Phenom 2 und Cool an Quiet (1 Viewer)

Bergi

Portal Member
June 6, 2007
23
0
40
Home Country
Austria Austria
Hi Leute!

Hab seit neuem einen Phenom2 der auch tadellos funktioniert, bis auf eine kleinigkeit und zwar ruckeln videos in MP. Ich bin schon drauf gekommen wenn ich Cool an Quiet aus mach das es dann geht daher ist die Frage wie bringt MP dazu das entweder das Energieschema des Rechners ändert oder aber eine höhere CPUlast verursacht wodurch er sich hochtakten würde.

Arkaiden

Portal Member
January 21, 2009
36
0
Hab ganz genau das gleiche Problem bei meinem X2-3800+ und bei meinem X2-6000EE

Was du probieren kannst ist in den Energieoptionen die %Werte für die CPU zu ändern.

Wenn du die Standardeinstellungen fürs Energiesparen (glaub das heißt "angepasst"), ausgewählt hast, sind die beiden Werte 1% und 100%

stell das mal auf 50% und 100%

das hats bei mir besser gemacht, aber nicht wirklich komplett behoben.

kannst auch mal 99% 100% testen, hab irgendwo gelesen, dass die CPU dann sofort hochtaktet sobald nur die kleinste Last anliegt.

sloty32

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    hi,

hatte das problem auch, und bin auf CrystalCPUID umgestiegen. sehr fein einstellbar was die sparfunktionen angeht.

Bergi

Portal Member
    June 6, 2007
    23
    0
    40
    Home Country
    Austria Austria
    Mit dem Phenom 1 hat ich das problem nicht. Gibts vielleicht einen codec der das Problem nicht aufweist? ich verwende derzeit ffdshow.

Arkaiden:
    Was meinst mit energieoptionen? Ich kann da nirgends prozent werte einstellen. Hast du vielleicht Vista? Weil ich hab XP.

Bergi

Portal Member
    June 6, 2007
    23
    0
    40
    Home Country
    Austria Austria
    Ich bin nun auf eine Lösung dieses Problemes gestoßen welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Eigentlich ist es ganz einfach da mna ja CnQ über das Energieschema steuern kann. Man schreibt einfach eine Bat datei welche das energieschema ändert und dann MP startet und wenn MP dann wieder beendet wird ändert man das Energischema wieder zurück. Hier der code dazu:

Code:
    powercfg /setactive "desktop"
    C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\MediaPortal.exe
    powercfg /setactive "minimaler energieverbrauch"

Der Energieschemenname sowie der Pfad muss eventuell angepast werden.

*edit*: Mit der Fernbedienung geht das nicht weil diese noch immer Mediaportal.exe startet statt die bat datei. Wie bekomme ich mptray dazu das es die batdatei startet statt der exe?

Wadu

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2007
    81
    3
    Salzburg
    Home Country
    Austria Austria
    Hi,
    ich habe heute folgendes herausgefunden:
    In den Energieoptionen habe ich Tragbar/Laptop eingestellt (also verwende ich C&Q).
    Bei niedriger Systemlast geht der CPU Speed zurück.
    Sobald ich aber MP starte und einen HD Sender ansehe wird die C&Q Funktion deaktiviert und voller Speed wird verwendet.
    Auch wenn MP beende ist C&Q immer noch deaktiviert.
    Rufe ich aber die Energieoptionen in denen aber noch Tragbar/Laptop steht auf, wird sofort wieder C&Q aktiv obwohl ich nur die Einstellungen ansehe.
    Als H.264 Codec verwende ich PDVD 7.3.
    Ich habe den Verdacht, daß durch die HD Wiedergabe sicherheitshalber C&Q deaktiviert wird aber diese nicht mehr aktiviert wird.

Den Batch Befehl werde ich ausprobieren aber eigentlich habe ich das Prob andersrum welches aber bei Euch die Lösung ist.

Ich möchte nur vollen CPU Speed nutzen wenn dies notwendig ist, da bei normal TV oder diversen anderen Funktionen nur unnötig Strom verbraucht und Wärme erzeugt wird.

Ciao
    Wadu

soof

Portal Member
    December 28, 2008
    34
    1
    mh das problem das cnc deaktiviert is nach mp hab ich auch
    ich lass einfach aller 10sec über powercfg minimalen energieverbrauch einstelln dann geht das eigentlich ganz ok

Bergi

Portal Member
    June 6, 2007
    23
    0
    40
    Home Country
    Austria Austria
    Ich glaub nicht das ich die ganze Rechenleistung meines Phenoms 2 zum Video oder Fernschauen brauch, aber trotzdem ruckelt es wenn er in den Energiesparmodus geht und anisch ist nicht Laptop/Tragbaresgerät die einstellung für CnQ sonder minimaler Energiverbrauch. Das ist jene einstellung die extra von dem AMD CPU Treiber installiert wird.

Users who are viewing this thread

Top Bottom