PDVD9, Win7 und NVIDIA: Kein DXVA in Live-TV?! (1 Viewer)

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    habe am WE auf Win7 mit 1.1 Beta und aktuellem SVN umgestellt, bin super begeistert. Flüssiges Bild und keine Ruckler oder Dropped Frames, selbst wenn der EPG-Grabber läuft (war für mich der Grund auf die neue SW umzustellen).

    Einzig der PDVD9 mit DXVA macht mir Schwierigkeiten. Zur Erklärung:

    Mit dem neuen Microsoft-Codec (DTV oder so ähnlich) und EVR habe ich beim Fernsehen ein flüssiges Bild bei 50Hz (vsync immer an) und 50 fps. Stelle ich um auf den PDVD9 (DXVA in den Codec-Einstellungen ist aktiviert), bricht mir das Bild ein auf 25Hz und 25 fps im Live-TV (SD-TV). Meine mal hier gelesen zu haben, dass dies darauf hindeutet, dass DXVA nicht aktiv ist.

    Allerdings hatte ich zu Anfang auch mir dem PDVD 50hz/50 fps (hatte mich schon gefreut wie ein Schnitzel), und zwar bevor ich den Windows-Leistungsindex durchgeführt hatte. Gibt's das denn? :eek:

    Die selbe Situation hatte ich auch schon unter Vista/1.0.2, auch hier nur 25Hz/25 fps mit dem PDVD9. Hatte da allerdings nie einen anderen Codec getestet und hatte es als gegeben hingenommen, genauso wie die kleinen Ruckler.

    GraphStudio zeigt jedesmal die korrekte Verwendung des eingestellten Codec an (und nein, man braucht den Codec-Tweaker für Win7 nicht, MePo verwendet brav die Codecs welche man in der Config einstellt ;)

    Nun gut, ich könnte den MS-Codec verweden, lieber wäre mir aber der PDVD, da die Bild-Quali doch noch besser ist. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    (Logfiles kann ich erst heute Abend nachliefern, bin noch beim Schütteln)
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Welchen Codec hast du, den aus der Trial von Cyberlink? Mit dem habe ich das selbe Problem.
    Installiere SAF unlocked und das Problem ist behoben.
     

    Dieselmeister

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    DXVA in der Registry aktivieren

    Hatte auch schon die Vermutung, dass ich evtl. die Trial-Version erwischt hatte....

    Bin dann gerade aber über einen anderen Artikel zum Thema PDVD gestoßen, dort wurde beschrieben dass man DXVA erst noch in der Registry aktivieren muss: https://forum.team-mediaportal.com/general-support-51/extract-codecs-powerdvd-48879/#post385690

    Habe die Rar-Datei aus dem Post heruntergeladen, die beiden Reg-Keys importiert und siehe da, alles funktioniert! PDVD bei SD-TV sowie bei h.264-Videos nutzt nun DXVA, kein Ruckeln mehr und glasklares Bild :D
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Dieselmeister!

    Ich habe da mal ne Frage an dich. Ich habe Vista und MediaPortal 1.0.2.0. Ich habe PowerDVD9 installiert. Auch ich habe unter TV immer diese kleinen Ruckler. Jetzt scheint die RAR-Datei für den Post auf PowerDVD8 bezogen zu sein, sehe ich das richtig? Kann ich die auch für die PowerDVD9- Version nehmen? Würde das helfen, meine Ruckler weg zu bekommen? Habe diese aber nur bei TV, nicht bei Videos. Kann es daran liegen?

    Habe PowerDVD installiert, aber nicht registriert.

    MfG
    Dirk
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    auch mich stören die 25 fps bei SDTV. Ich habe mir deshalb gestern Trial-Version von PDVD8 und 9 besorgt, jeweils in einer virtuellen Maschine mal eben installiert und die entsprechenden Codecs extrahiert und auf den MP-Rechner (MP 1.1 Beta, letzte SVN) kopiert, registriert und die REG-Keys für DXVA eingerichtet.

    Leider funktioniert es nicht. Wenn ich Live-TV einschalte, verschwindet das Menü, man sieht den Hintergrund des Skins und dann hängt MP. Kein Unterschied zwischen 8 und 9-Version. Die Codecs sind laut FilterIt korrekt registriert und funktionsfähig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Dieselmeister

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Schocker: ich nutze PDVD in der Version 9, die REG-Keys aus der RAR-Datein funktionieren auch mit der Version 9. Ich hatte vorher auch den von dir beschriebenen Effekt, dass ich nur im Live-TV auf 25 fps war und alle Videos korrekt mit 50 fps liefen. Seit dem Aktivieren von DXVA mittels den Keys aus der RAR-Datei läuft alles flüssig. Sollte bei dir auch helfen.
    Einzige Einschränkung: PDVD 9 ab der Unterversion > 1500 (oder 1.500, müsste ich jetzt nochmal nachsehen), lässt die Nutzung der Codecs durch Dritt-Anwendungen nicht mehr zu. Wichtig ist daher, dass du die PDVD 9 in der korrekten Version nutzt, sonst geht nix mehr, dazu gibt's im Froum schon ein paar Posts

    @ HTPC_Sourcer: nach welcher Anleitung hast du die Codecs extrahiert, und nutzt du SD- oder HD-TV? Der Crash von MP könnte zumindest darauf hindeuten, dass etwas mit dem Codec nicht so ganz stimmt. Schon mal einen anderen Codec ausprobiert, was passiert da? Und gibt's dazu im Logfile von MP einen Eintrag? Meist lässt sich die Ursache da schon mal eingrenzen.

    Ich kann heute Abend mal meine Codec-Dateien für PDVD9 hier posten, diese sind nicht limitiert und funktionieren bei mir einwandfrei.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    @ HTPC_Sourcer: nach welcher Anleitung hast du die Codecs extrahiert, und nutzt du SD- oder HD-TV? Der Crash von MP könnte zumindest darauf hindeuten, dass etwas mit dem Codec nicht so ganz stimmt. Schon mal einen anderen Codec ausprobiert, was passiert da? Und gibt's dazu im Logfile von MP einen Eintrag? Meist lässt sich die Ursache da schon mal eingrenzen.
    Ich habe Folgendes gemacht:
    1. PDVD in einer VM installiert.
    2. Die Dateien CLvsd.ax, CLaud.ax und CL264dec.ax per Explorer gesucht und rauskopiert.
    3. Die drei Dateien auf dem Mediaportal-PC abgespeichert und mit Regsrv32 registriert.
    4. PDVD im TV als MPEG-Codec ausgewählt.

    Im Log habe ich nicht mehr nachgesehen - es war schon Mitternacht durch. Die Standard-Codecs von MP funktionieren, für HD nutze ich CoreAVC.

    Ich kann heute Abend mal meine Codec-Dateien für PDVD9 hier posten, diese sind nicht limitiert und funktionieren bei mir einwandfrei.
    Gerne, dann kann ich wenigstens die Codecs als Fehlerquelle ausschließen.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Dieselmeister

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    PDVD9 Codec (MPEG2 und h264) mit DXVA

    Hi,

    dann bist du beim Codec-Extrahieren schon mal genau so vorgegangen wie ich. Allerdings verwende ich ein paar Dateien mehr.

    Habe unten mal meine PDVD9-Dateien inkl. Batch zum Registrieren angehängt. Die Anleitung dazu habe ich hier im Forum gefunden, habe mir nur die PDVD-Dateien besorgt (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken :D Im Zip ist sowohl der MPEG2-Codec als auch der .h264-Codec, jeweils mit DXVA, enthalten.

    Kurze Anleitung:
    1. Alte PDVD-Installation deinstallieren
    2. oder, wenn nur der Codec genutzt wird, alle verwendeten Dateien mit regsrv32 /u deinstallieren
    3. kurzer Reboot
    4. ZIP-Datei entpacken, z.B. nach C:\codec
    5. als Administrator die Batch install.bat ausführen. Wenn alles gut geht, erhält man zweimal die Meldung, dass eine DLL erfolgreich registriert wurde
    6. im Unterverzeichnis DXVA die beiden Reg-Keys als Adminstrator importieren
    7. in MP den Codec auswählen und hoffentlich freuen, dass alles passt

    That's it. Um die Dateien bei Problemen mit dem Codec wieder zu deregistrieren einfach die Batch deinstall.bat als Administrator ausführen.

    Sollte jemand nur den MPEG2-Codec, den h264-Codec aber nicht benötigen, dann in der install.bat die erste Zeile auskommentiern.

    Viel Erfolg!
     

    Dieselmeister

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    die Sache mit der Virtual Machine bezog sich nur darauf, dass wir in in einer VM die PowerDVD-Software installiert hatten. Ich wollte mit der Installation nicht mein System zumüllen.

    DXVA oder generell nativer Zugriff auf Grafikhardware ist leider bis heute bei einer VM nicht möglich. Schade eigentlich, wäre schon praktisch :(
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom