Passt die Hardware? (1 Viewer)

Grissom

New Member
February 6, 2011
4
0
Moin Leute,

will mir jetzt auch wieder einen HTPC zusammenbauen. Dieses Mal mit Windows und
Mediaportal. Hatte bis vor einem Jahr noch einen VDR laufen, wollte aber jetzt endlich
mal wieder was neues testen.

Hier habe ich mal ein paar Komponenten zusammen gesucht. Wäre nett wenn mal jemand
drüberschauen könnte und mit sagt ob die Komponenten passen.

Anforderungen:
Twin-Sat kein DVB-S2 (vorerst nicht :))
DVD-Sammlung auf der Platte
Blue-Ray-Player

Das Ganze hängt über HDMI an meinen Full-HD Sony Bravia 40" LCD

Hier die Komponenten die ich mir rausgesucht habe:

-ASUS M4A88T-M, 880G Sockel AM3
HD4250 onboard mit HDMI (reicht die für Blue-Rays wiederzugeben?)

-AMD Athlon II X2 245e 2x2.90GHz AM3
CPU mit 45W

-Kingston SSDNow S100 16GB 2,5" SATAII
Fürs System (Windows XP oder Windows 7 ich schwanke noch)

-Samsung EcoGreen F4 2000GB SATA II 32MB 5400rpm
Für TV-Aufnahmen, Videos etc.

-Kingston 4GB Kit Value PC3-10667 CL9 DDR3-1333
sollte ja locker reichen

-be quiet Pure Power 300W 80+
sparsam und leise laut Tests

-LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk
Will an dem PC nur abspielen, Brenner brauch ich da keinen

Den Atric IR-Empfänger hab ich noch von meinem VDR, sowie DVB-S Karten. Als Fernbedienung
hatte ich mir die OneforAll URC 7960 rausgesucht.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Was mir halt noch wichtig ist, wäre
das das System bei Aufnahmen sebstständig startet und das ich demnächst wenn ich mein
neues Android Handy habe, den PC per Internet darüber programmieren kann wenn ich mal
wieder was unterwegs vergessen hab:D.

Schonmal Danke!!

Gruß
Björnsen

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Passt die Hardware?

Also fürs System reicht in keinem Fall ne 16GB SSD. Windows 7 alleine braucht schon mehr als 16GB! Und wär es nicht besser auch gleich noch MediaPortal darauf zu installieren?! Außerdem solltest du bedenken, dass die SSD nicht bis an den Rand voll gepackt werden sollte, da sie dann extrem an Leistung verliert. 5-10% frei lassen solltest du meiner Meinung nach mindestens!
    Ich hab jetzt ne 60GB SSD mit Windows 7 und MediaPortal drauf und die ist fast zur Hälfte voll. Also kleiner wird echt schon knapp, da MediaPortal ja auch ständig "wächst". (FanArt, Backdrops, Covers usw...)
    Außer du installierst natürlich WinXP. Das braucht vielleicht so 5GB an Speicherplatz. Aber trotzdem würd ich lieber was größeres kaufen, statt sich nachher zu ärgern und zweimal zu kaufen. =)

Die Grafikkarte dürfte für Blurays ausreichen! Jedoch meinen viele, dass es Probleme mit onboard (ATI-)Grafikkarten und LiveTV gibt. Ständige Ruckler, Pixelbildung usw... Deshalb raten hier auch viele zur externen Grafikkarte. Aber das könntest du ja erstmal testen. Wenn die onboard Grafikkarte dich nicht zufriedenstellt später einfach noch ne externe nachkaufen.

Grissom

New Member
    February 6, 2011
    4
    0

Jetzt wo du es sagst :)

Stimmt natürlich mit Win7. Da hatte ich garnet mehr dran gedacht das das System
    so groß geworden ist. Da muss ich dann auch nochmal in richtung 60GB umschauen.

Wobei Wind XP für mich den Vorteil hätte das ich noch eine ungenutzte Lizenz rumliegen
    hab :)

Mit der Graka denke ich, das ich das auch so machen werde. Erst mal die Onboard testen und
    schauen was sich ergibt. Nachrüsten kann ich eine Normale immernoch und die einfachen
    Karten kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Gruß

Björnsen

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Naja.. aber ich denk Windows 7 ist schon fortschrittlicher und stabiler. Deswegen auch die Zukunft. Nachteil ist halt, dass es mehr Ressourcen braucht.
    60GB sollten eigentlich für Betriebssystem und MediaPortal locker reichen sofern du nicht noch irgendwelche anderen großen Programme auf deiner SSD installieren willst.

Grissom

New Member
    February 6, 2011
    4
    0

Das stimmt schon. Das wirds über kurz oder lang bei mir wohl auch werden.-)

Andere Programme sollen da nicht drauf laufen. Der PC soll einzig und alleine
    als Sat-Receiver und Mediandatenbank dienen.

Was mir halt wichtig ist das ich die Kiste ausschalten oder in den Ruhezustand
    setzen kann und er bei Aufnahmen wieder aufwacht. Das konnte mein alter
    VDR leider nicht.

Gruß
    Björnsen

daos06

Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria

Windows XP + SSD ist etwas kritisch, da der TRIM-Befehl nicht unterstützt wird. Ich würde dir Windows 7 + Corsair Nova 32GB SSD empfehlen. Wenn die SSD größer sein soll: Corsair Force 60gb oder Crucial RealSSD 64GB.

Weiters würde ich ein Mainboard mit USB 3.0 nehmen wie z.B. "Gigabyte GA-880GMA-UD2H" oder "ASUS M4A88T-M/USB3".

Ansonsten gefällt mir deine Auswahl gut.

mfg. daos06

Domme

Portal Member
    February 9, 2011
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich steh gerade vor dem gleichen Problem, nur dass ich DVB-C machen muss und nicht Satellit. Ich hatte das deutsche Forum bis jetzt übersehen, habe daher alles hier rein geschrieben.

HTPC for Streaming + TV (DVB-C) - MediaPortal Forum

Vielleicht gibt es ja mal ein paar Rückmeldungen. Aber zumindest bin ich schon mal beruhigt, dass wir in einigen Bereichen schon mal gleiche Ansätze haben :D Schreib auf jeden Fall mal deine Erfahrungen hier rein, ich versuche das auch, wenn ich mich für die HArdware entschieden habe.

Users who are viewing this thread

Top Bottom