Perfekte Hardware (1 Viewer)

Chris84

Portal Pro
December 4, 2005
116
0
Ich habe bereits etliche Erfahrungen mit dem MP gemacht. So läuft seit nunmehr einem Jahr mein Server mit dem MP SUPER. Bisher habe ich mich aber nicht getraut MP auch im "Frontend" zu nutzen. 2 Sachen halten mich davon ab. Zum einen braucht ein PC deutlich mehr Strom als meine Dreamboxen, zum anderen hatte ich immer wieder Probs, dass das System stabil laufen wollte. Habe mich dann gestern nochmal hingesetzt und aus "alter" Hardware en System für den neuen Flatscreen zusammengezimmert. Auf den ersten Eindruck bin ich total begeistert.

Ich werde das System nun erstmal zum testen nutzen und schauen, wie ich und meine Familie damit klar kommen. Auf Dauer würde ich dann aber ganz gerne den Stromverbrauch deutlich drücken. Bei meinem Server bin ich bei 80-100W stehen geblieben. Für 3 HDDs, 2 DVB-S Tuner, 5200er Grafik und einen 939er A64 3000+ halte ich den Wert auch ganz ok.

Für die Clients schwebt mir aber eigentlich die 50W Grenze vor. Dafür muss ich aber wohl etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Hat jemand Erfahrung damit?

Geplant war aktuell folgende Ausstattung:

AMD Sempron64 LE-1100
Asus M2A-VM (Onboard Grafik mit DVI)
1GB Speicher
Samsung HM080HI (2,5" 5400U/min) 80GB (wegen Geräuschen und Stromverbrauch)

Hauppauge WinTV NOVA-S plus (wegen der schönen Fernbedienung)

und ein sinnvolles Netzteil und da fängt die Krux an. Das System sollte mit 200W auskommen, da findet man aber nicht wirklich ein Netzteil für. Andere Netzteile haben bei so geringer Last einen extrem schlechten Wirkungsgrad.

Da bin ich dann für Tipps noch offen.

Was mich an dem System weiterhin noch stört sind die langen Umschaltzeiten(min. 3sek). Ich erinnere mich daran, dass angeblich die MCE Treiber schneller sein sollen. Leider hat in einem Versuch gestern meine Hauppauge dann gar keine Sender gefunden, mit den XP Treibern kein Prob, aber eben die Umschaltzeiten.

Wenn da noch jemand nen Tipp hat, oder mir zu ner anderen Karte raten kann immer her damit.

Vielleciht habt ihr ja noch ein paar Tipps.
 

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Hallo Chris84,

Da du kein HD planst, könntest du auch auf ein C7 oder Intel Mobil System wechseln. Diese verbrauchen noch deutlich weniger Strom. Zusammen mit z.B. einer PicoPSU laufen diese System unter 50W im Vollbetrieb.

Hugo
 

Chris84

Portal Pro
December 4, 2005
116
0
Intelmobil ist deutlich teurer und C7... ne muss nicht sein. Ich bin von diesen Lösungen nicht sehr angetan. Seit längerem bin ich von Via alles andere als überzeugt.
 

DamianDM

Portal Pro
February 11, 2008
160
3
Germany Germany
Hallo.
Ja, die Intel's Intel D201GLY-Boards sind auf den ersten Blick wirklich interessant. Leider unterstützt die integrierte SiS Grafikkarte nur DirectX7. Theoretisch ist die Graka also unbrauchbar für MP :mad: . Ob es in der Praxis läuft, weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung gemacht...
Abgesehen davon, hat das Board kein TV-Out (wer's braucht...) :(

Ich suche auch schon länger nach einem geeigneten, kleinen (ITX) Board. Wäre also auch für jegliche Tipps dankbar!:)
 

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Germany Germany
    Hallo.
    Ja, die Intel's Intel D201GLY-Boards sind auf den ersten Blick wirklich interessant. Leider unterstützt die integrierte SiS Grafikkarte nur DirectX7. Theoretisch ist die Graka also unbrauchbar für MP :mad: . Ob es in der Praxis läuft, weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung gemacht...
    Abgesehen davon, hat das Board kein TV-Out (wer's braucht...) :(

    Ich suche auch schon länger nach einem geeigneten, kleinen (ITX) Board. Wäre also auch für jegliche Tipps dankbar!:)
    Keine Chance mit DX7 - zudem recht kurzsichtig; wer würde heute zum Preis eines Mercedes einen Trabbi haben wollen :confused:
    MP-II z.B. wird viele Berechnungen an die Grafikkarte auslagern und benötigt schon jetzt mindestens Shader Model 2.


    Dann doch lieber sowas:
    AMD 780G Chipsatz : AMD 780G: Full-HD ohne dicken Prozessor
     

    DamianDM

    Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Germany Germany
    Das ist natürlich ganz was anderes! Super Teil, nur kein ITX. µATX ist mir persönlich doch noch zu groß für Schlafzimmer :oops:
    Welche ITX Boards unterstützen DX9? Welche laufen problemlos mit MP? Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte in der Richtung? Vielleicht könnte man hier im Forum eine Art Datenbank aufbauen mit allen Boards die für MP geeignet sind...
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Germany Germany
    Das ist natürlich ganz was anderes! Super Teil, nur kein ITX. µATX ist mir persönlich doch noch zu groß für Schlafzimmer :oops:
    Das ist doch ungefähr DVD-Player-Format...
    Könnte man auch problemlos auf einen Schrank oder in ein Regal einbauen..

    Welche ITX Boards unterstützen DX9?
    Ich hab bisher nur ein völlig überteuertes Sockel 479 Board gesehen, dass auch für Car-Pcs des öfteren verwendet wurde...

    Welche laufen problemlos mit MP? Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte in der Richtung? Vielleicht könnte man hier im Forum eine Art Datenbank aufbauen mit allen Boards die für MP geeignet sind...
    Dann doch viel lieber gleich eine Seite im Wiki zu den Hardware-Empfehlungen...
     

    DamianDM

    Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Germany Germany
    Ich hole es mal wieder nach oben...

    Ich hab folgendes gefunden:

    HP e-PC 40 SFF Mini PC

    Würde das Ding als (TV-)Client funktionieren? Was meint Ihr?
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom