsse. Einige schon Displayport ... S-Video ist einfach zu alt.

mz4

Portal Member
    March 6, 2009
    34
    0
    Home Country
    Germany Germany
    das Problem ist ich hab noch ein paar monate nen SCART TV der angesteuert werden muss...
    gibt es adapter HDMI oder Displayport -> Scart oder S-Video?

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Solche Lösungen kann's eigentlich nicht geben denn da wäre ein D/A-Wandler nötig. Das ist sicher nicht massenmarkttauglich und damit uninteressant für irgendeinen Hersteller.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Muss es denn unbedingt onboarc sein? Ein low profile PCI-e karte mit TV-Out und dvi (+DVI-HDMI Adapter) erfüllt den selben zweck, auch in kleinem gehäusen ... hier mal eine kleine auswahl: http://geizhals.at/?cat=gra16_512;a..._TV-out~891_Radeon+HD+4350~891_Radeon+HD+4550

nachteil könnte sein, dass der DVI-HDM-Adapter schwer oder nicht erhältlich ist, und Standard DV-HDMI-Adapter den Ton nicht übertragen.

Die letzten mir bekannten MB's mit TV-Out und HDMI waren die AMD 690G, wie zbsp das Asus M2AVM-HDMI, allerdings hatten sie keine HW-Beschleunigung für H.264+VC-1.

midasxxl

Portal Pro
    March 22, 2006
    53
    2
    43
    Home Country
    England England
    Also die ideale Kombination, die bei mir hervorragen funktioniert ist ein gigabyte ga-ma78gm-s2h und eine HD4550 Grafikkarte.
    Habe es mittlerweile geschafft, alles perfekt zum Laufen zu bekommen MEdiaportal 1.01 mit skystar 2 sowie funktionierendem Standby wakeup aus S3.
    Ich empfehle die Benutzung der MCE Fernbedienung. divx werden auf 1920x1080 aupgesalet, Fernsehen läft mit Powerdvd 9 mpeg decoder und anschließendem upscaling, H264 über Powerdvd 9.

alcoy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 22, 2009
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja die Hardwarefrage ist eine Wissenschaft für sich.

erste Frage CPU: AMD oder Intel. Da scheiden sich viele Geister, aber für den 08/15 User ist dsa relativ Banane.

Ich empfehle dir einfach mal ein paar Tage rumzusurfen auf: mce Forum, hardwareluxx und htpc-board. dann biste schlauer und kannst loslegen einzukaufen.
    Das oben genannte Gigabyte ist gut. Nimmt sich aber kaum was gegenüber zb dem P7NGM-Digital von MSi. Kommt drauf an was du letztendlich anschliessen willst. Ist es zb eine FloppyDTV dann brauchste Firewire - am besten onboard. da du ja wahrscheinlich so wenig wie möglich hardware extra reinpacken willst (Gehäuseplatz, Wärmeverlauf....)
    Wobei das MSI Firewire als PIN onboard und einen Anschluss Extern hat. Das einzige was du noch brauchst ist ein SPDIF Slotblech (gibts in der bucht für 7 Euro inkl. Versand oder so).

Fazit: es gibt nicht DAS ideale HTPC Board - aber sehr viele super gute Bretter die 100% passen koennen...

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Mein TIP: Das GA-73PVM-S2H+deine E6700 CPU (undervolted?)+eine Graka Deiner Wahl (die hier kann TV-Out und natives HDMI: Sapphire Radeon HD 3450, 256MB DDR2, DVI, HDMI, TV-out, low profile, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11125-19-10/-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) sollten reichen!

Hatte das Gigabyte-Board GA-MA78xyz selbst,viele Vorteile, aber Nachteil: kein TV-out! Das nvidia Sockel 775 Board von gigabyte tuts unter W7 ganz prächtig, verheizt idle <42W (mit nem E5200) und bleibt bei ner HD4350 < ... der HDTV-Wiedergabe unter 60W, idle 51W. Wies mit der oben verlinkten HD3450 aussieht weiß ich nicht, aber sicher ähnlich!

TV-Out wird zunehmend problematischer. Ich würde mit momentan immer wieder nen "alten" HD-Ready-Plasma mit 1024x768 rechteckigen Pixeln in 42" für <500€ schiessen und mich einfach über das geniale PAL-Bild noch ien paar Jahre freuen, wobei man sich bei Bluray nicht ärgend muss, kommt auch saustark rüber!

mz4

Portal Member
    March 6, 2009
    34
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

So ich werd mal konkreter :D
    das mit den analogen Signalquellen vergessen wir jetzt mal im schlimmstenfall wird übergangsweise wieder die Radeon 2400HD benutzt :D
    also schwanke ich nun zwischen einem:
    GForce 9300 Board von XFX und mehreren Intel G45 Boards von MSI und Gigabyte.
    welcher der beiden Chipsätze eignet sich besser für das ständige:
    -Ruhezustand ->
    ->booten"
    ->aufnehmen (DVB-C und DVB-S2 über PCI und Firewire)"
    ->video schauen
    ->live tv
    ->ruhezustand usw.. usw..

mein jetziges MSI P35 board macht das zwar ganz "gut" aber momentan läuft noch tvcentral v4 auf dem system und das wird im zuge der "erneuerung" durch mediaportal ersetzt...
    das problem mit dem P35 oder dem tvcentral ist das ich den PC nicht sich "selbst" überlassen kann und 1-2x die Woche einen reboot durchführen muss.
    mache ich diesen reboot nicht dann fährt der PC entweder nicht mehr in den ruhezustand oder die aufnahme funktioniert nicht mehr also es werden keine dateien auf der festplatte abgelegt...
    als betriebsystem kommt vista ultimate x64 zum einsatz.

Danke

Users who are viewing this thread

Top Bottom