PC leise machen (1 Viewer)

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
124
AW: PC leise machen

Was meinst du damit? Muss mann noch am Gehäuse rumsägen? Und wieso?

Hab ja schon gelesen, dass das Netzteil sehr laut ist aber ansonsten?
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: PC leise machen

genau, sägen.:)

schwachpunkt des gehäuses ist die relativ schlechte belüftung und das netzteil,
wobei sich beim netzteil wohl was geändert hat, es werden leisere lüfter verbaut.
das war auch das erste was ich gemacht hatte, hab zuerst den lüfter gewechselt.
das war im prinzip auch nicht schlecht, allerdings ist der netzteillüfter auch der einzige weg
die wärme aus dem gehäuse zu bekommen.
später hab ich, unter anderem deshalb, das netzteil getauscht, allerdings auch wegen der effizienz.

das ganze hängt natürlich auch davon ab was für eine cpu eingesetzt wird,
meine hat eine tdp von 45w, ist jetzt nicht so viel.
aber auch wo du das gehäuse rein schiebst, hinstellst. von wegen zuluft oder wärmestau.

hab da noch einen 80er lüfter am boden, auch sehr leise,
120er wäre besser, passt aber wegen dem bord nicht, müsste dann ein itx sein.

zu guter letzt hab ich dann oberhalb des cpu lüfter ein 120er loch in den deckel gesägt,
den lüfter gegen einen 120/25mm mit niedriger drehzahl getauscht, auch um näher am deckel zu sein,
die lücke mit einer schaumstoffdichtung geschlossen,
von innen ein lüftergitter eingeklebt und von außen einen ganz flachen magnetfilter angeklebt.
letzteres hauptsächlich wegen der optik, hält aber auch den staub aus dem gehäuse.
ist leicht zu reinigen und wenn es mal zu warm im sommer wird ist der im handumdrehen ab,
was dann nochmal einige grad ausmacht.
das ganze hat am meisten gebracht, 10-12° etwa bei der cpu.

dann noch die lüfter mit speedfan etwas gedrosselt, so das man von denen praktisch nichts hört,
ausser netzteillüfter, der ist noch das lauteste und regelt sich selbst.

imo sieht es hier bei livetv und 23,5° raumtemperatur so aus,
cpu (4 kerne), meist auf 800mhz bei um die 35-45% auslastung, 41° im kern,
sytem-temperatur 44°
cpu lüfter auf 930 u/min,
geräuschentwicklung dürfte so bei 0,5 sone liegen, geschätzt natürlich.
 

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
124
AW: PC leise machen

Hi,
danke für die ausführliche Beschreibung. Hab grade nochmal auf der MS-Tech seite geguckt (zum ersten Mal übrigens). Seit neustem gibt es auch ne Titan Variante, die hat an der Oberseite schon ein Lüftungsgitter.

mfg
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: PC leise machen

guck mal an, war doch meine idee mit dem loch im deckel gar nicht so verkehrt.:D

würde natürlich das neue nehmen, gaube zwar nicht ganz das dort soviel luft durchgeht wie
bei meiner modifizierung, aber zur not lässt sich das gitter dann immer noch raus schneiden,
geht dann aber auch einfacher.
 

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
124
AW: PC leise machen

Hi,

also um noch mal auf eine Frage vorher zurück zu kommen, hat jemand von euch ne Intel GMA x4500 am laufen? Oder ist die generell zu schwach? Falls ja kann mir jemand tipps zur Konfiguration geben? Hatte bis jetzt noch keine Intel Grafikkarte. Hiernochmal kurz der Einsatzzweck: HD-TV und Blurays.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom