Pagefile - Ramdisk - Vista-X64 - MP-Optimierung (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,720
219
Dunkeldeutschland
Germany Germany
Country flag
TV-Server Version: MP1.0.2 Disaster123-Edition
MediaPortal Version: MP1.0.2 Disaster123-Edition
MediaPortal Skin: Blue3wide
Windows Version: Vista X64 Bus. SP2
CPU Type: AMD 4850e
HDD: WD10EAD 1TB
Memory: MDT 4x2024MB 800/AMD
Motherboard: MA790GP-DS4H
Video Card: HD3300 IGP
Video Card Driver: AMD/ATI 9.6
Sound Card: Realtek RTL8111C
Sound Card AC3: no AC3
Sound Card Driver: 2.27
1. TV Card: FloppyDTV DVB/C
1. TV Card Type: DVB-C KDG
1. TV Card Driver: 4.5.N
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PDVD9 Codec only
MPEG2 Audio Codec: AC3Filter 1.6b
h.264 Video Codec: PDVD9 h.264 Codec only
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Super Flower SF101
Cooling: Scythe Ninja mini + Noctua
Power Supply: Enermax + Noctua Modding
Remote: Harmony 555
TV: Samsung LE-27S71B
TV - HTPC Connection: Sub-D (VGA)

Moin moin,
über die Ramdisk in MP wurde hier ja schon viel diskutiert.
Ich persönlich habe jedenfalls gute Erfahrungen beim Einsatz einer Ramdisk für die Timeshiftfiles.
Ich merke es (meiner Meinung nach) bei Zappen.
Eigentlich nutze ich die Timeshiftfunktion nie, weil ich MP mehr als Videorecorder missbrauche (sorry).
Darum habe ich in der MP-Config für Timeshift diese Werte eingestellt:

Min. count of files: 3
Max. count of files: 3
Filesize: 100 MB
Also werden bei mir max. 300MB für Timeshift "verheizt"

Vor kurzem baute ich mein Vista von 32 auf 64 Bit um.
Bei der Gelegenheit pushte ich den Ram noch um 4GB auf insgesamt 4x2GB= 8GB.
Für die Timeshift-Ramdisk trete ich 350MB und VGA 512MB ab.
Bleiben also satt noch ca. 7200MB-Ram über.

Was tun damit, wie kann ich damit speziell MP optimieren?
Überlegungen:
1. Pagefile deaktivieren ?
2. Ramdisk für Pagefile anlegen ?
3. Ruhezustand deaktivieren ?

zu 1. ist hier was interessantes getestet:
Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM : Windows Vista mit 8 GB

zu 2. ist eigentlich Quatsch, denn kann ich auch 1. nutzen

zu 3. bringt sicher was beim Wecken und Schlafen legen - braucht nicht jedesmal die 8Gb hiberfile zurück bzw. geladen werden.
Setzt aber Hardware voraus die da mitspielt, vor allem TV-Karten sind da ja meist etwas zickig (ich sage nur Terratec!).
Das muß ich aber selber für mich testen, ist ja nicht so global zu beantworten.

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt - wenn ja, bringts was?
Was muß man speziell bei MP beachten?

Danke für die Antwort/ten
 

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Germany Germany
    1. Ich hab 6GByte im Rechner und nutze nur noch 1,5 GByte für Arbeitsspeicher. Hab die Pagefile abgeschaltet und keine Probleme.
    2. Ramdisk für Pagefile anlegen bringt nur was, wenn du ein 32-Bit Windoof drauf hast, damit du mehr als 4GByte (oder besser 3,2 und n paar zerquetschte) ansprechen kannst.
    3. Was bringt denn das bitte? Wenn ich meinen Rechner sowieso immer in den Standby schalte hat es doch nichts mit Ruhezustand zu tun...

    Achja:
    Hab Timeshift auch auf der Ramdisk, aber ich merke vom schnellern Zappen rein gar nichts, aber ich denk das liegt eher an meiner Terradreck-Karte ;)
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,720
    219
    Dunkeldeutschland
    Germany Germany
    Country flag
    zu 3. - ich habe bisher immer nur den Hibernate genutzt
    Nun bei der Vista64-Installation habe ich den PC unwissentlich nur in den Ruhezustand gefahren (bzw. die Hiberfile aus versehen gecleant)
    Hab mich schon gewundert warum die Kiste so schnell oben ist :D
    Geht aber soweit trotzdem ganz gut.
    Nachdem ich jetzt auch die x64-Version von MySQL nutze hab ich keine komischen Datenbank-Errors mehr.
    Error-Logfile ist seit Tagen leer. :)
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Germany Germany
    Wenn du das Hiberfile deaktivierst dürfte der Rechner doch eigentlich net in den Ruhezustand fahren?!?
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,720
    219
    Dunkeldeutschland
    Germany Germany
    Country flag
    Ja,
    hab ich danach wieder aktiviert, weil ich Schiss hatte das was nicht funktioniert.
    Habe ja überall Hibernate eingestellt und noch keine Zait gehabt, alles genau zu prüfen.
    Aber Windows und MP sind wohl schlau genug bei fehlender Hiberfil - den Ruhezustand zu nehmen.
    Ne hier gibt es ja auch keine Frage, Ruhezustand ist schon besser - wenn alles klappt.
    ( meine alte Cinergy 1200 DVB-C im Testsystem verpennt Windows immer ;))
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,720
    219
    Dunkeldeutschland
    Germany Germany
    Country flag
    Nabend,
    so läuft alles spitzenmäßig.
    Der Bootvorgang geht bis zum Winstart normal, aber dann ist MP so schnell oben da kommt speedfan nicht mehr hinterher!
    Habe die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert.
    Ruhezustand statt Hibernate - auch danach sind noch alle Geräte vorhanden.
    Mal sehen obs so bleibt.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom