Panasinic Plasma vs. Toshiba LCD (1 Viewer)

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    TV-Server Version:
    MediaPortal Version: 0.2.3.0 + svn + TV-Server
    MediaPortal Skin: xface
    Windows Version: XP Pro SP2
    CPU Type: Athlon 64 3200+ @1.1V
    HDD: Samsung 160GB + FreeNAS Server
    Memory: 896 MB
    Motherboard: MSI
    Video Card: onBoard Xpress300 (128MB)
    Video Card Driver: ATI CCC 7.1
    Sound Card: onBoard
    Sound Card AC3: coaxial out
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Haupaugge WinTV Nova S+
    1. TV Card Type: DVB-S
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: InterVideo
    MPEG2 Audio Codec: InterVideo
    h.264 Video Codec:
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
    HTPC Case: CoolerMaster Cavalier 2
    Cooling: passiv
    Power Supply: CoolerMaster @passiv
    Remote: Harmony 525 with M$ MCE receiver
    TV: Phillips CRT 32"
    TV - HTPC Connection: S-Video


    So, nach dem ich mich jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken beschäftige, irgendwann nen LCD oder Plasma mir zu zulegen, bin ich jetzt wieder unentschlossen.
    Eingentlich war ich da bis jetzt davon überzeugt, mir den Panasonic TH-42 PZ85 E Plasma zu holen. Kostet bei Redcoon 1360,-- Euro. Aber auch der Toshiba REGZA 42 Z 3030 DG LCD klingt gut und kostet fast das selbe.
    War bin eigenlich eher für Plasma, da Kontrast, Grauwerte und Farben natürlicher wirken. Jedoch finde ich LCD vom Bild etwas ruiger, da ich finde das die Plasma's trotz 100hz immer noch leicht flimmern. Ein Kumpel von mir hat im Wohnzimmer nen Panasonic 42" Plasma (noch nicht Full-HD) und im Kamin-Zimmer nen 37" Toshiba LCD Full-HD. DVD schauen ist auf dem Plasma schon geil und Blue-Ray und Diashow kommen auf dem LCD total super rüber. Da ich auch nen htpc hab und bei Musikhören lange standbild an ist, weis ich nicht ob da ein Plasma so geeignet ist. Für htpc / pc sind plasma eher ungeeignet.
    Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen den so?
     

    JoeSmith

    Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    kann dir jetzt keinen Vergleich anbieten, allerdings sagen, das der z3030 sehr schön unter mp funktioniert. Ich habe auf jeden Fall Spaß dabei ;-)
    Zuhause verwende ich DVB-C und manchmal Analog Kabel. Vor kurzem war ich bei nem Bekannten der nen Panasonic Full HD der Viera Serie (dann könnte es ja der gewesen sein) und der hatte im Vergleich zum z3030 ein beschissenes analog Pal Bild, da war ich richtig schockiert. Ne bessere Bildquelle hat er nicht da, daher kann ich zum Rest leider nix sagen.

    Gruß
    Joe
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Hmmm, war am WE bei Saturn, MediaMarkt und ProMarkt.
    Da kann man aber nicht wirklich vergleichen, weil die geräte da so beschissen eingestellt sind.

    Wobei ich gestern bei dem Freund nochmal Plasma 42" Panasonic mit Toshiba 36" LCD verglichen habe. DVD auf dem LCD ist ganz gut, Blue-Ray über PS3 gigantisch und Fernsehbild SD über SAT ist zum kotzen.
    Auf dem Plasma ist "normals" fernsehen und DVD einfach genial.
    Und das Flimmern ist bei DVD und Premiere fast nicht bzw. zu vernachlässigen.
    bei Plasma mit max. 350 W und LCD mit Ständig 260 W wird der Plama wohl besser weg kommen. Und von den Farben, Schwarzwert und Blinkwinkel unschlagbar.
    Laut aussagen von Faschleuten ist aber ein Plasma nix für helle räume und direkter sonneneinstrahlung. Wobei das meine olle Röhre jetzt ja au mitmachen muss. Die hat auch nur ne normale Glasscheibe vorne.

    Plasma ist auch Viera, aber noch kein Full-HD, LDC ist Full-HD aber noch das vorgängermodel ohne 100Hz.

    Überwiegend will ich Fernsehen, über Dreambox dvb-s, damit. DVD und Musik (MediaPortal) halten sich die waage.
     

    epsigon

    Portal Pro
    March 1, 2007
    91
    0
    Hallo,


    alle haben Probleme LCD wie Plasma. Keiner ist wirklich gut!!!

    Aber der Plasma ist eben was für Heimkino-Fans, die nicht NUR ALLEINE schauen.

    Auch stelle ich mir die Frage muß es bei 42" 1080p sein?
    Ich brauche es nicht, ok wer 2m davor sitzt und gute Augen hat, kann es vielleicht nutzen ;-).

    Ich schaue auch lieber eine DVD auf einem sehr guten DVDPlayer und bin mit 576p sehr zufrieden.

    Aber zurück auf Plasma und LCD, der Plasma hat einfach das bessere Bild es ist leider so.
    Bei Standbilderrn ist der LCD wirklich gut, aber man will ja Filme schauen.

    Aber man wird auch mit dem LCD glücklich, wie es viele hier tun. Es ist einfach die Frage mit was für Übeln kann man besser leben!!

    Auch bitte daran denken Panasonic hat eine sehr guten Service (ein Anruf schon steht eine Techniker vor der Tür), bei Toshiba ist man nur auf den Händler angewiesen.

    Vor ca. 2 Jahren haben ich und zwei Nachbarn uns durch getestet im Wohnzimmern, und wir haben alle einen Plasma gekauft. Ich habe auch einen LCD einen 32" hier ist das mit der Winkelabhänigket nicht so wild, also LCD sind nicht schlecht auch bei PAl macht der eine gutes Bild.

    Bitte nicht vergessen Auflösung ist nicht alles, und macht noch lange nicht eine gutes Bild. Bei Plasma ist eine VollHD eine heißer und teuerer Spaß die verbrauchen wirklich das Doppelte wie eine 720p Plasma. Ein FullHD LCD mit guter Elektronik )dann klappt das auch sehr gut mit Pal) kostet auch was.

    Aber im Endeffekt muß Du entscheiden!!

    Gruß
    Michael
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab auch einen 30 zoll lcd und, obwohl der auch schon 4 jahre auf dem kasten hat, immer noch von der bildqualität überzeugt (dvb-s).
    einzig leichte bewegungsunschärfen trüben da das bild, von der seite kann man aber gut schauen.
    man muss sich die geräte nur gut anschauen dann findet man auch was vernünftiges, ich würde da vielleicht mal einen fachhändler aufsuchen.
    der toshiba schein aber eine gute wahl zu sein.
    Test LCD-TV Toshiba 42Z3030D - PC-WELT , nur falls du das noch nicht kennst,
    ein plasma ist mir persönlich wegen dem htpc zu riskant.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Zu den TV Qualitäten sage ich mal nichts genaueres, in meiner Sig steht ja was ich habe :)

    Aber hier zur Info:

    Toshiba - > 6 Monate Garantie
    gegen
    Panasonic -> 24 Monate Garantie inkl. Vor-Ort-Service
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Hmmm, wobei ich mir grad noch die test's von ct angesehen hab und da spricht einiges für LCD.

    vielleicht sogar ein Samsung LCD?
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Geh zum Fachhändler und lass dir beide Geräte vorführen. Ist einfach zuviel Geld um am Ende enttäuscht zu werden.
     

    Stefan1000

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Abend,

    ich hab mich vor kurzem auch mit den gleichen Problem wie du rumgeschlagen. Hab mir auch unzählig viele Flachbildschirme (LCD/Plasma) angeschaut. Die Entscheidung ist ist mir am Ende doch sehr leicht gefallen... Es wurde der Panasonic TH 42 PZ 85.

    Was ich noch erwähnen sollte:

    Ich selbst arbeite in einem kleinen Fachgeschäft wo die Schwerpunkte auf Unterhaltungselektronik und Multimedia Produkt ausgerichtet sind. Hatte dadurch die Möglichkeit, viele TV´s in unterschiedlicher Anschluss weiße miteinander zu vergleichen. Die besten Ergebnisse erzielte ich mit den Panasonic Plasmas...Auch die Laufzeit/Ausfallquote ist bei Panasonic wirklich spitze. Mir ist kaum ein Fall bekannt, wo einer unsere Kunden ein Problem mit Panasonic hatte.

    Noch ein kleiner Tipp: Solltest du eine digitales Signal DVB-S/T/C einsetzen, oder häufig DVD/Bluray schauen, könntest du wirklich drüber nachdenken dir die 46 Zoll variante zu gönnen. Ich selbst hab bei meinen 42 Zoll Gerät 2,5 - 3,0 Meter Abstand, könnte mir aber durchaus sehr gut vorstellen einen 46/50 Zoll TV vor mir stehen zu haben.


    Meine Empfehlung ein Panasonic Plasma der neuen G11 Panel Serie....

    Aber das allerwichtigste ist, nimm dir Zeit, vergleiche gut, denn die Geschmäcker sind verschieden.


    Grüße Stefan
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom