PC Netzteil (1 Viewer)

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Hallo,

Bei einem "normalen HTPC" hast du da vollkomen recht. Bei anderern System kommt es auf die tägliche Laufzeit an. Ich konnte bei einem Rechner durch Netzteiltausch den Stromverbrauch von 180 auf 130 Watt senken.

Da hattests Du aber vorher ein Netzteil mit extrem schlechten Wirkungsgrad. Mein 7 Jahre altes Netzteil, was ich vor kurzem wegen eines Defekts entsorgen musste, hatte nur einen wenig niedrigeren Wirkungsgrad als das aktuelle 82+-Netzteil. Im Standby nimmt das neue leider 0,3W mehr auf! Aber diesen PC schalte ich in der Regel über den Hauptschalter aus.

Im 24/7 Betrieb entspricht dass wohl einem Ersparnis von etwa 100 Euro im Jahr. Bei 8 Stunden/täglich immerhin noch knapp über 30 Euro/Jahr.

Dann hasst Du wohl ein Server. IMO sollte man sich bei einem Server auf jeden Fall gedanken machen, ob man beispielsweise mittels WOL o.ä. nicht doch vom 24/7-Betrieb wegkommen kann. Mit einem entsprechenden WOL/Standby-Management braucht man IMO in nur sehr seltenen Fällen einen 24/7-Betrieb.

Gruß
Prinz
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Habe keinen 24/7 Rechner. War ja nur ein Zwischenergebnis.
    Das alt war in der tat nicht das Beste. Aber es war mal günstig ...

    Gruß
    Larry
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Gestern abend und heute mal den Stromverbrauch von meinem PC gemessen.

    Im ausgeschalteten Zustand hat er laut Gerät 9W angezeigt.
    Bei laufendem Betrieb (TV schauen oder Filme von Platte ansehen) hat er einen Verbrauch von 92W

    Der PC besteht aus folgenden Komponenten:
    Board 785G
    CPU Athlon II X2 250
    Ram 2x 2Gig DDR2 800
    Platte 1x 1,5TB Green
    TV Karte 2x Hauppauge Nova-S-Plus
    Laufwerk 1x DVD Rom
    Netzteil 1x altes 350W

    Sonst ist nichts weiter eingebaut bzw. angeschlossen.
    Beim TV sehen oder Filme schauen ist die CPU bei ca. 2-3% Auslastung (laut Taskmanager).


    Was könnte ich mir jetzt vor ein anderes Netzteil holen damit der Stromverbrauch runter geht?
    Geht er überhaupt noch runter dadurch das ich das alte Netzteil wechsel oder verbrauchen die Komponenten einfach soviel?
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Im ausgeschalteten Zustand hat er laut Gerät 9W angezeigt.

    Wie gemessen? Mein PC benötigt 9VA (Scheinleistung) im ausgeschalteten Zustand, aber nur 2,5W (Wirkleistung).

    Beim Energieverbrauch kommt es nur auf die Wirkleistung an.

    Ich glaube daher, dass Dein Messgerät nur die Scheinleistung misst, die jedoch wenig Aussagekraft besitzt. Einfache Messgeräte haben da mit den Verbrauchcharakteristiken von Schaltnetzteilen öfter Probleme.

    Was könnte ich mir jetzt vor ein anderes Netzteil holen damit der Stromverbrauch runter geht?

    Extra Hardware zu kaufen um ein paar Watt zu sparen ist umweltschädlich! Die Energie, Verschmutzung der Umwelt ... wird in der Regel nie durch die Energieeinsparung kompensiert. Bis sich das im Geldbeutel bemerkbar macht hat man meist einen neuen PC gekauft.
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    hallo prinz,
    kannst Du ausagen zu den unterschieden im energieverbauch von s3, s4 und s5 machen?
    da hab ich nämlich im ganzen netz noch nichts wirklich überzeugendes gefunden. die meisten angaben sind auch da mit supermarkt-geräten gemessen.
    wäre gut, mal etwas konkretes zu erfahren...
    Danke...
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    hallo prinz,
    kannst Du ausagen zu den unterschieden im energieverbauch von s3, s4 und s5 machen?
    da hab ich nämlich im ganzen netz noch nichts wirklich überzeugendes gefunden. die meisten angaben sind auch da mit supermarkt-geräten gemessen.
    wäre gut, mal etwas konkretes zu erfahren...
    Danke...

    Hallo,

    meine Erfahrungen:
    S4 und S5 sind von der Stromaufnahme identisch
    S3 ist bei meinem System um 0,5W höher
    WOL kostet bei mir nochmal 0,4W mehr

    Gruß
    Prinz
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    ah, cool. Danke.

    d.h. also:
    s4/s5 ~ 2,5 W
    s3 ~ 3W
    WOL jeweils +0,4W

    das sind ja wirklich (absolut) minimale unterschiede. spricht also eigentlich nichts dagegen, die schnelligkeit von s3 zu nutzen, in verbindung mit dem hybrid standby dann auch noch sicher...

    an, aber idle hast Du dann vermutlich ~100-120W?

    wie sehr bist Du da experte? also wie schätzt Du den messfehler ein?
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    ah, cool. Danke.

    d.h. also:
    s4/s5 ~ 2,5 W
    s3 ~ 3W
    WOL jeweils +0,4W

    das sind ja wirklich (absolut) minimale unterschiede. spricht also eigentlich nichts dagegen, die schnelligkeit von s3 zu nutzen, in verbindung mit dem hybrid standby dann auch noch sicher...

    an, aber idle hast Du dann vermutlich ~100-120W?

    wie sehr bist Du da experte? also wie schätzt Du den messfehler ein?

    Naja bin zwar Experte (Elektrotechnikingenieur), aber ohne gescheites Messinventar gilt auch für die "Wer misst misst Mist". Also ich habe das Messgerät, das in einem c't mal am besten abgeschnitten hatte. Der Fehler ist bei kleinen Strömen i.A. immer höher, da kann man von +-20% ausgehen. Auch ist natürlich der Verbrauch abhängig vom Mainboard und Netzteil.

    Habe mittlerweile aber 4 Mainboards mit unterschiedlichen Netzteilen gemessen und S3 hat bei denen max. eine um 1W erhöhte Aufnahme. Mehr als 3,5W in S3 habe ich aber noch mit keiner Mainboard/Netzteil-Kombination gemessen, wobei auch ein Netzteil von 2002 dabei war, das hier sogar effizienter war ale ein neueres 80+ ähnlicher Leistung. Daher sagt IMO das Alter des Netzteils wenig über die Effizients des Netzteils bei kleinen Leistungen aus.

    Sicherlich gibt es Gründe das Netzteil auszutauschen wie klappernder/lauter Lüfter, zu geringe Leistung. Die Energieeffizients gehört IMO jedoch nicht dazu.

    Gruß
    Prinz
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom