ORF und ATV mit Hauppauge WinTV nova SE2 (1 Viewer)

schne_re

New Member
September 7, 2006
4
0
126
Hallo!

Erstmal finde ich MediaPortal extrem toll! Genau das, was ich gesucht habe!

Nun ist es so, dass man beim ORF ja leider die Karte braucht und meine DVB-S Karte ja keinen Karteneinschub hat.

Ich habe meine eigene ORF-Karte und bin somit bei der GIS registriert und will nichts illegales damit anfangen, ich würde nur gerne auch über den PC ORF sehen können.

Kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist und wie?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Kartennummer irgendwie anzugeben um das freizuschalten?

MfG schne_re

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    das was du vor hast, ist so mit MP nicht möglich und wird auch nie möglich sein, da sich das Team gegen die Unterstützung von Softcams etc. entschieden hat. Diese Entscheidung wurde getroffen,um jegliche illegale Nutzung zu unterbinden, keine rechtlichen Probleme zu bekommen und das Verhältnis zu den Kartenherstellern nicht zu verschlechtern.

Die einzige Möglichkeit die man als Benutzer von MP hat, ist die Verwendung einer Karte die einen integrierten CI-Schat mit passendem CAM-Modul hat. Zur Zeit werden aber auch nur die CI-Schächte von Fire-/FloppyDTV, Twinhan Budget-Serie und evtl. Technotrend unterstützt.

Gruß
    MisterD

schne_re

New Member
    September 7, 2006
    4
    0
    126
    Aha, Danke!

Dann werd ich mir halt mal diese Karten ansehen ...

Ob es ein externes Prog gibt, mit dem ich ORF legal für MP freischalten kann, kannst du mir auch nicht sagen?

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Da bin überfragt, zumal eine Diskussion über solche Tools in den Foren des Teams nicht gestattet ist. Auch ein veröffentlichen von Links zu solchen Tools oder sogar Plugins für MP ist nicht gestattet.

tkarner

New Member
    December 30, 2007
    1
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo schne_re,

mittlerweile sollte ja DVB-T möglich sein. Im Gegensatz zu Microsoft Media Center sollte MediaPortal ja mehrere unterstützen, d.h. gleichzeitig DVB-S und DVB-T.
    Sofern bei mit DVB-T geht, werde ich das so lösen, da alles andere mit ziemlich hohen Kosten verbunden ist (Karte + CI Modul, CAM Modul)

Würde mich interessieren, wie du es gelöst hast.
    Lg T.

PS: In ca. 1-2 Monaten werde ich die Thematik mit meinem neuen HTPC hoffentlich auch gelöst haben

snake22

New Member
    July 11, 2008
    3
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hi!
    Das ist der passendste Thread, den ich gefunden habe, nach "CI" kann man wegen der Kürze des Wortes ja leider nicht suchen, darum habe ich mit "ORF" gesucht.

Also meine Frage ist, was ist die beste Lösung, um ORF am HTPC zu empfangen? Derzeit habe ich zwei TVs, 2 (digitale) SAT-Receiver und auch 2 ORF-Digital-Karten.

Was genau braucht man da, um bei einer normalen DVB-S2-Karte für den PC (derzeit habe ich noch keine, also suche auch nach einer Kaufempfehlung) eine ORF-Karte verwenden zu können? Eine von den Bewertungen her gute SAT-Karte mit eingebautem CI-Slot habe ich nicht gefunden. Bei manchen steht, dass CI optional möglich ist.

Da habe ich zB. diese drei Dinger gefunden:
    Cryptoworks CAM/CI-Modul Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
    TechniSat TechniCAM/TechniCrypt CW Cryptoworks CA-Modul (0002/4535) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
    TechniSat TechniCAM/TechniCrypt CX Conax CA-Modul (0002/4536) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Bilder sind keine dabei bei Geizhals. Was davon bräuchte ich da? Oder ist gar nichts richtig? Kann man bei SAT-Karten, bei denen steht, dass CI optional möglich ist, so ein Ding verwenden und damit gehts dann? Oder braucht man (zusätzlich) etwas anderes?

Oder würdet ihr allgemein sagen, dass es besser ist, für ORF zusätzlich eine DVB-T-Karte einzubauen? Zumindest könnte man dann ja zeitgleich ORF schauen und SAT aufnehmen oder umgekehrt (ist ja bei Mediaportal auch möglich, oder?).
    Nur weiß ich nicht, wie bei uns der DVB-T-Empfang ist, der analoge Antennenempfang war gut, aber ich habe so einen 10 Euro-DVB-T-Stick aus Hongkong, bei dem ist der Empfang am PC seehr rucklig (bei ATV zb) bis völlig ohne Bild und nur hin und wieder Tonfetzen (ORF2). Das kann aber natürlich auch am Billigsdorfer-Stick liegen.

Danke im Voraus für eure Hilfe! :)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    DigitalEverywhere Floppy/firedtv-dtv-ci-S(2)
    es gibt nix besseres, verwende ich auch in verbindung mit einem AlphaCrypt CAM für alle ORF Kanäle (ink. ORF-HD) :)

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    das was du vor hast, ist so mit MP nicht möglich und wird auch nie möglich sein, da sich das Team gegen die Unterstützung von Softcams etc. entschieden hat.
    MisterD

Kurz und knapp, die Aussage ist falsch.....

Grüße Stefan

snake22

New Member
    July 11, 2008
    3
    0
    Home Country
    Austria Austria
    DigitalEverywhere Floppy/firedtv-dtv-ci-S(2)
    es gibt nix besseres, verwende ich auch in verbindung mit einem AlphaCrypt CAM für alle ORF Kanäle (ink. ORF-HD) :)

Das glaube ich dir zwar, dass es nichts besseres gibt, aber die kosten ja schon ein kleines Vermögen. 170-200 Euro, um SAT zu empfangen, wo das CI-Modul für ORF-Karten noch gar nicht inkludiert ist... Gibt es da nichts Günstigeres und Gutes? Oder würdet ihr da eher eine DVB-T-Karte empfehlen, weil eine DVB-S2-Karte und eine DVB-T-Karte zusammen kosten meistens weniger als zB. diese Floppy-DTV alleine (die interessanterweise gar nicht bei Geizhals gelistet ist).

Das ist die einzige DVB-S2-Karte, die ich gefunden habe, die unter 100 Euro kostet und bei der bei Geizhals "inkl. CI-Modul" steht, nur alle Bewertungen sind da nicht unbedingt positiv. Wobei Fernbedienung und mitgelieferte Software ja egal wären bei Mediaportal. TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI (10544) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
    Ist CI-Modul nicht das CAM-Modul? Also braucht man das dann extra trotzdem? Auf dem Bild zumindest sieht es nicht so aus, als könnte man da irgendwo eine ORF-Karte reinstecken.

Achja, und die 3 vorher von mir geposteten Links zu CI-Modulen, die sind ja alle Cryptoworks, sind die soweit das gleiche? Wirkt etwas verwirrend das ganze. Und sind diese CAM-Dinger beim PC die gleichen wie beim SAT-Receiver? Bei unseren beiden aktuellen, habe ich gesehen, sind die BetaCrypt oder so sowieso schon eingebaut (wo die ORF-Karte steckt), aber da ist dann ja noch ein Slot frei für so ein Modul...

Hallo,
    das was du vor hast, ist so mit MP nicht möglich und wird auch nie möglich sein, da sich das Team gegen die Unterstützung von Softcams etc. entschieden hat.
    MisterD

Und das heißt? Man kann auch (legal) ORF schauen ohne seine ORF-Karte drin stecken zu haben? Also eben über irgendeine Nummer oder so (womit man die dann ja auch nicht doppelt verwenden könnte)?

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    MisterD

Und das heißt? Man kann auch (legal) ORF schauen ohne seine ORF-Karte drin stecken zu haben? Also eben über irgendeine Nummer oder so (womit man die dann ja auch nicht doppelt verwenden könnte)?

Meine Aussage bezog sich rein auf das Zitat, das ganze ist natürlich illegal, aber eben möglich.

Das weis ich leider auch nicht genau....Kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen, das es so eine Lösung gibt. Dafür ist ja der CI Standard da. Ach und übrigens die Karte Digital Everywhere ist wirklich Top, hab selbst zwei stück davon, ein Traum...

Grüße Stefan

Users who are viewing this thread

Top Bottom