PC schläft nach aufwecken einmal wieder ein (1 Viewer)

k12158

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2012
    50
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

    keine Änderung:
    Mit der Fernbedienung gestartet:
    PC wacht auf, ganz kurz ist Titan mit einer falschen Zeit zu sehen, PC schläft ein.
    Mit der Fernbedienung erneut gestartet:
    Alles geht normal weiter!

    Was mich wundert: Aufnahmen, von MePo gesteuerter Neustarts, laufen alle zum richtigen Zeitpunkt!
    Und das obwohl die PC Zeit nicht stimmt? Kann das sein?

    Larrys Hinweise muss ich noch testen!


    Viele Grüße

    Tom
     

    k12158

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2012
    50
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

    wenn ich das MePo mit dem Powertaster am Gehäuse des PCs aus dem Standby aufwecke, schläft der PC nicht
    wieder ein. Es steht zunächst die falsch Uhrzeit oben Rechts, diese ändert sich aber nach 1 oder 2 Sekunden auf
    die richtige Zeit, dann läuft alles normal weiter.

    Was verstehst Du unter MePo Menü? Das Menü an der Oberkante, was sich einblendet wenn ich die Maus noch oben schiebe?
    Oder das Menü nach dem Ausschaltsymbole unter der doppelten Bilderreihe für TV, Video, ... ?
    Oder gibt es noch ein Anderes?

    Vielen Dank

    Tom
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Grundsätzlich meinte ich einfach, dass du den PC in Standby versetzt ohne die Powertaste der Harmony zu benutzen. Welches ist egal.

    Da das Problem aber nicht mehr besteht, wenn du den Powerschalter betätigst, würde ich hier auf den Aufweckvorgang der Harmony tippen.
    Du könntest hier einmal die Zeitspanne reduzieren, wie lange das Einschaltsignal gesendet wird. Grundsätzlich sollte das Ein- und auch das Ausschaltsignal identisch sein. Evtl. ist das Einschaltsignal so lange, dass es dann gleichzeitig als Ausschaltsignal gewertet wird.
     

    k12158

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2012
    50
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Larry_S,

    würde ich gerne machen, aber ich weiß nicht wo und wie?
    Gibst Du mir einen Stups in die richtige Richtung?

    Viele Grüße

    Tom
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Grundsätzlich sollte das Ein- und auch das Ausschaltsignal identisch sein
    Ich hab sie gerade nicht zur Hand, meine aber, dass meine Harmony One drei Befehle zum Schalten des HTPC zur Verfügung stellt: "Toggle" (das wäre der, den Du meinst, der Schaltzustand wechselt mit jedem Tastendruck), "On" und "Off".
    Falls es wirklich an dem "Toggle"-Befehl liegt (ich glaub nicht so recht daran): Vielleicht kann man ja auch bei der Harmony 300 zwei Tasten mit "On" und "Off" belegen, statt einer mit "Toggle".
    würde ich gerne machen, aber ich weiß nicht wo und wie?
    Zur Harmony gehört ein Konfigurationsprogramm, mit dem Du das Verhalten der Fernbedienung an Deine Bedürfnisse und an die vorhandene Hardware anpassen kannst (und irgendwann mindestens einmal angepasst haben musst).

    Hast Du eigentlich schon einmal probiert, was passiert, wenn Du den PC aufweckst (per USB--Maus oder -Tastatur oder per WOL), wenn MePo nicht läuft?
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Die "On" und "Off" hatten bei mir nicht funktioniert.
    Grundsätzlich müsste man aber noch wissen, um welche Harmony es geht und wie diese Konfiguriert wird. Da gibt es meines Wissen 2 verschieden Konfigurationsprogramme und eine Webanwendung.
     

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,010
    581
    Home Country
    Austria Austria
    Ich gebe da auch mein meinen Senf dazu ;)

    1. Zur Frage ob eventuell ein ON/OFF Signal (Toggle) das "Wiedereinschlafen verursacht":
      Wenn du den selben USB-UIRT (Microsoft eHome-Infrarottransceiver) verwendest wie ich, dann solltest du am Empfänger direkt an der roten LED erkennen ob und wie lange ein Signal gesendet wird.
    2. Bei mir ist es so, dass (eigentlich wie bei einer Tastatur) jede Taste der FB den HTPC aufweckt.:coffee:
    3. Wie hast du denn die Harmony eingerichtet wenn dir myharmony nicht bekannt ist?:confused:o_O:whistle:
     

    k12158

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2012
    50
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

    es ist eine Harmonie 300 mit einem IR Empfänger von Dell. (Sieht aus wie der Phillips RC6 Infrarot Empfänger OVU41100.)

    Die letzten Tests haben ergeben, dass ein Druck auf die Tastatur MePo immer korrekt aufweckt. Das Wiedereinschafen tritt nur beim Wecken mit der Harmony auf.
    Ich muss zugeben, das ich keine Erinnerung an das Einrichten der Harmony habe.
    Mit der Software myHarmonie hab ich mir das noch mal versucht in Erinnerung zu rufen. Es ist ein "Mediaportal 1 Paket" eingerichtet. Wo auch immer diese Einstellungen herkommen?
    Eine On oder Off-Taste zum Zuordnen zu Tasten finde ich nicht. Nur ein PowerToggle. PowerToggle ist auf Taste drauf, die die Schwierigkeiten macht. PowerToggle konnte ich einer weiteren leeren Taste zuordnen. Das nutzen der neuen Taste für auch wieder zu dem "Wiedereinschlafen".

    Mein Bauch sagt mir, das die Harmonie nicht mehr sauber funktioniert. Weil der Rest ohne Harmonie praktisch immer funktioniert.

    Da die Harmonie auch schon eine defekte andere Taste hat, werde ich mir zunächst einen andere Fernbedienung zulegen.

    Ich meide mich wieder, wenn die neue Harmonie in Betrieb ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Tom
     

    k12158

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2012
    50
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

    die neue Harmonie 350 ist eingetroffen und seit 2 Tagen in Betrieb. Ich hab der Neuen mit myHarmonie das Profil kopiert und die
    Tasten kontrolliert. Auf der Taste die am Problem beteiligt ist liegt PowerToggle.

    Am Problem des wieder Einschlafen nach Aufwecken aus dem Standby hat sich nichts geändert!

    Das Problem noch mal:
    Mit der Fernbedienung starten:
    PC wacht auf, ganz kurz ist Titan mit einer falschen Zeit zu sehen, PC schläft ein.
    Mit der Fernbedienung erneut gestartet:
    Alles geht normal weiter!

    Aufwecken mit der Tastatur läuft normal.

    Aufwecken mit der Powertaste am Gehäuse läuft normal.

    Aufnahmen, von MePo gesteuerter Neustarts, laufen alle zum richtigen Zeitpunkt!

    Hat noch Jemand eine Idee? Oder kann Jemand bitte in die weiter oben schon angefügten Logs mit ihren Anlagen schauen?
    Ich kann die Logs nicht interpretieren!

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Tom
     

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,010
    581
    Home Country
    Austria Austria
    Hat noch Jemand eine Idee?
    Vielleicht liegt's ja (ganz simple) am Energiesparmodus? Wird der bei dir über PowerScheduler gesteuert oder über Windows. Auf alle Fälle würde ich den mal abdrehen (= alles auf "always on" setzen) und schauen ob der Fehler dann auch auftritt.

    Ich kann mich vage erinnern, dass ich so was ähnliches auch mal hatte (Fehler beim Einschlaf -bzw.Wieder Aufwachverhalten) und das es damit zu tun hatte. Einen Versuch um die Fehlerquelle einzugrenzen ist es wert ;)
    Nicht bös' sein, wenn der Vorschlag vollkommen irrelevant ist :whistle:

    EDIT:
    sorry sorry sorry - ich sollte um diese Zeit nichts posten ... hab' gerade gesehen, dass du dich damit eh schon ausführlich beschäftigt hast...:oops::oops::oops:
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom